ich möchte in meinem Zimmer zwei (evtl. Halogen-)Strahler auf einem Regal anbringen. Die mir bisher gefielen haben allerdings den Schalter direkt am Strahler - und dieser würde in ca. 2,20 m Höhe angebracht. Die Strahler werden mit Stecker (mit integriertem Trafo) angeschlossen. Am liebsten hätte ich die Strahler mit dem Lichtschalter verbunden, aber wo lasse ich dann den Trafo? Scheidet also wohl aus. Kann ich einen Schalter einfach am Kabel in gewünschter Höhe dazwischen setzen und sie darüber schalten?
besteht nicht die Möglichkeit, dass Du den Trafo „weitgehendst“ unsichtbar versteckst und von dort dann eine längeres Kabel direkt zu dem besagten Schalter führst - oder falls dies möglich ist, eine Steckdose in unmittelbarer Nähe als „gechaltete Dose“ umfunktionieren läßt.
Der Vorteil wäre sicherlich die wesentlich einfachere Bedienung die Du Dir ja auch wahrscheinlich vorstellst und es hängt oder liegt nichts in der Gegend herum. Das Kabel, das vom Trafo an den Stecker geht (ich meine es darf zweiadrig sein - bitte hier den Fachmann-Elektrik fragen)und dieses kann mit etwas Geschick hinter Sockelleisten oder ähnlichem versteckt werden. Auch den Weg zum Schalter kann man geschickt kaschieren.
Eine weitere Variante wäre, dass Du Dir einen Fußschalter zulegst, d.h., Du steckst diesen in eine Steckdose und dann den Stecker der Strahler fort hinein.
Letztendlich gibt es diese Dinge auch mit edr Möglichkeit der „Fernbedienung“ vom Sofa (oder so) aus.
Wie bei so vielen Möglichkeiten alles nur eine Frage der Kosten.
Viele Grüsse
Teparo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich möchte in meinem Zimmer zwei (evtl. Halogen-)Strahler auf
einem Regal anbringen. Die mir bisher gefielen haben
allerdings den Schalter direkt am Strahler - und dieser würde
in ca. 2,20 m Höhe angebracht. Die Strahler werden mit Stecker
(mit integriertem Trafo) angeschlossen. Am liebsten hätte ich
die Strahler mit dem Lichtschalter verbunden, aber wo lasse
ich dann den Trafo? Scheidet also wohl aus. Kann ich einen
Schalter einfach am Kabel in gewünschter Höhe dazwischen
setzen und sie darüber schalten?