Plexiglas, bearbeiten etc

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu Plexiglas.

  1. Wo bekomme ich günstig Plexglasrohre her.

  2. Wie kann ich am besten z.B. 2 Plexglasröhre miteinanderverbinden und abdichten?
    Kann man in einer 20cm Plexiglasröhre ein Gewinde „reinschrauben“ und wenn womit?

  3. Kann man Plexglas sägen, womit am besten?

  4. wie 3. nur mit bohren

  5. Gibt es Pllexiglas-„Figuren“ in Trichter-Form?

Viel Dank und Gruß Marcel

Hallo,

  1. Wo bekomme ich günstig Plexglasrohre her.

ich weiss nicht, wieviel du brauchst, aber Acrylglas (Plaxiglas = Handelsname von Röhm) ist vermutlich nicht das, was du unter günstig verstehst. Wenn es nicht zuviel ist fragst du am Besten in einem kunstoffverarbeitenden Betrieb nach Resten. Ansonsten bekommst du es auch in kleinen Mengen bei Cadillac-Plastic zu Apothekenpreisen.

  1. Wie kann ich am besten z.B. 2 Plexglasröhre
    miteinanderverbinden und abdichten?

Normalerweise werden dazu spezielle Kleber genommen. Röhm hat diese Kleber unter dem Namen Acrifix in den verschiedensten Ausführungen (Ein- und Mehrkomponenten). Zum Abdichten sollten fugenfüllende Kleber verwendet werden. Optimal wird dann auch eine großzügige Fase an den Stoßkanten angefräst.

Kann man in einer 20cm Plexiglasröhre ein Gewinde
„reinschrauben“ und wenn womit?

Ja. Mit dem entsprechenden Bohrer vorbohren und dann einen normalen Gewindeschneider benutzen. Das Bohren von Acryl ist aber eine Wissenschaft für sich.

  1. Kann man Plexglas sägen, womit am besten?

Normalerweise nimmt man eine Tischkreissäge mit HM-bestücktem Sägeblatt und großer Zahnzahl. Stichsägen schmieren i.A. vor allem, wenn das Sägeblatt nicht scharf ist. Dann schmilzt das Acryl hinter dem Sägeblatt wieder zusammen. In der Stichsäge muss ein Metallblatt sein.

  1. wie 3. nur mit bohren

Du brauchst einen Metallbohrer mit einem speziellen Schliff. Dieser Schliff schneidet nicht, sondern „kratzt“ das Material ab. Wenn du einen Metallbohrer mit Normalschliff verwendest, reißt du das Acryl kaputt. Insbesondere der Austritt der Bohrerspitze aus dem Material ist kritisch.

Insgesamt ist Acrylverarbeitung ohne die entsprechenden Kenntnisse sehr problematisch. Bei Rohren kommen zusätzliche Schwierigkeiten. Innere Spannungen führen sehr schnell zum Bruch. Das lässt sich durch Tempern (12 Stunden bei 80 Grad) verbessern ist aber immer noch kritisch.

  1. Gibt es Pllexiglas-„Figuren“ in Trichter-Form?

Weiss nicht, was du genau meinst. Acryl ist sehr gut warmformbar und lässt sich deshalb in fast jede Form bringen.

Gruss, Niels

Hallo,

  1. wie 3. nur mit bohren

Du brauchst einen Metallbohrer mit einem speziellen Schliff.
Dieser Schliff schneidet nicht, sondern „kratzt“ das Material
ab. Wenn du einen Metallbohrer mit Normalschliff verwendest,
reißt du das Acryl kaputt. Insbesondere der Austritt der
Bohrerspitze aus dem Material ist kritisch.

Normalerweise werden solche Bohrer für die Bearbeitung vom Messing verwendet.

  1. Gibt es Pllexiglas-„Figuren“ in Trichter-Form?

Weiss nicht, was du genau meinst. Acryl ist sehr gut
warmformbar und lässt sich deshalb in fast jede Form bringen.

„Plexiglas“ lässt sich auch giessen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

noch eine kleine Ergänzung, denn die Ausführungen von Niels sind ja schon recht detailiert.

Aus einem Metallbohrer kannst Du, wenn Du Zugang zu einem Schleifbock hast, relativ einfach einen Kunststoffbohrer herstellen. Du musst nur die Schneiden wegschleifen, so dass Du beim Aufsetzen des Bohrers auf das Werkstück einen Winkel von 90° zwischen Schneide und WS bekommst. Dann nämlich schabt die Schneide das Material ab. Ausserdem solltest Du beim Bohren Öl als Schmiermittel verwenden, dann bekommst du ein poliertes Loch. Schmiermittel schadet übrigens auch beim Gewinde schneiden und Sägen nicht.

Grüße
Paco

Hallo,

  1. Gibt es Pllexiglas-„Figuren“ in Trichter-Form?

Weiss nicht, was du genau meinst. Acryl ist sehr gut
warmformbar und lässt sich deshalb in fast jede Form bringen.

„Plexiglas“ lässt sich auch giessen.

Acrylglas läßt sich, wie schon gesagt recht gut warm verformen, aber gießen ist nicht drin, weil es bei Temperaturen die hoch genug sind um es zu schmelzen schon eine deutliche Zersetzung des Polymers stattfindet, Verfärbungen sind auch unvermeidlich.
Bei der Herstellung von Plexi-Formteilen geht man einen anderen Weg.
Methylmethacrylat (der Rohstoff von Plexiglas) wir vorpolimerisiert um den größten Teil der Reaktionswärme abzuführen. Dieses sog. Präpolymer, das zwar dickflüssig, aber immer noch gut förderbar ist, wird in die endgültigen Formen gepumpt und dort läuft die Polymerisation zum ende.
Würde man das MMA direkt in die Formen geben und polymerisieren, würde es sich soweit erhitzen, daß es anfangs siedet und es käme 1. zu Schlieren im Material und 2. zu starken Spannungen, die das Endprodukt kaum bearbeitbar machen würde.

Gandalf

Hallo,

wenn Du jemand kennst, der Dir Bohrer schleifen kann:
der Spitzenwinkel sollte 90 Grad oder kleiner sein, damit der Bohrer nicht quasi schlagartig durchbricht.
U.U. kommst Du auch an einen Blechschälbohrer. Dann ist die Bohrung zwar konisch, ist aber oft noch vertretbar.
Bohrer rel. langsam laufen lassen, sonst passiert ähnliches wie beim Sägen beschrieben, Material erweicht und schmiert.
Nicht mit Öl, sondern mit Wasser schmieren. sonst evtl. Microrisse in der Bohrung.
Gewindeschneiden: denke evtl. mal über einen Gewindeeinsatz nach.

Gruß
Peter

Besten Dank @ALL
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Tipps,
leider hat sich damit mein vorhaben aus kostengründen erledigt *g*

trotzdem Danke für die Mühen.

Gruß

Marcel