Polyestershirts verfärben sich bei Wäsche. Wieso?

Von: , Frage gestellt am Sa, 27. Sep 2003

Hallo,

ich mache zur Zeit schlechte Erfahrungen beim Waschen von Polyestershirts der Marken "Fishbone" und "Smog" (gekauft im "New Yorker"). Zusammensetzung des Gewebes: 90% Polyester, 10% Elasthan. Ich habe die Shirts mit Color-Flüssigwaschmittel nur zusammen mit anderen Polyestershirts derselben Marke genau nach Wasch-Vorschrift und bei 30°C gewaschen. Alle weißen Zonen hatten hernach einen unübersehbaren Grauschleier.

Ich wußte bislang nicht, daß Polyestershirts so stark Farbe aufnehmen. Ist das der Elasthan-Anteil? Wie bekomme ich den Grauschleier wieder weg? Wie kann ichsein Erscheinen künftig vermeiden?

Gruß
Uwe

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Polyestershirts verfärben sich bei Wäsche. Wie

Hi Uwe,

normalerweise sollte das nicht so sein, denn:

- Colorwaschmittel verhindern in der Regel, das in der Waschlauge gelöster
    Farbstoff wird auf die Fasern aufzieht.
    - Polyester (PES) kann man sehr gut "echt" (dh. So, das kein Farbstoff austritt =
    ausbluten) färben.

Ich bin der Meinung, dass hier die Färber Scheisse gebaut haben. Du solltes die
    klamotten umtauschen. Mit Entfärbern ranzugehen rate ich die jedenfalls nicht.
    Sonst zerstörst Du evtl. noch die Farbe, die Du gar nicht zerstören willst.

Hoffe, ich konnte helfen

Leo

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Polyestershirts verfärben sich bei Wäsche. W

Hi Leo,

danke für Deine Antwort. Ich bin der Meinung, dass hier die Färber Scheisse gebaut
      haben.
      Ich hatte gedacht, daß es sonst vielleicht der Elastan-Anteil sein könnte, da ich das Phänomen sonst von Polyestershirts nicht kenne. Was meinst Du?

Gruß
      Uwe

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Polyestershirts verfärben sich bei Wäsche. W

Hi Uwe,

das kann auch gut sein. Vielleicht ist der Elastan-Anteil auch mit falschen
        Farbstoffen gefärbt. Um das rauszukriegen, müsste man aber genauere
        Untersuchungen textilchemischer Art durchführen.

Leo

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!