Wachsspeicherboden Fussbodenheizung?

Hallo,

suche für mein Haus, obere Wohnung - Dachgeschoss
(bis jetzt Rohbetondecke) eine Fußbodenheizung.
Oben drauf kommt Parkett.

Wer hat Erfahrungen mit:

von http://www.zimmermann-electronic.de/ kopiert
…Die warmwassergeführte Fußbodenspeicherheizung
ist die Weiterentwicklung des patentierten
Fußbodenheizungssystems System ISA 2000®
Profitherm Latent®
Nicht nur die effektive Energieausnutzung mit einer Einsparung von
bis zu 30% und die kurzen Trockenbau-Verlegezeiten machen die
patentierte Warmwasser- Fußbodenspeicherheizung
PROFITHERM Laten®t so attraktiv. So nutzt der Latentwärmespeicher
die beim Schmelzen und Erstarren freiwerdenden großen Wärmemengen.
Das speziell dafür entwickelte Wärmeparaffin RUBITHERM ® macht
es möglich. Eine gleichmäßige und bedarfsgerechte Wärmeabgabe sorgt
für Behaglichkeit und Komfort.
Die Einstellung der gewünschten Temperatur übernimmt eine intelligente
witterungsgeführte Einzelraumregelung.

Funktioniert das? Wurde schon mal im Fernsehen vorgestellt:
http://www.mdr.de/einfach-genial/erfindungen/3330.html

CU Arne

Hallo Arne,

sicher funktioniert das mit dem Wachs. Jedoch macht es die Fussbodenheizung noch träger (es wird ja lt. Hersteller noch mehr Wärme gespeichert als bei Verlegung in Estrich) und genau dass ist eigentlich unerwünscht. Zusätzlich hat das Wachs einen konstanten Schmelzpunkt. Damit ist dein Fussboden entweder immer gleich warm (unabhängig von der Aussentemperatur), oder die Schmelzwärmenutzung geschieht nur bei bestimmten Aussentemperaturen). Durch die große Trägheit wird das System weitgehend unregelbar. Kommt die Sonne raus und heizt den Raum durch die Fenster auf, stellt sich zwar die Heizung ab, aber die gespeicherte Wärme reicht noch für wenigstens 12 Stunden zum Weiterheizen, das heisst Fenster auf und die Hitze nach draussen abführen. Eine Einsparung kann ich da nicht erkennen.
Es ist günstiger, eine Fussbodenheizung mit möglichst großem Rohrquerschnitt und geringem Verlegeabstand (10 cm) zu bauen. Damit erreichst du eine ebenfalls sehr gleichmäßige Fussbodentemperatur bei relativ geringer Vorlauftemperatur des Heizungswasser (geeignet für Wärmepumpen und hohe Wirkungsgrade bei Brennwertkesseln). Damit wird insgesamt eine gute Heizwirkung bei relativ geringer Fussbodenübertemperatur erreicht. Das wiederum führt zu einem sogenannten Selbstregeleffekt. Steigt nämlich die Raumtemperatur, so nimmt die Wärmeabgabeleistung des Fussbodens stark ab.
Ich habe keine Erfahrungen mit dem Wachssystem, aber Bedenken. Ich kann keine Vorteile erkennen, eher Nachteile.
Grundsätzlich benötigen Trockenbausysteme immer deutlich höhere Heizungsvorlauftemperaturen als Estrichsysteme, verbrauchen also mehr Energie, weil dadurch die Abgastemperatur steigt.

Gruß
Tilo
Achtung: z.Z. geht meine email-Adresse nicht, der provider hat den Acount versehentlich gelöscht und benötigt jetzt mehrere Tage für einen restore.