Holz schleifen oder beizen?

Hallo,

möchte ein einfaches Holzregal von Ölfarbe befreien, um es anschließend zu lasieren (Lasur für unbehandeltes Holz, aus Tungöl, Leinöl etc, Ikea-Produkt). Mir ist geraten worden, das Regal mit einem Schwingschleifer zu schleifen. Ich würde eher beizen wollen, weil ich nicht diejenige bin, die „eine ruhige Hand“ zum Schleifen hat. - Wann sollte man generell beizen und wann schleifen? Ist es so, daß Möbelstücke doch eher gebeizt werden sollten, damit man auch Ritzen farbfrei bekommt? Schleifen aber eher bei großen Flächen angebracht ist?
Muß eine Holzoberfläche nach dem Beizen noch zusätzlich leicht angeschliffen werden?
Womit trägt man am besten eine Lasur auf , mit " diesen weißen Kunststoffrollen aus dem Baumarkt" oder mit einem Pinsel?

Grüße von Charlotta

Hi
schätze mal du meinst abbeizen und nicht beizen. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Um die Farbe wirklich wegzubekommen (man sollte wissen was für eine Beschichtung da vorhanden ist )KH oder Acryl), ob grundiert war oder nicht und was weiss ich noch alles …)
wirst du auch nach dem abbeizen sowieso noch schleifen müssen.
Leider kann man ohne das Regal zu kennen und die Beschichtung nicht viel dazu sagen.

Nur: Beizen ist Beize auftragen. Also beschichten. Abbeizen dagegen mit Abbeizer Lackschichten entfernen. Öko-abbeizer ist scheisse, ok, nett für die Umwelt aber dummerweise auch nett zum zu entfernenden Material.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Helge,

meinte natürlich abbeizen.
Es handelt sich um ein Massivholzregal (Fichte), das ich mal ohne vorherige Grundierung mit einer „Ökoölfarbe“ gestrichen hatte.
Danke auf jeden Fall für die Antwort, weil ich dann schon mal weiß, daß Ökoabbeizer zu sanft zum zu entfernenden Material ist.

Was ist „KH“?

Grüße von Charlotta

KH = Kunstharz (owT)

Hi
KH ist ja geklärt, was für ne Schichtdicke hast du denn aufgetragen? Ist das ein Regal mit grösseren Flächen oder so ein Latten.Regal, wo du Teile hast die noch nichtmal Spachtelbreite haben. Problem wird sein, eben den Lack aus Ritzen zu bekommen und auch eingezogenen Lack zu entfernen., Wenn du lasieren willst, wird an solchen Stellen die Lasur nicht angenomen. Aber du wirst auch nicht millimeter Material wegnehmen wollen und können. Solche tellen wirst du aber immer haben, je Saugfähiger das Holz war umso mehr, und ob die ÖKOlackreste sich schemisch mit anderen Sachen vertragen… das weiss nur Hugo. Und du, wenn du siehst wie es reagiert. Das Ökoabbeizerzeug ist mE nach rausgeworfenes Geld, das macht die Oberfläche Schleimig. und sonst nix.
HH

Hi Helge,

Danke für die Antworten!
hatte das Regal mal mit solch einer „Plastikrolle aus dem Baumarkt“ weiß gestrichen bzw. „gerollt“. - Es werden also nur 2 mm Schicht auf dem Regal sein. - Ökoweiß vergilbt sehr schön. So stand das auch vorher auf der Farbdose. :smile: Die Oberflächen des Regals sind glatt, keine Latten. Mit einem Spachtel müßte man man schon „einige“ Stellen erreichen können. Natürlich ist auch weiße Farbe „in“ der „Holzmaserung“. Die Farbe ist schon sehr alt. Mir ist auch mal gesagt worden, daß, wenn dieser Ökofarbauftrag, demnach Öko-KH (?) einige Jahre alt wäre, man sogar mit Acryllack überstreichen könnte. Soll heißen, daß diese unterschiedlichen „Lacke“ sich wohl vertragen würden. - Ich würde es drauf ankommen lassen, ob sich nach einem Abbeizen die Lasur, die vorherige abzubeizende Farbe und die Beize „vertragen“, solange das Regal nicht mehr gelb-weiß aussieht.

