hallo
wer kennt sich mit brotbackautomaten aus ?
Lohnt sich die Anschaffung ?
Welche Geräte sind zu empfehlen ?
Was ist zu beachten ?
wie funktioniert so ein Gerät ?
Zutaten rein und 2 stunden später fertiges Brot raus ?
ich habe einen Brotbackautomaten von LeCaf und bin damit echt zufrieden.
Es gibt bei den Brotbackautomaten verschiedene Größen - je nach Brot.
Du solltest also darauf achten, dass du wenn du nur kleine Brote backen möchtest, nicht gerade den größten nimmst.
Ich nehme immer die Fertigbackmischungen und lasse diese im Brotbackautomaten kneten.
Da ich das eckige Brot allerdings nicht mag, nehme ich den Teig danach heraus und lasse ihn im Ofen backen.
Gruss
Tanja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Prinzip:
Wasser und Backmischung rein, einschalten und nach knapp 3 h riecht und schmeckt es lecker.
tolle Sache so ein Automat, wenn er nicht nur rumsteht!
Viel Spaß
Ynnette
Kauf dir eine gute Küchenmaschine, in der du ein paar Kilo Teig verarbeiten kannst. Da schmeißt du alle Zutaten rein, verknetest sie, läßt sie gehen und backst sie dann im Ofen.
ich kann die Anschaffung eines Brot-Backautomaten nur empfehlen, sofern dieser, wie schon in einer anderen Antwort angesprochen, regelmäßig genutzt wird.
Wir haben seit 1997 einen Automaten der Firma Le Caf, den wir bis zu zweimal in der Woche nutzen. Im letzten Jahr mußten wir den Einsatztopf nachkaufen. Dies war bislang die einzige weitere Investition.
Das Brotbacken ist total easy. Zutaten in den Topf - anstellen - und nach ca. 3 Stunden ist das Brot fertig. Die Uhr läst sich vorprogrammieren, so dass bspw. das Brot morgens um 6 Uhr fertig ist. Was gibt es Leckeres als frisches Brot zum Frühstück.
Im übrigen lassen sich mit dem Gerät sowohl Fertig-Backmischungen als auch eigene Kreationen verarbeiten. Auch das Backen von glutenfreien Broten ist uns (in den meisten Fällen) gelungen - und das ist auch per Hand gar nicht so einfach.
Ich hoffe, dir bei deiner Entscheidung geholfen zu haben.
das Gluten ist ein Bestandteil (Eiweißstoff) des Getreides (das Wort kommt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie Leim, Kleber). Grundsätzlich ist nichts Schlimmes daran, aber es gibt Erkrankungen, bei denen mensch kein Gluten verträgt, wie z.B. der Zöliakie (einer chronischen Verdauungsstörung).
also ich habe einen. Einen teuren, der große brote macht. Ich nutze ihn nicht mehr so oft. Am Anfang exzessiv, bis meine Familie auch mal andres Brot haben wollte.
Nachteil… der gravierendste für mich, es gibt keine knusprige Kruste. Das Brot lies sich schon nach kurzer Zeit schwer aus der Form rausholen und man hat immer Löcher drin.
Vorteil… ich hab immer ne Backmischung im Haus, und wenn mal das Brot ausgeht, kein Problem. Aber anschaffen würde ich ihn mir nicht mehr.