Welche Kohle für den Ofen?

Hallo, wir haben neuerweise einen Kohleofen und müssen uns bald um Energienaschschub kümmern…
Bisher heizen wir mit Rekord-Briketts aus der Lausitz- gibt es da noch was besseres? Wie teuer ist überhaupt eine Tonne Kohle durchschnittlich??

Muchas Gracias
Tobias

Was die Preise betrifft, habe ich keine Ahnung, denn das hängt vom Wohnort ab (Transportkosten). Besser als Braunkohle ist Steinkohle, die wesentlich länger brennt und weniger stinkt. Über die Gelben Seiten kann es sein, daß Du Nachschub bekommst (ggf. Raiffeisen o.ä.).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Augen auf beim Kohlenkauf :wink:
Was die Kohlen angeht, kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Noch ein Tipp am Rande: Wir (WG) sind beim Thema Kohlenkauf mal übelst gelinkt worden (Das Kilo Kohle bestand aus ca. 500 Gramm; die Menge nur dem Auge nach realistisch zu beurteilen ist schwierig).

Im nächsten Jahr hatten wir das Eichamt dazugeholt, um nicht beschissen zu werden. Deren Tipp war: Kohlen nie sackweise kaufen, sondern immer abwiegen lassen (=der Händler hat sie lose auf dem Wagen und schaufelt dann immer auf eine Waage, bevor er sie in den Keller kippt).

Warme Grüße,
ally

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]