Heizöl oder Gas ?

Hallo,

Das Haus, das ich vor einigen Jahren kaufte, wird beheizt mit Gas (ca. 120 qm gut isoliert). Ich überlege mir, ob die Heizung auf Öl umgerüstet werden sollte. Da ich aber keinen Überblick über Betriebkosten mit Öl habe, bin ich dankbar für Antworte folgender Fragen:

1. Mein Haus verbraucht jährlich ca. 2.600 ccm Gas (ca. 1300 Euro). Wieviel liter Heizöl braucht das Haus entsprechend ?
  2. Wie sieht langfristig Preisentwicklung von Gas und Heizöl ?
  3. lohnt es sich für mein Haus auf Öl umzurüsten ? oder gibt es irgend eine andere kostengünstigere Alternativ ?

Vielen Dank - Xiu Mai

Hallo !

Was gibt es da zu überlegen?

Allein die Umrüstung : Tanks, Raum für Tanks, Ölbrenner usw kosten so viel, dass Du damit erstmal etliche Jahre Gas verheizen kannst.

Umrüsten nur Öl nach Gas, aber doch niemals Gas nach Öl!!!

gruß Max

Hallo Xiu Mai,

Öl hat eine höhere Ergiebigkeit als Gas.

Ich würde aber bei der Gasheizung bleiben.

Bau lieber Brandmelder und Gaswarner ein,
da Gas ja explodieren kann.

mfg

kunde3

Hallo,

1. Wie sieht langfristig Preisentwicklung von Gas und Heizöl ?

Die Preise sind aneinander gekoppelt (zumindest am Weltmarkt), daher entwickeln sie sich auch immer etwa gleich. Beim Heizöl kannst du durch geschicktes Timing beim Kauf zwar ein paar Cent sparen, das geht aber (erfahrungsgemäß) oft nach hinten los!

1. lohnt es sich für mein Haus auf Öl umzurüsten ? oder gibt
    es irgend eine andere kostengünstigere Alternativ ?

Das billigste ist immer noch Energiesparen…

Cu Rene

Nun aber mal zur eigentlichen Frage:
Der Heizwert von 1l Heizöl entspricht in etwa einem ccm Erdgas, das würde heissen ca. 2600 Liter Heizöl p.a…
Der Preis von Heizöl ist geringer als von Erdgas, allerdings wird es kaum möglich sein, bei diesem geringen Verbrauch, die Kosten für die Umstellung jemalls wieder reinzuholen.
Wenn umbedingt ne Umstellung weg vom Gas da sein soll, wie wäre es dann mit Holzpellets?

Von den Kosten der ist es also ungefaehr gleich, wie ich das so von meinen Vorschreibern verstanden hab. Allerdings hat Gas (abgesehen von Solarzellen auf die du ja umstellen koenntest) viele Vorteile.
Es ist nicht so umstaendlich, man muss nicht dran denken es zu bestellen. Und wenn das Oel mal ausgeht, ist das im Winter wenn es jedem ausgeht und da kann das liefern schon mal etwas dauern, und man im Kalten sitzt.
Gas ist umweltfreundlichER, es geht nichts ueber erneuerbare Energie, aber wenn schon dann doch eher Gas.
Aber wieso informierst du dich nicht mal bei Greenpeace Energy was du da machen kannst.
Tschuessi

Hallo Xiu Mai,

wie schon gesagt, sparen wirst Du bei weitem nicht so viel, wie der Umbau kostet.

Wenn Du schon umrüsten/erneuern willst, kauf eine Brennwerttherme, die spart im Vergleich zu einer konventionellen Heizung ca. 10 - 15 % Gas, allerdings muß dann in den Schornstein ein Rohr eingezogen werden, was auch nicht umsonst gemacht wird.

Vom Aspekt der Ökologie ist Gas allemal vorzuziehen, weil weniger CO2 pro KJoul freigesetzt wird.

Gandalf