ich werd noch wahnsinnig und weiss mir keinen Rat mehr.Vor ca. 2 Wochen hatte ich ein paar Viecher. Nach kurzer Suche hab ich auch den Ort „des Grauens“ entdeckt und alles entsorgt. Tage drauf wieder was, es ist definitiv nicht mehr in den Schränken, was nicht in Plastikdosen oder Gläsern ist. Trotzdem taucht immer wieder so ein Viecherl auf. Wo kann das denn noch stecken? Mit was kann ich rangehen? Sprühen oder irgendeine Falle? gibt es das? ich weiss ja gar nicht, woher die kommen. Ich bin schon einem Nervenzusammenbruch nahe.
Hallo,
die „Viecher“ sind ja nicht gefährlich. Deshalb mit Chemie ans Lebenmittelfach zu gehen ist ubertrieben.
Wenn alles wirklich in dichten Dosen und Gläsern ist (also keine
Spalte/Schlitze oder Löcher irgendwo) , dann kommen die ja auch an
nichts ran. Es kann natürlich sein, daß schon vorher was in eine Dose
oder Glas reingekommen ist.
Deshalb im Zweifelsfall nochmal alles kontrolieren und angebrochene
Sachen vorsorglich entsorgen.
Gruß Uwi
ich werd noch wahnsinnig und weiss mir keinen Rat mehr.Vor ca.
2 Wochen hatte ich ein paar Viecher. Nach kurzer Suche hab ich
auch den Ort „des Grauens“ entdeckt und alles entsorgt. Tage
drauf wieder was, es ist definitiv nicht mehr in den
Schränken, was nicht in Plastikdosen oder Gläsern ist.
Trotzdem taucht immer wieder so ein Viecherl auf. Wo kann das
denn noch stecken? Mit was kann ich rangehen? Sprühen oder
irgendeine Falle? gibt es das? ich weiss ja gar nicht, woher
die kommen. Ich bin schon einem Nervenzusammenbruch nahe.
das mit den Motten kann vorkommen. Ich hatte dieses Problem einmal, weil ich nicht bemerkt hatte, daß mir ein Päckchen gemahlene Hasenüsse zwischen die Töpfe gefallen war. Den Schrank hatte ich schon komplett ausgeräumt, untersucht und ausgewaschen, halt nur das Topffach nicht, es war das unterste der Fächer.
Heute habe ich in der Küche und im Süßigkeitenschrank im Wohnzimmer diese Klebefallen mit einem Pheromonduft kleben. Das ist kein Gift und nur die Motten-Männchen kleben fest und können dadurch die Weibchen nicht mehr befruchten. Damit ist schon mal die Vermehrung gestoppt, aber evtl von draußen kommende Motten werden dann auch gefangen. Die Klebefallen bekommst du eigentlich in jedem Supermarkt, mit Sicherheit aber in jedem Drogeriemarkt. Sie sind geruchlos und unschädlich für Menschen und andere Tiere. Zusätzlich habe ich im Schlafzimmer Lavendelsträuße im Schrank hängen und Zedernholzteile ausgelegt. Den Duft mögen Motten auch nicht.
die „Viecher“ sind ja nicht gefährlich. Deshalb mit Chemie ans
Lebenmittelfach zu gehen ist ubertrieben.
gefährlich nicht, aber wenn man nicht rechtzeitig was tut hat man überall den mist drin.
Wenn alles wirklich in dichten Dosen und Gläsern ist (also
keine
Danke für deinen Rat. Ich hab schon alles entsorgt. Es gibt definitiv nix mehr. Ich habe nur noch Gläser mit Schraubverschlüssen oder fest verschlossene Plastikdosen im Schrank… aber ich entdecke trotzdem alle 2-3 Tage 2-3 Vicherln.
Wenn alles wirklich in dichten Dosen und Gläsern ist (also
keine
Danke für deinen Rat. Ich hab schon alles entsorgt. Es gibt
definitiv nix mehr. Ich habe nur noch Gläser mit
Schraubverschlüssen oder fest verschlossene Plastikdosen im
Schrank… aber ich entdecke trotzdem alle 2-3 Tage 2-3
Vicherln.
Grüßlex
Sarah
Hallo Sarah,
das hatte ich auch… Hab´s aber zum Glück ohne Chemie wegbekommen und zwar komplett.
Die Viecher können sich tatsächlich auch in Gläsern mit Schraubverschlüssen verstecken (z.B. in diesen Gläsern mit Pulverkaffee o. ä.), nämlich zwischen dem Glas und dem Verschluss… Dasselbe gilt für verschlossene Dosen…
Räum einfach absolut alle Schränke aus, schraub alle Verschlüsse auf und guck rein. Bei Unsicherheiten Plastikbeutel drumrum, fest verknoten und nach ein paar Tagen gucken, ob Viecher drin sind. Alles, was verseucht aussieht, wegwerfen. Auch Sachen wie Chipstüten/geschlossene Teepackungen u.ä. beobachten. Alle Schubladen raus, alle Töpfe raus, überall reinschauen und auswischen (shit ist, wenn man diese dämlichen EBKs hat, die nach hinten hin nicht komplett zu sind). Auf den Schränken gucken, wenn´s geht. Mülleimerecke überprüfen.
Wie gesagt, nachdem ich so gut wie alles entweder entsorgt oder zur Beobachtung in Plastikbeutel gepackt habe, waren die Viecher recht schnell weg und zwar absolut ohne Fallen oder Chemie.
Grüße
Helen, die zuerst gar nicht wußte, was das für komische Motten waren, die da munter in der Wohnung rumflatterten… bis es zu spät war *g*
Die Viecher können sich tatsächlich auch in Gläsern mit
Schraubverschlüssen verstecken (z.B. in diesen Gläsern mit
Pulverkaffee o. ä.), nämlich zwischen dem Glas und dem
Verschluss… Dasselbe gilt für verschlossene Dosen…
Ich hatte alles schon x-mal auf. In manchen Gläsern war was, das habe ich weggeschmissen. Aber jetzt ist nix mehr. Ich war in jeder Dose, auch da, wo Tee ist. Ich weiss mir echt keinen Rat mehr.
Es dauert immer ca. 3 Tage und ich finde ca 3-4. Überwiegend draussen. Ich weiss einfach nicht, was ich noch durchchecken soll. Ich hatte bestimmt schon alles 4 mal in der Hand. Auf den Schränken war ich auch schon, da ist nix und hinter den schränken kann eigentlich nix sein. Hat ne Abschlussleiste. Da müssten ja Lebensmittel runtergefallen sein.
Wahrscheinlich muss ich doch einen Kammerjäger rufen. Aber danke für den Rat