Moin,
(Ich hasse es wenn ich die Tastatur nicht richtig treffe und das geschriebene gelöscht wird…
)
Also zum zweiten Mal.
was ist der Unterschied zwischen Raummeter und Festmeter,
Ein Festmeter sind 1qm Holz und ein Raummeter sind 0,7qm Holz - dementsprechend ist der Raummeter auch billiger.
welches Holz ist geeignet für einen offenen kleinen Kamin, wo
bekomme ich das her, wenns geht natürlich günstig *fg*
Nadelholz (Fichte, Douglasie und Kiefer - bringen aber Funkenflug mit sich) sind zum anzünden sehr gut geeignet.
Laubholz (Eiche und Buche) sind zum weiteren feuern sehr gut geeignet (brennt lange, heiß und macht gute Glut - man nimmt es auch daher gerne zum grillen ohne Holzkohle . bzw. bei uns in de Palz aach zum oischerre).
Und wie geht das mit einem „Sammelschein“, daß man im Wald
Holz sammeln darf.
Du gehst am besten zum nächsten Forstamt und erkundigst Dich da. Die haben immer in ihren Revieren bestimmte Bereiche wo Bäume markiert sind und die man zum „selberschlagen“ fällen darf.
Solltest Du das Holz selber schlagen kann ich Dich nur an die Sicherheitsklamotten etc. erinnern - Es ist schon so mancher Hobbyförster mit zwei Armen und Beinen in den Wald und mit nur einem wieder heraus gekommen…
Wenn Die Stadt Bäume schneidet, kann man denn Schnitt dann
vielleicht auch kaufen und sich zurecht schneiden?
Da solltest Du entweder bei der Stadtverwaltung oder bei der Grünabfallsammelstelle nachfragen - die sollten eine Antwort darauf wissen.
Also alles in allem…Leuts mit offenen Kaminen, wie kommt
Ihr an Euer Holz?
Hab zwar leider keinen Kamin aber ein wenig weiß ich schon darüber… 
PS Wo ich wohne steht in der VIKA, falls es von Wald zu Wald
unterschiedliche Bestimmungen gibt
Dann kommst Du ja fast aus meiner Gegend… 
Wegen dem Forstamt könnte ich dir bei Interesse Adressen besorgen - das wäre dann im Bereich Neustadt, Landau - Elmstein.
Mein Arbeitskollege hat sich die Tage in LU oder SP bei einem Händler abgelagertes, gespaltenes Holz bestellt und ist damit sehr zufrieden - ich frag ihn mal morgen was der Spaß gekostet hat.
So - nun sollten ein paar Fragen geklärt oder zumindest klarer sein…
CU - Dominik