Alte Türen

hallo,

wer weis wie ich alte türen vom lack befreien kann. es sind alte vasetten türen mit mehreren farbschichten.

vielen dank im voraus
mario

knochenarbeit…
hallo mario,

das „grobe“ bekommst du mit einem heißluftfön und einem spachtel ab, danach mit einem schwingschleifer (oder - wer damit umgehen kann - mit einem bandschleifer) den rest vorsichtig und mit geduld abschleifen und das holz glätten. eventluelle risse oder macken mit feiner holzpaste zuspachteln (nach dem trocknen wieder glattschleifen) und anschließend neu streichen.
so haben wir´s jedenfalls gemacht. ist eine zeitintensive knochenarbeit, lohnt sich aber auf jeden fall! das ergebnis ist wunderschön.
abbeizmittel zeigten bei den farben, die bei uns seit jahrzehnten auf den türen waren keine großartige wirkung.
solltest du die türen nicht mehr streichen wollen, so wird´s sicher so RICHTIG aufwändig. dann solltest du dir vielleicht überlegen ob der geldbeutel mitspielt die türen ablaugen zu lassen…

viele grüße,
tinchen

Hallo Mario,

ich würde mal einen Blick ins Branchenbuch unter dem Stichwort „Abbeizdienste“ oder „Renofix“ o.ä. riskieren. Die machen die Geschichte im großen Stil und unter Beachtung aller Auflagen und ersparen dir die Sauerei und die Chemiekeule ausdünstender per Hitze aufgeweichter Uraltlacke, … Dort die Grobarbeit machen lassen und dann nur noch die Feinarbeit in Eigenregie.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mario,

unser Haus hatte auch ettliche alte Türen mit fingerdick Farbe drauf (ok etwas übertrieben, aber es waren mehrere Schichten).

Wir haben uns mit Heißluftföhn und Scharber drangemacht, es aber schnell drangegeben, weil es

1. eine ziemliche Plackerei war
  2. selbst auf der Fläche in Schrammen und Dellen Farbreste blieben
    un
  3. an den Stellen mit Erhebungen am Rand ein sauberes Arbeiten völlig unmöglichwar, ohne das Holz ernsthaft zu beschädigen.

Wir haben dann die Türen zum Abbeizen gegeben.
Hat zwar etwa 150,- DM pro Tür gekostet, aber es hat sich gelohnt. Sauber und selbst in den kleinsten Ritzen keine Farbreste mehr.
In einigen Türen haben sich Astlöcher gelöst, die von der Firma sauber gefüllt wurden.

Alles in allem kann ich nur sagen:
Laß es machen, alles andere ist trotz Titanenarbeit mehr oder weniger unbefriedigend.

Gandalf

Hallo Diskutanten,

ein kleines Krümelchen zum Thema Abbeizen:

Es ist sicher nicht verkehrt, den alten Lack an einer Probestelle bis zum Material anzukratzen. Ich hatte an Abbeizen gedacht, bis ich zufällig beim Versenken eines neu angebrachten Riegels feststellte, dass unsere Türfüllungen bereits im Jahr 1903 aus einem relativ leichten Lattenrahmen und einer Füllung aus einer Art dickem weichem Karton hergestellt worden sind: Der Lack hält das Ganze zusammen, und ich bin nicht sicher, ob von den Kartonplatten nach Abbeizen noch etwas gescheites übrig geblieben wäre.

Schöne Grüße

MM