Motten
Von: , Frage gestellt am Sa, 1. Apr 2000
kann mir jemand helfen, was man gegen den befall von Motten in Küche unternehmen kann?
kann mir jemand helfen, was man gegen den befall von Motten in Küche unternehmen kann?
Die wirken sehr gut wenn man sie rechtzeitig aufstellt. Wenn die Motten allerdings bereits Eier gelegt haben wird's eklig!
Vorsorge-Tipp: Lass Tupper etwas Geld verdienen - nichts offen oder in Papier- oder Plastiktütenverpackungen aufheben.
Gruß
Hallo,
verdienen - nichts offen oder in
Papier- oder Plastiktütenverpackungen
aufheben.
Ich würde Glasgefäße emphehlen, weil sie durchsichtig sind und man sofort sieht, ob die Chillie leben :) .
Die Pheromonfallen sind nicht schlecht, habe ich auch ausprobiert, man muß aber beobachten, ob Tiere von draußen angelockt werden oder ob sie von drinnen kommen ( Anmerkung zum Re im Brett Sonstiges, oder wo Du noch gepostet hast). Wenn nur noch 1-2 in einem Monat kommen, können das Tiere von draußen sein. Die Wahrscheinlichkeit, daß sie von draußen kommen, ist aber gering, glaube ich.
Schau auf jeden Fall die Tüten mit Trockenware durch, insbesondere Importware aus dem Ausland (Asien), da ist oft ein Mottennest (Rosinen, Gewürze, Nelken, Zimt, Nüsse, Reis (!!!) usw.) Eier sind schlecht zu finden (gehen im Staub der Produkte unter); die Larven auf jeden Fall (lebende Reiskörner :) ). Lebensmittel mit Eiern sind sicherlich genießbar, aber ob´s "schmeckt", mußt Du entscheiden.
Im Zweifelsfall eher etwas wegwerfen.
Wieviele Motten sind´s denn? Mit ein paar kann man leben, die sind, wenn man sie schnell erkennt und ihre Herkunft findet, rasch beseitigt.
Viel Erfolg, Deborah
Wo bekommt man die denn?
Janina
Hallo Janina, im Gartencenter (Pflanzenabteilung), Drogeriemarkt oder in Kaufhäusern (Vorratsschutz bei Haushaltswaren?)
Viel Erfolg, Deborah
Wo bekommt man die denn?
Janina
In jedem größeren Supermarkt. Nennt sich meist "Köderfallen für Nahrungsmittelmotten" o.ä.
Bei der Verwendung allerdings aufpassen: Das Zeug sollte nur innerhalb eines Schrankes bzw. in einiger Entfernung von offenen Fenstern aufgestellt werden - sonst lockst du dir die Viecher von draussen rein!
Nebenbei sind Fliegengitter an Küchenfenstern sowieso keine schlechte Idee.
Gruß
Stefan