Umweltfreundl. Abflußrohrreinigung?

Hallo, hier mein Problem - das Wasser in meiner Badewanne läuft nur sehr schlecht ab und wenn ich das Wasser im Handwaschbecken laufen lasse, blubbert es ziemlich und manchmal kommt sogar der Schaum in der Badewanne wieder hoch (ihh). Ich scheue mich ein bißchen davor, einen „Hammer“-Rohrreiniger zu benutzen und wollte gern wissen, ob jemand einen Tipp hat, wie man den Abfluß ohne Chemie reinigen kann (ob so eine Drahtbürste reicht, die man meterweise im Abfluß versenken kann, weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen). Spülmittel und heißes Wasser reichen meines Wissens nur, um die Fettablagerungen zu beseitigen und das auch nur kurz. Hilft so ein „Pümpel“? Schon mal danke für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten und lieben Dank! Una

Hallo Una,

die böse Chemie in den üblichen Rohrreinigern ist Natriumhydroxid. Reagiert ziemlich heftig basisch, so wie die Essigessenz, den Deine Nachbarin gleichzeitig zum Entkalken benutzt, ziemlich heftig sauer rüberkommt. Wenn die beiden sich in geeigneter Konzentration treffen, ist das Ergebnis: Neutral, so wie bei einigen Hautpflegemitteln aus dem Reformhaus.

Wenn die Brühe nicht schon mit dem pH-Wert, der für die Faultürme ok ist, in der Kläranlage ankommt, wird sie dort mit kleiner Mühe zurechtgepuffert. Wenn das Wasser, was aus der Kläranlage rausläuft, pH-mäßig nicht in Ordnung ist, lässt sich das auch leicht regulieren.

Natrium ist im Spiel, wenn Du Salz (Natriumchlorid) zu Deiner Suppe gibst, und wenn Du dem Hydroxidrest noch ein Wasserstoffatom überlässt, kommt Wasser (H-OH) dabei heraus.

Chemisch ist Kernseife deutlich komplexer als Abflussfrei.

Dass das besser angreift, wenn Du vorher mechanisch frei machst, was freizumachen geht, und nachher ebenfalls nochmal mit dem Pümpel beigehst, bevor Du richtig voll Wasser durchlaufen lässt (das ist keine Verschwendung von Ressourcen, je weniger von den Haushalten kommt, desto mehr Wasser muss für die Spülung der Kanäle aufgewendet werden), steht ausser Frage.

Bloß: Das berühmte „Bio-Abflussfrei“, tückischerweise in einer Verpackung, die dem Klassiker sehr ähnlich ist, wurde von Stiftung Warentest aus der Bewertung rausgenommen, weil nicht einmal eine schlechte, sondern einfach überhaupt keine Wirkung messbar war…

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

noch eine Zusatzfrage - da ich offensichtlich hier grade einen Fachmann vor mir habe: War bei der Gefährlichkeit von Rohrreinigern nicht immer die Rede von Chlorverbindungen? Oder ist das dieses Natriumhydroxid? (Ich habe in der Schule in Chemie nie irgendwas kapiert.)

Gruß

Irene

Hallo Irene,

Es ist möglich, aber sehr wenig wahrscheinlich, daß einzelne Rohrreiniger Chlorverbindungen enthalten, das steht dann aber auf der Packung. Je billiger der Stoff ist, desto weniger Aufwand bei der Herstellung (= desto „purer“ auf den Hauptwirkstoff konzentriert). Im Bereich EU und USA sind Chlorverbindungen i.d.R. offen deklariert, unter den schönen Sammelbegriffen bei Reinigungsmitteln „kationische/anionische Tenside“, „Stellmittel“, „Hilfsstoffe“ gibts keine, allenfalls dort, wo „Aufheller / Bleichmittel“ eine Rolle spielen. Chlorverbindungen gab es zumindest vor einigen Jahren, bevor ich auf Seife/Essigessenz/Wienerkalk/Lavendelessenz umgestiegen bin, als Bleichmittel bei Scheuermitteln und WC-Reinigern. Es ist möglich, daß der typische „Schwimmbadgeruch“ von vielen Menschen aus Gewohnheit als „sauber“ wahrgenommen wird und daß daher auch in Haushaltsreinigungsmitteln Chlorverbindungen drin sind, wo sie ganz sinnlos sind, und bloß der Geruch eine Rolle spielt; aber wie gesagt: Deklariert auf der Packung.

Schöne Grüße

MM

Hi Una,

meine übliche Vorgehensweise bei verstopften Abflüssen ist folgend:

erst mit einem Pömpel (Pümpel oder wie auch immer) versuchen freizupumpen. Dabei aber drauf achten, daß der Überlauf wirklich dicht ist, sonst nutzt alles Pumpen nichts. Erfolgsquote ca. 75 % und besser
Sollte das nicht reichen, nehm ich eine Spirale und versuche die Verstopfung zu lockern/lösen. Dann wieder der Pömpel

Sollte auch das nicht fruchten, würde ich einen Reiniger nehmen, allerdings hab ich das noch nie gebraucht.

Als Reiniger würde ich einen nehmen, der auf Basis von Natronlauge arbeitet. Auf Zeug mit Chlor würde ich verzichten, weil sie ersten nicht besser, aber zweitens gefährlicher sind.
Daß sie die Umwelt stärker belasten als Natronlauge kommt noch dazu.

Gandalf

Hallo und danke für den Tipp (wenigstens einer)!