Kaminholz- Woher nehmen?

Hi,

was ist der Unterschied zwischen Raummeter und Festmeter, und welches Holz ist geeignet für einen offenen kleinen Kamin, wo bekomme ich das her, wenns geht natürlich günstig *fg*
Und wie geht das mit einem „Sammelschein“, daß man im Wald Holz sammeln darf.
Wenn Die Stadt Bäume schneidet, kann man denn Schnitt dann vielleicht auch kaufen und sich zurecht schneiden?

Also alles in allem…Leuts mit offenen Kaminen, wie kommt Ihr an Euer Holz?

Danke und Gruß
Maja

PS Wo ich wohne steht in der VIKA, falls es von Wald zu Wald unterschiedliche Bestimmungen gibt

Hallo !:

was ist der Unterschied zwischen Raummeter und Festmeter,

Ein Raummeter ist gehacktes Brennholz, welches genau einen Raum von 1m x 1m x 1 m einnimmt. Lose reingeschmissen. Also theor. ein Kubikmeter. Mit Luft.

Ein Festmeter ist ein ganzer Baumstamm, welcher insgesamt einen Kubikmeter Volumen einnimmt. Nichts für den Kaminbesitzer, da zu aufwendig.

und

welches Holz ist geeignet für einen offenen kleinen Kamin, wo
bekomme ich das her, wenns geht natürlich günstig *fg*

Günstig geht nur geschenkt, ansonsten wird überall Kaminholz verkauft, welches geeignet und mindestens ein Jahr abgelagert ist.
Kostet bis 50,- Euro der Raummeter.

Und wie geht das mit einem „Sammelschein“, daß man im Wald
Holz sammeln darf.

Da sammelst Du höchstens Anmachholz.

Wenn Die Stadt Bäume schneidet, kann man denn Schnitt dann
vielleicht auch kaufen und sich zurecht schneiden?

Überall wird es anders gehandhabt. Mal beim Bauhof anrufen. Meistens haben sie schon zahlende Abnehmer, weil sie das Geld selbst brauchen.

Also alles in allem…Leuts mit offenen Kaminen, wie kommt
Ihr an Euer Holz?

Verschieden!!! Gelbe Seiten und dann Preise holen.

Gruß max

Moin,

(Ich hasse es wenn ich die Tastatur nicht richtig treffe und das geschriebene gelöscht wird… :smile: )

Also zum zweiten Mal.

was ist der Unterschied zwischen Raummeter und Festmeter,

Ein Festmeter sind 1qm Holz und ein Raummeter sind 0,7qm Holz - dementsprechend ist der Raummeter auch billiger.

Nadelholz (Fichte, Douglasie und Kiefer - bringen aber Funkenflug mit sich) sind zum anzünden sehr gut geeignet.
Laubholz (Eiche und Buche) sind zum weiteren feuern sehr gut geeignet (brennt lange, heiß und macht gute Glut - man nimmt es auch daher gerne zum grillen ohne Holzkohle . bzw. bei uns in de Palz aach zum oischerre).

Und wie geht das mit einem „Sammelschein“, daß man im Wald
Holz sammeln darf.

Du gehst am besten zum nächsten Forstamt und erkundigst Dich da. Die haben immer in ihren Revieren bestimmte Bereiche wo Bäume markiert sind und die man zum „selberschlagen“ fällen darf.
Solltest Du das Holz selber schlagen kann ich Dich nur an die Sicherheitsklamotten etc. erinnern - Es ist schon so mancher Hobbyförster mit zwei Armen und Beinen in den Wald und mit nur einem wieder heraus gekommen…

Da solltest Du entweder bei der Stadtverwaltung oder bei der Grünabfallsammelstelle nachfragen - die sollten eine Antwort darauf wissen.

Ihr an Euer Holz?

Hab zwar leider keinen Kamin aber ein wenig weiß ich schon darüber… :smile:

PS Wo ich wohne steht in der VIKA, falls es von Wald zu Wald
unterschiedliche Bestimmungen gibt

Dann kommst Du ja fast aus meiner Gegend… :smile:
Wegen dem Forstamt könnte ich dir bei Interesse Adressen besorgen - das wäre dann im Bereich Neustadt, Landau - Elmstein.

Mein Arbeitskollege hat sich die Tage in LU oder SP bei einem Händler abgelagertes, gespaltenes Holz bestellt und ist damit sehr zufrieden - ich frag ihn mal morgen was der Spaß gekostet hat.