Wäre es sinnvoll, zuerst zu versuchen, abzubeißen und wenn das nicht funktioniert, zu schleifen und zu schmirgeln? Hatte jetzt auch überlegt, zuerst notfalls weiß zu lasieren, anschließend mit der Farblasur (rotorange), dies gegebenfalls mehrfach, damit das Regal möglichst einfarbig lasiert aussieht. Wie stark noch eine Maserung durchkommt, ist mir egal. Hauptsache, ich bekomme den Farbton, den ich gerne hätte.

Ich frage mich jetzt immer noch, ob es Sinn macht abzubeizen oder gleich zu schleifen bzw. schmirgeln, mit der Hoffnung, dies möglichst gleichmäßig hinzubekommen.- Naja, diese Frage ist vielleicht per Ferndiagnose, schlecht zu beantworten…

Grüße von Charlotta

Hi

hatte das Regal mal mit solch einer „Plastikrolle aus dem
Baumarkt“ weiß gestrichen bzw. „gerollt“. - Es werden also nur
2 mm Schicht auf dem Regal sein. - Ökoweiß vergilbt sehr
schön. So stand das auch vorher auf der Farbdose. :smile: Die
Oberflächen des Regals sind glatt, keine Latten. Mit einem
Spachtel müßte man man schon „einige“ Stellen erreichen
können. Natürlich ist auch weiße Farbe „in“ der
„Holzmaserung“. Die Farbe ist schon sehr alt. Mir ist auch
mal gesagt worden, daß, wenn dieser Ökofarbauftrag, demnach
Öko-KH (?) einige Jahre alt wäre, man sogar mit Acryllack
überstreichen könnte. Soll heißen, daß diese unterschiedlichen
„Lacke“ sich wohl vertragen würden. - Ich würde es drauf
ankommen lassen, ob sich nach einem Abbeizen die Lasur, die
vorherige abzubeizende Farbe und die Beize „vertragen“,
solange das Regal nicht mehr gelb-weiß aussieht.

Lasur soll ins Holz einziehen. Lasur ist wässrig-dünnflüssig und wenn getönt, dann aber doch nicht deckend. esseidenn schwarze Lasur, aber auch mit der gibts vermutlich Probleme. An Stellen an denen dein Lack das Holz noch besetzt hält kann die Lasur nicht einziehen, sie perlt weg. Also wirst du vermutlich ein gesprenkeltes Regal erhalten, denn die Lackfarbe so vollständig zu entfernen wird dir kaum gelingen.

Wäre es sinnvoll, zuerst zu versuchen, abzubeißen und wenn das
nicht funktioniert, zu schleifen und zu schmirgeln?

Du muss jedenfalls, auch wenn das abbeizen erfolgreich ist hinterher ERST gut mit Wasser spülen (abwaschen), denn Abbeizer = Säure, und dann Schleifen, um das Holz vorzubereiten für einen neuen Anstrich mit was auch immer.

Hatte
jetzt auch überlegt, zuerst notfalls weiß zu lasieren,
anschließend mit der Farblasur (rotorange), dies gegebenfalls
mehrfach, damit das Regal möglichst einfarbig lasiert
aussieht.

egal ob weiss oder Orange, Lasur will und soll einziehen. da wo bereits Lack ins Holz gezogen ist, kann die asur nicht einziehen. diese Stellen werden immer durchscheinen oder sogar völlig frei liegen, da die lasur keinen Deckanstrich gibt.

Wie stark noch eine Maserung durchkommt, ist mir
egal. Hauptsache, ich bekomme den Farbton, den ich gerne
hätte.

