kleinkläranlage

Hi, ich grüß euch alle.
ich habe folgene frage:
ich habe mir ein kleines haus in schweden gekauft, wo einiges dran getean werden muß. um es für meine familie bewohnbar zu machen, muß ich einen brunnen
bohren lassen, einen anbau machen (ca 20qm)und eine abwasseranlage einbauen. der brunnen ist kein problem, für den anbau sind noch fragen offen, wie
der Fußboden aufgebaut wird oder wände. wo kann ich solche infos ziehen?
Das nächste problem ist die abwasseranlage.
in schweden sagte man mir, ich soll sie in deutschland kaufen, weil günstiger. wo krieg ich angebote her?

Hallo Frank,

um etwas zum geplanten Anbau zu sagen, wäre es hilfreich, etwas mehr über dessen Nutzung und über die Bauweise des Haupthauses zu wissen.

Zur Kleinkläranlage: Entscheidend für die Ausführung sind die schwedischen Bestimmungen und die Verhältnisse vor Ort. In großer Entfernung von der nächsten menschlichen Ansiedlung kann man keine Kläranlage bauen, deren Klärschlamm regelmäßig abgepumpt und abgefahren werden muß. Auf Felsen kann man kein geklärtes Abwasser versickern und wenn man sich für ein bestimmtes Funktionsprinzip entschieden hat, wird es nicht sinnvoll sein, z. B. die tonnenschweren Betonteile für den Schacht einer mechanischen Vorklärung aus Deutschland zu beziehen. Solche Sachen kauft man direkt vor Ort. Bitte erzähle etwas mehr: Wieviele Personen leben im Haus? Wo befindet sich Dein Grundstück (Ortslage oder weit außerhalb)? Bodenbeschaffenheit (felsig, Lehm, sandig)? Gibt es Entsorgungsmöglichkeiten für Klärschlamm oder hast Du ein großes Grundstück, das eine Kompostierung in einiger Entfernung vom Wohnhaus ermöglicht? Wo liegt das Grundstück (im Norden oder eher im milderen Süden des Landes). Danach und nach der winterlichen Frosttiefe im Boden hat man die Methode der Sauerstoffanreicherung für die biologische Nachklärung auszulegen.

Gruß
Wolfgang

in schweden sagte man mir, ich soll sie in deutschland kaufen,
weil günstiger. wo krieg ich angebote her?

Hallo !
Der Tansport nach Schweden ist sicher nicht billig!!
Firmen massenhaft in den Gelben Seiten.
Denk dran, nicht deutsche Gesetze sind dann gefragt, sondern die schwedischen Werte müssen eingehalten werden.

Gruß max

hallo wolfgang,
hier ein paar angaben zum haus:
das haus ist ein reines holzhaus, 4x8m groß, 1,5 etagen, steht auf einem grundstück von 2000qm und soll von 4-6 leuten bewohnt werden.
der grund ist normale erde teilweise felsig.
der nächste nachbar ist ca. 100m entfernt. in schweden haben
alle, die etwas außerhalb wohnen einen eigenen brunnen und eine kläranlage, meistens ein einfaches 3-kammersystem.die abfuhr des klärschlammes sollte also kein problem sein. ich hatte an ein einfaches 3-kammersystem aus kunststoff gedacht, und wollte es per anhänger mitnehmen. ich kenne die schwedischen bestimmungen nicht, aber ich glaube, daß ein einfaches 3-kammersystem ausreicht.
gruß frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]