Kehrmaschinen

Von: , Frage gestellt am Do, 2. Okt 2003

Hallöchen,

Kehrmaschinen gibt es mit zwei Bürsten, wie z. b. hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=23...

oder auch mir nur einer Bürste, wie hier

Von der Überlegung her müsste die mit zwei Bürsten doch praktischer sein. Die meisten Firmen bieten sie aber nur mit einer an, auch Kärcher, die doch wohl so etwas wie Marktführer in dem Bereich sind.

Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es Gründe, die gegen zwei Bürsten sprechen?

Neugierige Grüße
Peggy

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
    Re: Kehrmaschinen

Hallo Peggy, Kehrmaschinen gibt es mit zwei Bürsten, wie z. b. hier
    Ja, diese beiden Bürsten brauchst du um die Arbeitsbreite der Maschine zu vergrößern. Außerdem wird der Schmutz in die Mitte der Maschine gebürstet und so besser aufgenommen. oder auch mir nur einer Bürste, wie hier
    Und diese Maschine ist sehr gut für kleinere Fächen geeignet, auch für Ecken. Kärcher bietet mit den Maschinen auch für "Langsamfahrt" noch akzeptable Kehrergebnisse. Von der Überlegung her müsste die mit zwei Bürsten doch
    praktischer sein. Die meisten Firmen bieten sie aber nur mit
    einer an, auch Kärcher, die doch wohl so etwas wie Marktführer
    in dem Bereich sind.
    Aus gutem Grund. Um zwei Bürsten anzutreiben bedarf es nicht nur doppelter Schiebekraft, sondern auch noch einen stabilere (schwereren) Maschine. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es Gründe, die gegen zwei
    Bürsten sprechen?
    Na klar. Wie schon geschrieben, zwei Bürsten schieben sich schwerer als eine. Allerdings behaupte ich, das "handgeschobene" Maschinen nicht schneller oder gar sauberer sind als der "handbetriebene" Besen. Was willst du kehren? Welchen Boden (Material)? Wie groß ist die Fläche? Verabschiede dich von dem Gedanken, das eine billige Maschine ohne Motor dir beim Kehren wirklich hilft. Besonders in Ecken, bei Kurven oder unebenem Boden kannst du solche Maschinen nicht verwenden. Nur auf Flächen, die du relativ zügig durchfahren kannst, da haben diese Maschinen überhaupt einen Sinn. Ich vergleiche das gern mit einem Rasenmäher mit und ohne Radantrieb. Einmal probieren, möglichst noch am Hang, und du wirst ganz schnell den Unterschied merken. Ganz ähnlich den Kehrmaschinen. Solange du Schwung hast und dich bewegen kannst, solange dreht auch der Besen. Ganz langsam gefahren oder um Ecken gedreht, der Besen bringt keinen Effekt mehr.

Noch was: bei Ebay oder sonstwie im Fernhandel gekaufte Maschinen kannst du nicht ausprobieren, Finger weg! Jeder seriöse Händler borgt dir so eine oder auch eine bessere Maschine, eventuell gegen einen kleinen Obulus. Dies empfehle ich unbedingt! Dann weißt du wenigstens ganz genau, ob sich die Maschine lohnt, oder doch nur im Keller verstaubt. Also schreib noch mal die Größe der Fläche und die Art des Bodens (Beton, Asphalt, Pflaster...). Außerdem wie viel Platz du hast, also ob viele Ecken bei der Fläche sind (Hauswände, Treppen, Masten...). Ja, und welcher Schmutz (Staub bekommst du mit diesen billigen Maschinen nicht weg, ebensowenig Sand etc.).

Gruß
    André

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
      Kehrmaschinen

Hallo André,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja doch, von der Fläche her lohnt es sich bei uns auf jeden Fall, der Boden (Betonpflaster) ist auch geeignet. Es geht um normalen Schmutz, auch Laub, und z. Z. um massig viele Eicheln.

Ich bin deinem Ratschlag gefolgt und habe beim Hausmeister einer benachbarten Schule so ein Gerät ausprobiert, es hatte nur eine Bürste und schob sich schwerer als ich gedacht hatte. Mir wurde aber deutlich, dass die Rundbürste vorn gar nicht so wichtig ist. Das Wichtige ist eine walzenartige Bürste unter dem Gerät, die man nicht sieht, die transportiert den Schmutz ins Innere. Das hatte ich vorher gar nicht überlegt. Die Rundbürste vorn dient eigentlich nur dafür, Schmutz aus Ecken oder Rändern in die Mitte zu schieben, denn man kann schließlich nicht mit dem Gerät an der Hauswand entlang schrappen. Da ist die zweite Bürste eigentlich gar nicht erforderlich.

Ganz entschieden, was ich nun tue, bin ich noch nicht. In den nächsten Tagen werde ich mir das Gerät erst mal ausleihen, eine Testfahrt rund ums Haus und über den von uns zu fegenden Straßenbereich machen.

Liebe Grüße
      Peggy

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!