Gutes Mülltonnensystem für den Haushalt?

Von: , Frage gestellt am Fr, 3. Okt 2003

Hallo.

Ich suche ein (das beste ;-] ) gutes Mülltonnensystem für den Haushalt.

Wo finde ich einen Überblick, bzw. was ist zu empfehlen?
Ich versuchte es mit Curver.de, aber das ist eine "Nuckelschäden"-Seite ( :-/ ).
Auf der US-Seite ist kein Link für D.

Ich weiß noch nicht, wie es am besten wäre (Kombi, Einzeln oder beides), aber es sollte für "gelben" Müll, Papier (hier blau), Glas und Restmül sein.

Die Wohnung ist zwar sehr klein, aber evtl. wäre es gut beim "Küchenerker" im Wohnzimmer eine Tonne (bzw. Minitonne) für den Restmüll zu haben.
Für den gelben Müll, das Papier und evtl. Glas (etwas sperrig zum zwischenlagern) auch eine Lösung.

Im Flurbereich neben der Tür (hinter, wenn offen) ist Platz (ca. 109 x 51) um Große Tonnen aufzustellen.
Am größten müsste wohl der gelbe Müll sein.
Dann Glas und Papier etwa gleich (sperriges Glas).
Und am kleinsten Restmüll.

Grüße,
Tobias Claren

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 52 Minuten 0 hilfreich
    Re: Gutes Mülltonnensystem für den Haushalt?

Hallo Tobias,

nachdem ich vor einiger Zeit ebenfalls vor diesem Problem stand, habe ich die Kataloge durchgesucht und bin bei Ne......nn fündig geworden. Seitdem habe ich einen Müllschrank in meiner Küche stehen. Es handelt sich um einen ca 30 cm tiefen Kunststoffschrank mit 2 breiten Klappen über die gesamte Vorderfront, in die jeweils 2 Eimer eingehängt werden. Die Eimer haben verschiedene Farben und einer der Eimer hat auch einen gut schließenden Deckel für Biomüll. Somat kann man schonmal 4 Müllsorten unterbringen. In die Eimer passen die normalen Mülltüten hinein. Den Behälter für den gelben Sack konnte ich inzwischen noch in einer anderen Ecke unterbringen und Bioabfall bringe ich immer gleich zum Kompost in den Garten, somit habe ich halt zwei der Behälter für Altglas, einen für Papier und einen für Restmüll.

Gruß

Faya

2. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
    Mülltrennen ist bald überflüssig

Hallo Tobias,

die Firma RWE aus Essen hat ein paar Methoden entwickelt, den gesamten Müll, der in EINER Tonne gesammelt wird, fein säuberlich zu trennen.
    Wann das offiziell eingeführt, kann ich nicht sagen.
    Also: kauf Dir nicht zu teure Trenn-Geräte.

Martin

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re: Mülltrennen ist bald überflüssig

Hallo.

Von dem System habe ich schon vor längerer Zeit gehört/gesehen.
      Aber das es RWE war, glaube ich nicht.
      Vieleicht haben die das gekauft.

Wann das wohl in Köln käme?
      Papier und Glas würde wohl immer noch getrennt.
      Nur der Gelbe Sack fiele weg.

Dann bräuchte ich immer noch drei Tonnen. Nur die kleine Restmüll, und die große gelbe würden eins.

Grüße,
      Tobias Claren [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^2: Mülltrennen ist bald überflüssig

Hallo,

wenn Trennung, dann nur Biomüll - Restmüll. Restmüll in die Anlage - fertig. So wird ein Schuh draus.

Gruß, Reiner

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^3: Mülltrennen ist bald überflüssig

Hier kann ich das aber nicht so machen ;).
          "Biomüll" gibt es hier nicht (landet im Restmüll), und sonst auch "nur" die bis jetzt übliche Trennung.

Ich kann mir auch keinen Komposter in die 22m²-Einzimmerwohnung oder vor das Haus stellen ;). WEnn ich da Einfluss drauf hätte...

Tobias Claren, Köln Innenstadt (Neustadt-Süd) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
    Re: Gutes Mülltonnensystem für den Haushalt?

Hallo,

gestern Abend kam im ZDF WISO ein ausführlicher Beitrag, der auch auf den WISO-Seiten nachzulesen ist. Das Duale System ist demnach nur noch eine reine Geldvernichtungsmaschine. RWE hat System, da kommt alles in eine Tonne und aus der Verwertungsanlage kommt es dann sauberer getrennt als bei Getrenntsammlung im Haushalt. Die Müllbeseitigung ist mit 20% der Kosten des dualen Systems zu erledigen und fast alles wird recycelt. WISO hat ein privates Video aus dieser RWE-Anlage zugespielt bekommen, da die ganze Sache geheim gehalten werden sollte, um das duale System nicht zu gefährden.
    In Dresden wird zurZeit getrennt gesammel. Der Hausmüll kommt dann in eine Fabrik und die machen Methanol daraus. Abfall fällt dabei nur ganz wenig an. Gesamtkosten etwa 200€ je Tonne. Der getrennt gesammelte Kunststoffmüll wird per Hand aussortiert (weil er dem dualen System gehört). Danach kommt der ebenfalls in die Fabrik und es wird Methanol daraus hergestellt. Gesamtkosten etwa 1000€ je Tonne. Wäre alles unsortiert gesammelt und in die Fabrik gekommen, würde auch Methanol daraus, aber nicht für 1000€, sondern für 200€ je Tonne.
    Das Umweltbundesamt ist schon länger für eine Abschaffung des dualen Systems, welches uns 2 Mrd € je Jahr kostet. Herr Trittin hat denen aber dahigehend einen Maulkorb verpasst, so dass sie sich dazu nicht mal gegenüber der Presse äußern dürfen. Die Technik der automatischen Mülltrennung und Müllverwertung hat sich inzwischen so weit entwickelt, das ein nahezu 100%iges Recycling ohne Mülltrennung sehr preiswert möglich ist.
    Jetzt plant das duale System gerade eine großangelegte Werbeaktion für den grünen Punkt, auf Kosten des Steuerzahlers.

Gruß
    Tilo

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!