Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re: Holzbearbeitung und Mond
Wißt ihr
empfehlenswerte Bücher oder Links zu
diesem Thema? Bereits gelesen: "Zum
richtigen Zeitpunkt" und "Aus eigener
Kraft"
Ein sehr schönes Buch zu diesem Thema ist "Dich sah ich wachsen". Der Autor ist mir entfallen, aber bei Gelegenheit schau ich nach.
Das Buch stammt von einem Forstwirt, der sich mit diesem Thema beschäftigt hat und jetzt ein Sägewerk betreibt, in dem nur Holz verarbeitet wird, das zum (wie er es nennt) richtigen Zeitpunkt geerntet und nach der Ernte richtig getrocknet wurde. Es führt ettlich Beispiele von Häusern und Böden etc. auf, die mit solchem Holz gebaut wurde.
Der Autor hält auch Vorträge, aber ob er auch in D referiert weiß ich nicht (er stammt aus Österreich).
Ein anderes Beispiel ist ein Hersteller für Zollstöcke hier bei uns in der Gegend. Er verlangt von den Lieferanten eine Garantie, daß das Holz das sie ihm liefern zu bestimmten Zeiten geschlagen wurde, weil anderes sich nicht eignet.
Gandalf
P.S.
Wenn man sich mit älteren Schreinern und Zimmerleuten unterhält kriegt man auch von denen (wenn auch manchmal nur hinter vorgehaltener Hand) zu hören, daß das Holz, das in der richtigen Mondphase geerntet wurde, besser zu verarbeiten ist.