Heizung abklemmen

Hi,

wir wollen unser Bad neu Fliesen und müssen dazu die Heizung abmachen.
Kann mir jemand kurz beschreiben wie ich diese abklemmen kann???

Es ist ein ganz normaler Heizkörper.
Links oben ist ein Rohr und der Regler - rechts oben ist das Vetil um evtl. Luft rauszulassen und rechts unten is ein weiteres Rohr.
Wo muß ich jetzt das Wasser abklemmen??? Eigentlich hab ich gedacht es reicht wenn man den Regler auf Null stellt aber dem war nicht so wie ich leider nach einer kleinen Duschen feststellen mußte ;o)

Also für jede Art von Beschreibung wäre ich Dankbar.

MfG Sailamoon

Hallo,

Es ist ein ganz normaler Heizkörper.
Links oben ist ein Rohr und der Regler - rechts oben ist das
Vetil um evtl. Luft rauszulassen und rechts unten is ein
weiteres Rohr.
Wo muß ich jetzt das Wasser abklemmen??? Eigentlich hab ich
gedacht es reicht wenn man den Regler auf Null stellt aber dem
war nicht so wie ich leider nach einer kleinen Duschen
feststellen mußte ;o)

Wenn du einen Regler mit Nullstellung hast, dann musst du den auf Null drehen. Am anderen Rohr rechts unten sollte sich ein kleines „Ding“ mit einer aufgeschraubten Kappe o.ä. befinden. unter der Kappe ist ein Sechskantinbus. Den musst du ebenfalls zudrehen. Dann lässt du am Ebtlüftungsventil erst mal den Überdruck ab, wegen dem Duschen. Als letztes kannst du dann links unten den Stöpsel aus dem Heizkörper schrauben und das Wasser rauslassen. Wenn er leer ist kannst du links oben und rechts unten die Verschraubung öffnen und den Heizkörper abnehmen. Bei Unklarheitung bitte ein Digitalfoto vom unklaren Detail machen und mir als email schicken. Dann sehe ich die Teile und kann dir weitere Auskunft geben.

Gruß
Tilo

Hallo

Links oben ist ein Rohr und der Regler

Den Regler abnehmen. Große Mutter mit Wasserpumpenzange links drehen. Vorher den Regler auf 5 oder 6.(Damit die Feder entspannt). Dann dort, wo die Mutter des Reglers saß, eine Blindkappe draufsetzen. Damit schiebst Du das Ventil ganz zu. Der Regler selbst hält das Ventil nicht zu. Zumindest nicht sicher.

• rechts oben ist das

Vetil um evtl. Luft rauszulassen und rechts unten is ein
weiteres Rohr.

Dieses Rohr abbauen und eine Blindkappe draufschrauben.

Vor diesen Arbeiten das Wasser der gesamten Heizung so weit ablassen, dass der Heizkörper kein Wasser mehr führt.

Vorsicht : Bei diesen Arbeiten Feudel oder alte Handtücher bereitlegen!

Gruß max

und ergänzend zum bisher gesagten noch ein kleiner Tip:
aus dem Heizkörper bekommst Du vor dem Abbauen nicht unbedingt auch den letzten Rest Wasser raus. Der schwappt erfahrungsgemäß dann raus, wenn man beim Abbauen das schwere Ding ein wenig kippt. Also wirklich ganz viele Feudel unterlegen oder gaanz gaanz vorsichtig waagerecht abnehmen und dann gezielt auslaufen lassen :wink:

Vielen Dank an alle,

gestern Abend war es soweit, wir haben unsere erste Heizung selbst abgeklemmt. Hat super geklappt - naja sagen wir so ne kleine dusche gab
es trotzdem aber wir haben es geschaft. Danke für eure Tips.
Jetzt können wir endlich loslegen mir renovieren.

MfG Sailamoon