hallo leute,
im august diesen jahres habe ich mir ein haus in schweden gekauft. es ist klein (ca 30qm) und renovierungsbedurftig. ich muß einen brunnen bohren lassen, eine abwasseranlage einbauen und einen anbau machen. wer kennt sich da aus und kann mir einige tipps geben?
ich muß einen brunnen bohren :lassen, eine abwasseranlage :einbauen und einen anbau :machen.
Hallo Frank,
für den Brunnen bist Du auf Firmen vor Ort angewiesen. Die Lete kennen den Bodenaufbau und wissen, was geht. Für die Abwasseranlage mußt Du Dich an die in Schweden geltenden Vorschriften halten. In D gelten Vorschriften der Länder und der Abwassertechnischen Vereinigung (ATV), aber in Schweden?
Bei Um- und Anbauten würde ich mir für Bauweise und Materialauswahl erst einmal das Ortsübliche ansehen. Dir bleibt auch kaum etwas anderes übrig, Du kannst schließlich Baumaterial nicht wirtschaftlich sinnvoll aus Deutschland herbei schaffen. Zumindest hinsichtlich Bauwerksgründung und Fassadenmaterial solltest Du Dich vor Ort umsehen und vom Ortsüblichen nur abweichen, wenn Du genau weißt, was Du tust.
Gruß
Wolfgang