Holzbearbeitung und Mond

Von: , Frage gestellt am Sa, 25. Mär 2000

Hallo,
wer von euch kennt sich mit Holzbearbeitung, -verarbeitung im Zusammenhang mit Mondphasen aus? Wißt ihr empfehlenswerte Bücher oder Links zu diesem Thema? Bereits gelesen: "Zum richtigen Zeitpunkt" und "Aus eigener Kraft"
schon mal Danke
Thomas

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Holzbearbeitung und Mond

Hallo Leute,
    Das mit dem Mond, kann man nur begrüssen, ( aber auch für andere Handwerksarbeiten) *grins*
    Jetzt weiss ich auch warum die Hamburger Zimmerleute, bei der Suche nach Arbeit, soviel herumlaufen !!
    Einfach toll, jeden Monat 2 Wochen Ferien, nach dem Motto ;
    · Holz ist heimelig, werde Tischler* ............................... oder ev. Mondfahrer „hiha" grinsnichtsoblöd!

gr Fritz

2. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich

Hallo Thomas!

Möglich, daß da früher mal was dran war, bei Naturfarben, die der Verstreicher selbst anrührte. Heute, bei den modernen Acryl, Lack und sonstigen Farben ist der Mond sicher ohne Einfluß.
    Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Wißt ihr
    empfehlenswerte Bücher oder Links zu
    diesem Thema? Bereits gelesen: "Zum
    richtigen Zeitpunkt" und "Aus eigener
    Kraft"
    Ein sehr schönes Buch zu diesem Thema ist "Dich sah ich wachsen". Der Autor ist mir entfallen, aber bei Gelegenheit schau ich nach.
    Das Buch stammt von einem Forstwirt, der sich mit diesem Thema beschäftigt hat und jetzt ein Sägewerk betreibt, in dem nur Holz verarbeitet wird, das zum (wie er es nennt) richtigen Zeitpunkt geerntet und nach der Ernte richtig getrocknet wurde. Es führt ettlich Beispiele von Häusern und Böden etc. auf, die mit solchem Holz gebaut wurde.
    Der Autor hält auch Vorträge, aber ob er auch in D referiert weiß ich nicht (er stammt aus Österreich).

Ein anderes Beispiel ist ein Hersteller für Zollstöcke hier bei uns in der Gegend. Er verlangt von den Lieferanten eine Garantie, daß das Holz das sie ihm liefern zu bestimmten Zeiten geschlagen wurde, weil anderes sich nicht eignet.

Gandalf

P.S.
    Wenn man sich mit älteren Schreinern und Zimmerleuten unterhält kriegt man auch von denen (wenn auch manchmal nur hinter vorgehaltener Hand) zu hören, daß das Holz, das in der richtigen Mondphase geerntet wurde, besser zu verarbeiten ist.

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Holzbearbeitung und Mond

Ein sehr schönes Buch zu diesem Thema ist
      "Dich sah ich wachsen". Der Autor ist mir
      entfallen, aber bei Gelegenheit schau ich
      nach.
      Also der Author heißt Erwin Thoma

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!