Wie montiert man ein Heizkörper-Thermostat?

Hallo,
Vor einiger Zeit wurde mal das Thermostatventil abgeschraubt und wohl nicht wieder richtig angebracht. Bei mir ist ein Heizkörper ständig warm, auch wenn das Thermostat auf 0 steht. Wie montiert man es richtig? Ich krieg die Heizung einfach nicht kalt?
Danke!

Hallo,

meinst du das komplette Eckventil oder nur den Drehknopf? Letzerer ist mit einer Überwurfmutter auf dem eigentlichen Ventil befestigt, und die Geschichte verkantet hin und wieder mal bei der Montage. Die Folge ist, dass der Geber vom Drehknopf nicht mehr auf direkt auf dem Ventilnippel sitzt, sondern Spiel dazwischen ist. Dann reicht der Hub des Gebers bei Nullstellung nicht mehr aus um das Ventil vollständig zu schließen. Einfach mal die Überwurfmutter lösen und den korrekten Sitz der Sache prüfen und danach die Mutter wieder bei der Stellung des Kopfes anziehen, die den besten Sitz der beiden Teile gegeneinander garantiert. Dies alles sorgt für keine Sauerei, weil das Ventil selbst dabei nicht geöffnet wird.

Sollte die Sache keinen Erfolg haben, würde ich mal bei abgeschraubtem Kopf mit einem Hammer den Ventilnippen hereindrücken, um festzustellen, ob das Ventil selbst noch schließt. Dann muss dieses ggf. ausgetauscht werden, was dann aber Sauerei bedeutet, weil man dazu den Wasserkreislauf unterbrechen muss.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Wenn es das ist, was ich denke, dann so :

Ventil ganz aufdrehen, also auf höchste Zahl.
Dann mit einer Zange die große Mutter (Riffelring) nach links drehen. (Entgegen Uhrzeiger). Ganz ab drehen und der Thermostat ist ab.

Dann mit einer Zange den kleinen Stift bewegen. Rein und rausschieben. Er könnte festsitzen. Ist er beweglich, den Thermostaten wieder mit der großen Mutter auf das Ventlil drehen.
Fest anziehen.
Dann die Stellung auf Null und warten, ob es kalt wird.

Gruß Max

Hallo Keule,

das ist von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich. Manche sind geschraubt, manche mit einem Schnappverschluss gesteckt. Es gibt auch welche mit einer zusätzlichen Sicherungsschraube. Was hast du denn für ein Fabrikat?

Gruß
Tilo

Hallo,

Sollte die Sache keinen Erfolg haben, würde ich mal bei
abgeschraubtem Kopf mit einem Hammer den Ventilnippen
hereindrücken, um festzustellen, ob das Ventil selbst noch schließt.

das wollte ich dir auch empfehlen, weil wir das Problem einmal hatten. Aber es muss kein Hammer sein, du kannst es mit jedem festen Gegenstand eindrücken. Und wenn es dir so gehen sollte wie uns, kannst du durch Eindrücken abschalten und durch Hinausziehen mit einer Zange wieder einschalten.

Wir haben es damals durch Ölen und danach mehrfaches rein und raus für ein paar Monte wieder gängig gemacht und konnten das Wasserablassen auf den Sommer verschieben, wo es weniger dramatisch ist.

Liebe Grüße
Peggy

Danke erstmal für die Antworten…
werde Eure Ratschläge ausprobieren und mich morgen wieder melden!!

PS: ich meine nur den Drehknopf. Uralt Ausführung Marke „Braukmann“

Hallo Keule,

PS: ich meine nur den Drehknopf. Uralt Ausführung Marke
„Braukmann“

Braukmann hat jetzt eine Überwurfmutter (geriffelter Ring) mit Gewinde 30x1,5. Bevor du den aufschrauben kannst, musst du eine Madenschraube mit 1,5mm Innensechskant lösen. Zur Demontage und Montage immer auf die höchste Stufe drehen, damit das Ventil entspannt ist und kein Federdruck auf das Gewinde wirkt.
Das was die anderen mit dem kleinen Stift geschrieben haben kannst du zusätzlich versuchen. Wenn du zu sehr am Stift ziehst und ihn ganz heraus gezogen hast, keine Panik, einfach wieder reinstecken.

Gruß
Tilo

Drehknopf war wohl kaputt
Hallo nochmal,

also ich habs so gemacht: Drehknopf abmontiert, anderen Drehknopf aus dem Wohnzimmer drauf, und nach einige Zeit war der Heizkörper kalt. Also war wohl der Drehknopf defekt. Im Wohnzimmer hab ich jetzt einen elektronischen, den ich noch in einer Schublade verstaut hatte. Alles in Ordnung wieder :smile:

Dafür hab ich noch ein Problem mit der Heizung, siehe neues Posting!

Vielen Dank,
Keule

Wenn ein fest montierter Kopf nicht in der Lage ist das Ventil zu schließen, dann wird wohl der Sitz des Ventileinsatz nicht mehr in Ordnung sein. Entweder Austausch des Einsatz, oder den Kopf abschrauben und einen Cent opfern, den man dann dazwischen setzt und den Kopf dann wieder aufschraubt. Sollte das nicht nutzen, dann bleibt nur der Austausch. So einfach ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]