Hallo,
wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen.
Abmachung dabei war es, dass die Wasserleitungen aus Kupfer gelegt werden sollten. Nun haben wir gesehen, dass die Hauptleitungen zwischen den einzelnen Etagen aus Kupfer sind und die Leitungen in den
Etagen selber aus Kunstoff sind.
Ich habe schon einige sehr unterschiedliche Berichte zu den Materialien Kupfer und Kunststoff gehört.
Wer kann mir Erfahrungsberichte zu diesem Thema bzw. Fachinformationen
liefern - z.B. was die Langlebigkeit angeht, was den Wasserdruck angeht.??
Viele Grüße
Matthias
Hi Matthias,
Ein Freund von mir schwört auf Kupferrohre, weil die leicht zu verarbeiten und billig sind. Man kann sie beliebig ablängen, in Grenzen biegen und die verschiedenen Fittings kosten nur Pfennige. Bei Heizungen und Warmwasserleitungen verwendet man Kupfer auch heute noch häufig. Die Lebenserwartung (die Zeit bis zum entgültigen zuknaddeln) ist bei Kupfer deutlich höher als bei Eisen, soviel steht fest.
Für eine demnächst antehende Heizungsinstallation in unserem Küchen-”Wintergarten” denke ich auch über Kupferrohr nach, allein schon des Preises wegen, für alles andere gibt es für mich nur ein Material der Wahl: Kunststoff!
Moderne Kunststoffleitungssysteme lassen sich kinderleicht verlegen, die modernen (und leider reichlich teuren…) Verbindungssteile sind bestens durchdacht und auf Anhieb dicht. Die Rohre lassen sich gefahrlos biegen, beliebig ablängen und sind in Ringen bis zu 50Metern erhältlich. Der Hauptvorteil dabei ist jedoch: Sie setzen sich niemals zu! Kunststoff arbeitet bei Schwankungen von Temperatur und Druck, außerdem ist die Oberfläche glatt und elektrisch völlig neutral.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen!!
Gruß Ann-Kathrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
also ich werde VA nehmen. Da weiss man sicher das es nichts ans Wasser abgibt.
Gruß
Stefan