So - nun sollten ein paar Fragen geklärt oder zumindest klarer sein…

CU - Dominik

Hallo Maja,

wenn Du in die Tageszeitung oder Sperrmüll-Zeitung schaust findest Du bei Verkäufen sicher ein passendes Angebot. Manchmal geben Leute schon für 10-20 EUR je Kubikmeter Holz ab, wenn man es selber abholt. Wenn Du es bei jemandem kaufst, der das gewerbsmäßig betreibt, musst Du für Eiche und Buche so um die 50-60 EUR ausgeben. Für einen offenen Kamin würde ich nichts anderes verwenden, wegen dem Funkenflug. Wenn Du nur gelegentlich ein gemütliches Feuer machen willst, sollten Dir 1-2 Kubikmeter reichen. Wenn Du damit heizen willst werden es eher 4 Kubikmeter sein. Wenn Du selber Holz im wald schlägst musst Du das Holz noch mindestens 1 besser 2 Jahre trocken lagern, bevor Du es verbrennen kannst, da es sonst zu nass ist und stark rußt, wenn Du es verbrennst.

So nun noch viele gemütliche Abende vor einem brennenden Kamin!
Heiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maja,

in der Haardt gibts noch eine schöne nicht teure Quelle: Rebknorzen, wenn einer seinen alten Wingert aushaut. Heizen fast wie Apfel, Birne, Eiche, müssen aber wenigstens ein Jahr lagern. Brauchen auch einen Kamin, der gut zieht, weil teilweise hoher Cyanid- und Kupfergehalt. - Ob die überhaupt noch verheizt werden dürfen, weiß ich nicht - Bierdosen-Jürgen hat da so vieles neu gegängelt…

Ebenfalls selten geworden zur Forstamt-Connection: Das Reisteil. Bedeutet, es werden bei den fast nicht mehr stattfindenden Kahlschlägen die liegen gebliebenen Flächen zum Abräumen für paar Euro versteigert, teilweise auch freihändig vergeben. In jedem Fall eine langfristige Angelegenheit: Auf einem Reisteil kann man schon mehr finden als Anmachholz - hab eine Weile damit gekocht und gebacken - aber um die Filetstücke zu kriegen muß man vorher ein paar schrottige sauber abgeräumt haben.

Und mal versuchshalber: MA-Friesenheimer Insel, Recyclinghof (über: Abfallwirtschaft MA, Tel. 293-8380). Abfallholz verschiedenster Qualität, es kann sein, daß man dort nicht bloß sammelt, sondern auch abgibt (???).

Schöne Grüße von de schääl Sick

MM

Hallo,

Sehr gut sind neben den genannten Birke und Birne. Gute Quellen sind neben
Forstämtern auch die städtischen und staatlichen Parkverwaltungen.

Solltest Du irgendwo Leute sehen, die Alleebäume schneiden oder in Anlagen Bäume
fällen, frag die gleich vor Ort. Manchmal gibt’s sowas unter der Hand, weil sie
froh sind, es schnell weg zu bekommen.
Das gleiche kann auch im Wald gelten.

Ihr an Euer Holz?

Ich hab’ meinen Wein- und Obstbauernfreund in Südtirol gefragt, und der hat sich
erkundigt, wer demnächst seine Birnbaum-Plantage neu bepflanzt. Mein Nachbar hat
in München bei der Verwaltung des Englischen Gartens gefragt. Beides war sehr
günstig.

Gruß
Bolo2L

…in den Wald gehen

Hallo

Ich geh jedes Jahr mit meiner Motorsäge (klein …30 cm Schwert ) In den Wald und mache Holz. Vorher geh ich zum Förster ,der zeigt mir ne Stelle,wo Kronenholz liegt (immer krieg ich ne schöne Stelle an dem Weg ,weil ich halt klein und nicht so stark bin )und das schneid ich mir dann gemütlich zurecht.das dauert paar Tage, aber ich geh immer nur für paar Stunden ,denn im Januar ists schon kalt draussen…
Aber ist immer ne nette Aktion ,ab und zu kommt mal jemand mit ,aber ich mache das auch echt gerne alleine.
Wenn ich soviel hab ,wie ich brauche ,hol ich mir nen Bauern aussem Dorf ,der fährt mir das nach Hause.
Dann säg ich es klein …nach und nach , hacken brauch ich nicht ,weil mein Ofen so gross ist .

Wenn du so viel Spass dabei hast wie ich …

Gruss
Kosmkatze