Was zu beachten bei Hauskauf?

Hallo,

wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, bin ich gerade dabei mir ein älteres Haus (Bj. 1950) zu kaufen. Ich werde mir das Haus morgen mit einem Sachverständigen anschauen. Der weiss vermutlich auf was man alles achten muss. Hat vielleicht einer von euch trotzdem ein paar Tipps, auf was man achten sollte? Hab schon nach diversen Seiten im Netz geschaut, aber eventuell weiss ich noch nicht alles :smile:

Gruss,
Daniel

Hallo

Unbedingt hinter ev. Wandverkleidungen im Treppenhaus,oder Zimmern sehen.
Holzfußboden ansehen,ob der noch gerade liegt,oder sich wölbt.Welchen eindruck machen Wasser und Lichtleitungen.
Taschenlampe mitnehmen ,um auch dunkle Ecken ausleuchten zu können.
Beim eintreten in das Haus,bewußt riechen, ob Schimmel oder etwas anderes in der Luft liegt.Wenn ein Verkäufer beim Rundgang ist,wird er versuchen, dich durch Reden an einem ev. Mängel vorbeizuführen.

Das waren meine Vorschläge.

Viel Glück,Nino

Im Keller auf die Wände achten. Blättert irgendwo Farbe ab? Ist irgendwo frisch übergestrichen, um SChimmelspuren oder Feuchtigkeit zu verdecken? Unbedingt (im Keller) hinter an der Wand stehende Schränke gucken! Wir haben das alles nicht getan - und die erste größere Maßnahme war eine Kellersanierung, wir mußten die Außenmauern bis zum Fundament freilegen, und da war sowas von gepfuscht worden! (Wir haben den Vorbesitzer dann gerichtlich belangt wegen arglistiger Täuschung und Recht bekommen.)

Wenn ich vor der Hauskauf-Situation heute nochmal stände, würde ich in einen Gutachter investieren und ihn beim Rundgang mitnehmen. Das Geld wäre bestimmt gut angelegt.

Gruß
Aia

Einen guten Sachverständigen
Hi,

also… bei den heutigen Hauspreisen kann man eigentlich selber bauen… weil man oft wesentlich mehr in Sanierung steckt als, wenn man sich ein neues Haus baut.

Aber egal.

GANZ WICHTIG. Meine Vorredner/schreiber haben es erwaehnt.
Meine Frau und ich sind kuerzlich aus einem Mietshaus ausgezogen, welches unser vermieter verkauft hat.

Die Käufer (völlig unbedarft) hatten zwar einen Gutachter dabei… der hatte aber von tuten und blasen null Ahnung. Sonst hätten die das Haus NIEMALS gekauft.

Hier meine Tips:

  • Ist irgendwo im Keller vor weniger als einem jahr irgendwo etwas saniert, gestrichen oder veraendert worden? warum? was war der grund? wie sah es vorher aus.

  • das riechorgan ist ein sehr wichtiger indikator. waende anfassen. wenn die tapeten neu sind… koennte damit eine feuchte wand vertuscht worden sein…

  • das leitungssystem. am wasser riechen. liegen noch bleirohre im haus? das ist gesundheitsschaedlich.

  • dach prüfen. wie sieht das gebaelk aus. ist das holz marode oder noch in ordnung.

  • fenster. sind die fenster gerade. ruhig mal mit der wasserwaage rangehen… holz arbeitet … und kann nach langer zeit (bei originalfenstern) zur undichte fuehren.

  • sanitaersystem.
    sind die rohre frei? wenns im kloh riecht, dann kann es sein , dass das wasser steht.

  • grundwasserspiegel erfragen und wenn der zu hoch ist fragen, welche vorkehrungen getroffen wurden um einen feuchten keller zu verhindern.

UND DAS ALLERWICHTIGSTE !!!
schaut euch eure nachbarn an… KEIN SCHERZ.
wir haben vorher ueberall in direkter nachbarschaft geklingelt und haben geschaut, ob wir hier wirklich unser leben verbringen wollen.

ich hoffe man konnte helfen.

grusz

PK

Dachboden
Hi,

den Dachboden besichtigen nicht vergessen.
Zustand der Dachziegel, Balken, usw.
Gruss,

Hallo Daniel,

wir haben uns vor zwei Jahren ein Haus von 1933 gekauft und entsprechende Erfahrungen gemacht.
Ganz wichtig ist der Stand der Technik zur Wärmeschutzverordnung (tritt demnächst in Kraft).
Also: Entsprechen die Emissionen des Heizkessels den Anforderungen? Andernfalls MUSS eine neue Heizungsanlage rein.
Wie sieht’s mit Dämmung aus? Ist das Dach gedämmt, hat es wenigstens eine Dampfsperre? Haben die Fenster einen annehmbaren K-Wert (größer als 1,4 sollte der nicht sein).
Sind die Wäde gedämmt und wenn ja, korrekt? Innendämmung ist generell kritisch. Bei Außendämmung kommt’s auf die Materialien und die Verarbeitung an. Oder ist das Mauerwerk zweischalig und könnte man da z.B. Perlite einblasen?
Wasserleitungen: Sind die Frischwasserleitungen noch aus Blei oder schon erneuert? Das Selbe gilt für die Abwasserleitungen. Welche aus Blei verrotten (hatten wir) und müssen demnächst auch von Gesetz wegen ausgetauscht werden, sagt unser Klempner.
Zu Feuchtigkeit und Schimmel wurde schon einiges gesagt. Bei Holz und Mauern ist es wichtig, auf Hausschwamm zu achten, das wird aber hoffentlich der Gutachter tun. Es gibt aber auch schöne Bilder dazu im Netz, über Google z.B.

Das mit den Nachbarn kann ich auch bestätigen. Auch, was die so für Tiere haben. Mag man tote Vögel und Mäuse im Garten (Katzen) oder Dauergebell und Hundedreck vor der Einfahrt? Vor allem, wenn das Grundstück hinten auch bebaut ist (Pfeifenstiel) und man eine lange gemeinsame Einfahrt hat, sollte man sich die neuen Nachbarn sehr gründlich angucken. Aber wo ist das schon möglich…

Falls es doch zum Abschluss kommt: manchmal lohnt es sich, genau zu gucken, ob vom ausgehandelten Kaufpreis nicht vielleicht was für Mobiliar (Küche) und Zubehör (Gartenbedarf) deklariert werden kann. So wird der Kaufpreis des eigentlichen Hauses gemindert, was Notargebühren und Grundsteuern spart.

Viel Glück euch
ulla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]