Heizung springt häufig an

Moin,

wir haben in unserer Wohnung eine JUNKERS-Therme für Warmwasser und Heizung - und einen Regler (TRQ21) mit Zeitschaltuhr.
Alles in allem läuft die Heizung gut, sie hat nur ein kleines Problem (?): Wenn die Heizung (z.B. durch die Zeitschaltung) anspringt läuft sie eine gewisse Zeit (bis es warm ist) und geht dann aus - alles o.k. und normal. Leider springt sie dann sehr oft nach wenigen Sekunden (30s-90s) wieder an, ohne das es einen für mich nachvollziehbaren Grund gäbe (keine größeren Luftbewegungen, keine offenen Fenster, keine Abkühlung,…). Dann läuft sie wieder für eine gewisse Zeit (aber nie so lange, nur so ca. 5 Minuten), um dann wieder auszugehen und kurz danach wieder anzuspringen… Das wiederholt sich ein paar Mal und dann ist es o.k. (sprich die Heizung bleibt aus).

Die normale Wartung des Gerätes ergab keine Fehler (wobei ich den Monteur auch nicht auf dieses Problem angesprochen habe, da ich erstmal den Beginn der Heizperiode wieder abwarten wollte, um zu sehen ob es wieder auftritt.).
Kann es sein, daß ein Regelglied im Regler evtl. zu fein eingestellt ist? Kann man die Regelglieder im Regler von Hand justieren? Oder ist dieses Verhalten ein durchaus normales Systemverhalten??

Ich freue mich über Antworten und Tipps :smile:

Gruß

Nabla

Moin auch,

Diese Frage ist schwer zu beantworten, da wir hier nicht die Einstellungsmöglichkeiten Diner Heizungsregelung kennen.

Man bräuchte wenigstens eine Kopie der Einstellungsanleitung um ein bißchen darüber nachzudenken.

Ich habe einem Kollegen mal vor zwei Jahren die Heizung eingestellt, nachdem einer der Mit-Mieter aus Unwissenheit an allen Heizungen alle Knöpfe hochgedreht hat, weil er einen kalten Ar*** in der Wohnung hatte, abernicht wußte welche Therme im Keller seine ist. Aber alle durften die Horror-Zeche zahlen.

gruß

dennis

Sagen wir mal so: An sich einzustellen ist an dem „Regler“ eigentlich nix - außer der Temperatur und wann die Heizung an- und ausgehen soll (Uhr). Ich weiß allerdings nicht, was sich hinter der Abdeckung befindet…

Hallo

Das Takten deiner Heizung ist an sich nichts besonderes. So wie du es beschreibst, dürfte sie sogar sehr gut eingestellt sein. Wenn ich dich richtig verstanden habe,schaltet der Raumthermostat die Heizung ein. Sie läuft dann eine Weile und taktet dann ein wenig rum mit mehr und minder langen Laufzeiten. In dieser Phase ist die Wärmezufuhr über den Brenner etwas höher als die Wärmeaufnahme des durchströmnenden Wassers, obwohl die Raumtemperatur noch nicht erreicht ist, bzw. der Thermostat noch nicht abgeschaltet hat. Zum einen erhält die Therme seitens des Reglers den Befehl zu heizen , auf der anderen Seite ist die Wärmeabgabe im Raum nicht sehr hoch. Kann es sein , dass du die Thermostaten an den Heizkörpern auf einem niedrigeren Wert als den Thermotaten stehen hast ?

Gruss

Christian

Sagen wir mal so: An sich einzustellen ist an dem „Regler“
eigentlich nix - außer der Temperatur und wann die Heizung an-
und ausgehen soll (Uhr). Ich weiß allerdings nicht, was sich
hinter der Abdeckung befindet…

Für die Details mußt Du an die Therms selbst dran gehen, nicht an den Einsteller im Wohnbereich.

gruß
dennis