Briefkastenschlüssel

Hallo ihr!

Mir ist was Doofes passiert, mein Briefkastenschlüssel ist verloren gegangen. Jetzt frage ich mich, was ich denn tun kann. Denn einen Schlüsseldienst für den Briefkasten zu beauftragen halte ich für übertrieben. Zumal ich da ja auch keinen neuen Schlüssel bekomme, oder? Und da ich nur diesen einen (total simplen) Schlüssel hatte, kann ich ihn auch nicht nachmachen lassen. So ein Mist.

Scheint, als würde mir nur übrig bleiben, den Briefkasten aufmachen zu lassen (Schlüsseldienst) und dann ein neues Schloss einbauen zu lassen. Oder fällt euch was besseres ein?

Seufzende Grüße
Trilli

Hallo!

Die Idee mit dem Schlüsseldienst wird vermutlich teurer als ein neuer Briefkasten. Deshalb kannst Du den Briefkasten (an die Befestigung wird Du jetzt nicht heran kommen) mit Gewalt und Spucke von der Wand reißen und einen neuen Briefkasten kaufen. Du kannst aber auch versuchen, das Schloß aufzubohren. Briefkastenschlösser sind meistens nur leichte Messingkonstruktionen, die sich gut bohren lassen. Wenn Dir dann die Schloßreste entgegen fallen, gehst Du samt Briefkasten in den gut sortierten Eisenwarenladen und kaufst für ein paar Euro ein neues Schloß.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für Deinen schnellen Tipp. Leider ist meiner ein Kollektivbriefkasten aus Holz, der in die Wand eingelassen ist. Ich kann also bestimmt keinen neuen kaufen, denn dann müsste ich für alle 20 Parteien einen neuen besorgen.
Schloss aufbohren könnte vielleicht gehen, zumal das ja Holz ist. Puh, aber was wird die Concièrge sagen…?

Grüße
Trilli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Trilli,
bei einem Holzkasten ist das doch kein Problem.
Dicken Schraubenzieher ins Schlüßelloch.
Rechts und links Blick nach „Siedlungskontrolletti“
und dann _ hau drauf und biste drin _
Die Holzschräubchen halten doch eh nix.
Neues Schloß kostet wirklich nicht die Welt.
Gruß
Dirk M.

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr!

Mir ist was Doofes passiert, mein Briefkastenschlüssel ist
verloren gegangen. Jetzt frage ich mich, was ich denn tun
kann. Denn einen Schlüsseldienst für den Briefkasten zu
beauftragen halte ich für übertrieben. Zumal ich da ja auch
keinen neuen Schlüssel bekomme, oder? Und da ich nur diesen
einen (total simplen) Schlüssel hatte, kann ich ihn auch nicht
nachmachen lassen. So ein Mist.

Scheint, als würde mir nur übrig bleiben, den Briefkasten
aufmachen zu lassen (Schlüsseldienst) und dann ein neues
Schloss einbauen zu lassen. Oder fällt euch was besseres ein?

Liebe Trilli,

das Verlieren von Briefkastenschlüsseln ist eine Spezialität von mir. Ich bin schon oft umgezogen und habe in vielen Fällen die Erfahrung gemacht, dass der Schlüssel vom Nachbarbriefkasten mit dem meinigen IDENTISCH war. Also, klingel einfach mal bei einem vertrauensseligen Nachbarn, wenn er passt, dann mach den Schlüssel nach. Das hat bei mir immer geklappt!Ansonsten haben die anderen hier ja gute Tipps gegeben. Ruf auf keinen Fall den Schlüsseldienst. Vor kurzem ist mein Briefkastenschlüssel im Schloss abgebrochen und der Schlüsseldienst um die Ecke meinte, das würde mindestens 100 Euro kosten, wenn er jemanden vorbeischicken sollte. Er riet mir, das Schloss mit einem spitzen Werkzeug zu knacken.Gesagt-Getan, das war für mich eine Sache von 5 Minuten und das neue Schloss kostete 10 Euro.Meinen Vermietern habe ich allerdings vorher Bescheid gegeben(damit ich nicht mit Strumpfmaske vor dem Briefkasten randalieren musste).

Viel Glück,
Xenia

Hallo Du!

Bei meinem Briefkasten klebt im Inneren ein Schild mit der Schlüsselnummer. Wenn man die Briefklappe aufmacht und hineinschaut, kann man die Nummer ablesen!
Vielleicht ist es ja bei Deinen Kasten ebenso!
Über den Hersteller müsstest Du dann Ersatz bekommen!

In der Zwischenzeit würde ich den Briefkasten mit einem Aufkleber verschließen! Z.B. „Post bitte beim Hausmeister abgebend!“

Gruß

Waldemar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und da ich nur diesen
einen (total simplen) Schlüssel hatte,

Hi,

wenn es ein „total simpler“ Schlüssel ist, kannst du ihn evtl. einfach so in einem entsprechenden Schlüsselgeschäft kaufen. Das ist vielleicht genauso wie bei Schrankschlüsseln - ich habe einen uralten „Oma-Schrank“, den kann ich auch mit dem Schlüssel von meinem Ikea-Kleiderschrank aufschließen. Viel Glück.

Nelly