Lasur ist dazu da, das die Maseung und die holzstruktur erhalten bleibt. es ist nicht einfach zu lasieren. Trage die Lasur immer mit einem GUTEN nicht haarenden Pinsel NUR in Maserungsrichtung, nie quer.
tolle ergebnisse bekommst du mit 20-50 fachem Anstrich mit fast trockenem Pinsel, es entsteht ein geiler Glanz. Niemals ZUVIEL Lasur auftragen, nie quer zur Maserung auftragen. die stellen zeig ich dir nac 15 lagen noch, wo quer gepinselt wurde.

Ich frage mich jetzt immer noch, ob es Sinn macht abzubeizen
oder gleich zu schleifen bzw. schmirgeln, mit der Hoffnung,
dies möglichst gleichmäßig hinzubekommen.

Nur Schleifen bis das Zeug VOLLSTÄNDIG entfernt ist, macht mit Sicherheit mehr Arbeit, als die grosse Menge der Beschichtung mit Abbeizer (ich meine richtigen bösen Abbeizer) zu behandeln und mit dem Spachtel runterzuschieben, und danach zu schleifen. AB ist was anneres als AN schleifen.

Naja, diese Frage
ist vielleicht per Ferndiagnose, schlecht zu beantworten…

Das ist fürwar wahr.

Grüße von Charlotta

Helge (Mietglied der FOC)

Hi Helge,
noch mal vielen Danke für die Tips! (… in meinem Umfeld sind nämlich keine Menschen, die bisher erfolgreich abgebeizt und lasiert haben.)

Lasur soll ins Holz einziehen. Lasur ist wässrig-dünnflüssig und
wenn getönt, dann aber doch nicht deckend. esseidenn schwarze
Lasur, aber auch mit der gibts vermutlich Probleme. An Stellen
an denen dein Lack das Holz noch besetzt hält kann die Lasur
nicht einziehen, sie perlt weg. Also wirst du vermutlich ein
gesprenkeltes Regal erhalten, denn die Lackfarbe so vollständig
zu entfernen wird dir kaum gelingen.

• Ich habe den Unterschied zwischen Lack und Lasur jetzt kapiert! …werde es trotzdem mal probieren, kann danach das Regal ja immer noch wieder mit Lackfarbe überstreichen.

Wäre es sinnvoll, zuerst zu versuchen, abzubeißen und wenn das
nicht funktioniert, zu schleifen und zu schmirgeln?

Du muss jedenfalls, auch wenn das abbeizen erfolgreich ist
hinterher ERST gut mit Wasser spülen (abwaschen), denn Abbeizer
= Säure, und dann Schleifen, um das Holz vorzubereiten für einen
neuen Anstrich mit was auch immer.

• Ja, ich weiß, daß es sich um Säure handelt und daß man beim Abbeizen die Augen vor Spritzern schützen sollte. Weiß dann jetzt auch, daß Säure an sich, keinen feinen Anschliff ersetzt.

Ich frage mich jetzt immer noch, ob es Sinn macht abzubeizen
oder gleich zu schleifen bzw. schmirgeln, mit der Hoffnung,
dies möglichst gleichmäßig hinzubekommen.

Nur Schleifen bis das Zeug VOLLSTÄNDIG entfernt ist, macht mit
Sicherheit mehr Arbeit, als die grosse Menge der Beschichtung
mit Abbeizer (ich meine richtigen bösen Abbeizer) zu behandeln
und mit dem Spachtel runterzuschieben, und danach zu schleifen.
AB ist was anneres als AN schleifen.

• Danke für die Meinung! Hatte nämlich genau das Gegenteil gehört, daß Schleifen schneller wäre.

Helge (Mitglied der FOC) = http://members.tripod.com/~alienspitstop/index2_fram… ? …so gefunden bei google

Grüße von Charlotta

Helge (Mitglied der FOC) =
http://members.tripod.com/~alienspitstop/index2_fram… ?
…so gefunden bei google

Na, dann ist google doof. Allgemeinbildung. Aus dem Film „Dead Men don’t wear plaid“. Kultfilm. FOC = Friends Of Carlotta.

http://www.senseofview.de/review/86

Grüße von Charlotta

Hi,

…bin jetzt schon wieder schlauer geworden, Danke, muß den Film aber wohl noch mal gucken!

Grüße von Charlotta