Laminatreinigung?

Hallo zusammen,
habe seit 3 Monaten einen neuen Laminatboden. Mich hat es geärgert, daß er so stumpf ist. Obwohl extra abgeraten, habe ich dennoch von Emsal „Bodenfplege Glanz“ draufgewischt. Jetzt ist mein ganzer Boden streifig. Auch mit Spülmittel geht es nicht weg.
Hat jemand einen heißen Tipp was ich jetzt machen kann?

vielen Dank im voraus

Marion

Hallo Marion,

Bekannte von mir hatten dasselbe Problem. Bei Ihnen hat die Reinigung mit einem Dampfreiniger geholfen. Sie waren so begeistert, dass sie seitdem nur noch mit dem Dampfreiniger wischen.
Mache ich mit meinem Parkett auch ab und an. Manche sagen ja das schadet dem Pakett bzw. Laminat, kann dem aber nur widersprechen.
Viel Glück!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Spezialmittel von emsal
Hallo Marion!
Ich habe bei „Schlecker“ ein Spezialmittel von emsal gekauft.
Da steht groß drauf „Laminat“ etwas kleiner „Schonende Fugenimprägnierung, frische Sauberkeit ohne Streifen“
Beim ersten Mal nimmt man es pur, später nur noch verdünnt.
Ist zwar etwas teurer, hält aber wegen der Verdünnungsanwendung recht lange.
Ich bin sehr zufrieden damit.
Gruß
Forrest

Hallo Forrest,

ich brauche ja erst mal was schonendes um den streifigen Glanz zu entfernen.
dann kann ich immer noch zu Schlecker gehen.
Aber Danke trotzdem

Danke dir, ich weiß aber nicht ob ich mich das traue…

hallo marion,

warum probierst du das schlecker-mittelchen nicht erstmal ?
vielleicht gehen deine streifen davon weg. ich wuerde da wirklich jedem brauchbaren hinweis nachgehen, wenn ich so ein problem haette …sonst braucht man hier auch garnicht fragen, wenn man nichts riskieren will.

gruss manu

hallo manu,

weil ich doch erst das andere Mittel entfernen muß. Wie soll ich eine Versiegelung auftragen wenn ich drunter noch Streifen und Kleckse habe???
Gruß Marion

Grundreiniger
Hi,

weil ich doch erst das andere Mittel entfernen muß. Wie soll
ich eine Versiegelung auftragen wenn ich drunter noch Streifen
und Kleckse habe???

Kauf doch einfach zu dem Mittel, was schon drauf ist, den passenden Grundreiniger. Der ist genau dafür gemacht, nämlich den alten Schmodder runter zu bekommen. Jeder Hersteller, der diese Beschichtungen anbietet, hat auch den entsprechenden Entferner im Angebot. Gibt es allerdings meist nur in den etwas größeren Supermärkten.

Gruß
Stefan

Hi,Stefan,

werde ich wohl machen müssen. War auch schon auf der Seite www.ciao.com
und da werden die „Entferner“ nicht gerade angeprießen. Es ist mit sehr viel Gestank-Arbeit-und Ärger beschrieben.
Aber mir wird nichts anderes übrig bleiben.
Jedenfalls danke.

Hi!
Das Mittel ist in der verdünnten Version ein Reiniger.
Meiner Meinung nach wirst du die Streifen damit wegbekommen.
Und wenn du es später doch kaufen wirst um den Boden
dauerhaft zu erhalten, kommt die Investition sowieso auf dich zu.
Also, was kannst du schon falsch machen wenn du’s einfach probierst.
Gruß
Forrest

… teste es doch an einer Stelle, die nicht einsichtbar ist. Also z. B. unter der Couch oder so.
Dampfreiniger reinigen doch nur feucht und nicht nass. Was soll also passieren? Musst ja nicht mit voller Pulle probieren.

ja dazu habe ich mich mittlerweile entschlossen.
Wenn es nicht hilft, kann ich immer noch zu den teuren, stinkenden Grundreinigern greifen.
Jedenfalls Danke an Alle…