Schweißgeruch in Kleidung

Hallo!

Meine Schwester hat folgendes Problem:
Trotz frisch gewaschener Wäsche richen bestimmte Kleidungsstücke abends penetrant nach Schweiß. Wie wenn sie das Teil schön öfter getragen hätte ohne es zu waschen. Manchmal richt die Kleidung sogar frisch gewaschen so.
Wie bekommt man diesen Geruch aus der Kleidung? Es handelt sich nicht immer um Chemiefaser. Auch Baumwoll-TShirts sind davon betroffen.
Wir haben es schon mit einweichen in Natron-Lauge versucht - leider kein Erfolg.

Noch ein Hinweis: Weger häufiger Blasenentzündung mußte sie letztes Jahr öfter Antibiotika nehmen. Kann das damit zusammenhängen?

Danke schon mal für eure Tipps!
Bea

Hallo,

mögliche Ursache:
Nimmt deine Freundin irgend so ein Öko-Waschmittel oder so ein Baukastensystem? Spart sie womöglich beim Waschen (zu kalt)?
Wenn du die Gelegenheit hast, sie beim Wäscheaufhängen zu treffen, dann prüf mal nach, ob die Wäsche hier nicht schon bereits etwas stinkt (nicht nach Schweiß, sondern nach schlecht gewaschen).
Falls ja:
Herkömmliches Waschmittel verwenden
und nach Gebrauchsanweisung waschen.

Ne, kein Öko-Waschmittel und auch kein Geruch nach schlecht gewaschen… Wäsche bei 30 bzw. 40 Grad - heißer geht nicht sonst passen die Klamotten nicht mehr :smile: Naja, bleibt wohl doch nur der Mülleimer :frowning:

Trotdem Danke

Hallo Bea! Betrifft das vorwiegend dunkle Wäsche, oder auch weisse? Bei z.B. blauer oder schwarzer Feinwäsche hatte ich das leider auch schon mal, dass die Wäsche regelrecht müffelte. Trotz genügend Waschpulver. Habe die Erfahrung gemacht, dass man dunkle Wäsche wirklich sofort nach dem Waschen aus der Maschine nehmen muss und entweder in den Trockner oder aufhängen. Wenn man abends wäscht und die Wäsche über Nacht in der Maschine liegenblieb, war es öfter so, dass fieser Geruch wahrzunehmen war. Vielleicht auch eine Erklärung für die Wäsche der Schwester? Angelika