Mäuseplage

Von: , Frage gestellt am Mi, 3. Dez 2003

Hallo Experten,

dieses Jahr sucht meine Großeltern eine kleine Mäuseplage heim.
Sie wohnen in einem mindestens 100 Jahre alten Haus, dessen Bausubstanz
natürlich nicht mehr die beste ist. Nun haben sie endlich den Eingang der Viecher gefunden, aber es wohnen ja schon welche da.
Wie rotten sie die am besten wieder aus?
Bzw was fressen die am liebsten, das man auch gut in die Fallen packen kann? Gift geht leider wegen Hund und Katze nicht.
Wer hat irgendwelche Tips?
Mfg
Maria

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Minuten 2 hilfreich
    Re: Mäuseplage

Gift geht leider wegen Hund und Katze nicht.
    Hallo, Maria,
    sofort das Katzenfutter absetzen. Soll sich endlich mal den warmen Ofenplatz verdienen!
    Gruß
    Eckard.

• Antwort von nach 21 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: gewonnen um Minuten

sofort das Katzenfutter absetzen. Soll sich endlich mal den
      warmen Ofenplatz verdienen!
      und nicht nur mit den lieben Mäuschen spielen.

Fritz

2. Antwort von nach 17 Minuten 0 hilfreich

Hallo Maria,
    Wenn schon eine Katze im Haus, der nur noch Flüssigkeiten geben.

In die Lebendfallen Haberflocken und Käse.
    Die gefangenen Mäuse in Nachbars Garten.....(:-)

Gruss
    Fritz
    a.d.Uw.

3. Antwort von nach 46 Minuten 2 hilfreich

Hallo,

deine Katze will die Mäuse nicht fangen? Das ist nicht unbedingt ihre Schuld. Das Problem hatten wir auch schon: es handelte sich nicht um die Hausmaus mus musculus (wobei deine Katze vielleicht den Begriff nie gehört hat), sondern um die Hausspitzmaus crocidura russula (das wird ihr auch nicht wirklich weiterhelfen). Diese Tierchen sehen genauso aus, gehören aber nicht zu den Nagetieren, sondern zu den Insektenfressern wie Igel und Maulwurf. Bei Gefahr sondern sie ein übelriechendes Sekret ab (aber das müsste die Katze kennen). Achtung, die Hausspitzmaus ist artengeschützt und muss in Lebendfallen gefangen und draußen freigelassen werden (das wird die Katze gern hören).

Waidmannsheil wünscht

Kira [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Maria,

bei meinen Eltern zu Hause haben sich Schnappfallen bewährt (falls du die überhaupt verwenden willst). Statt Käse oder ähnliches auszulegen haben meine Eltern ein wenig Streichwurst auf die Falle gestrichen. 'Klebt' an der Falle und die Falle schnappt zu.

Viel Erfolg!
    Eva

5. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hallo!
    Es gibt sg. Klappfallen, die relativ effektiv sind. Meine Eltern haben auch Mäuse (die laufen in ner uralten Holzdecke rum und haben das schönste Mäuseleben *sfz*) und folgende Erfahrungen gemacht:
    Mit den 'alten' Fallen aus Holz und Draht (oder was das is) werden weniger Mäuse gefangen weil die dinger langsamer sind. Dafür sind die Tiere dann aber auch tot. Seit kurzem haben sie auch ne Plastikfalle, die sind schneller und fangen alles, trotzdem nicht empfehlenswert, weil sie die Mäuse meistens irgendwo (Schnauze,...) erwischt und diese ewig leiden muss bis man sie halt findet. Lebendfalle ham wir auch, die sind halbwegs ok. Muss halt ne mutige Maus sein, die da reinläuft *g*

Auf jeden Fall gleich mehrere Fallen aufstellen, die Viecher wachsen ziemlich schnell zu Großfamilien heran.

6. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich

Hallo Maria,

hier sind meine Tipps:

Holz-Draht-Falle, und zwar die mit der Mulde für den Köder (die mit dem Haken taugen nichts), immer irgendwo an der Wand aufstellen, weil die Mäuse nicht quer durch den Raum laufen. Als Köder hat sich bewährt: etwas Süßes, das gut riecht, z.B. Pflaumenmus oder Nutella, darin ein paar Haferflocken oder ein Stückchen Keks. Der Köder muss fest in der Falle sein, damit die Maus auf das Auslösebrettchen steigen muss, um das Futter zu kriegen. Natürlich sollte die Falle so aufgestellt werden, dass Mieze nicht dran kann, weil sie sich a) sonst die Pfoten klemmt und b) die Maus nicht drangeht, wenn die Falle nach Katze riecht.

Weitere Massnahmen: alle Lebensmittel in Dosen oder Plastikdosen aufbewahren. Alle Mauselöcher, die man findet, möglichst mit Spachtelmasse, Holzkitt oder Bauschaum verschließen. Als erster Notbehelf geht auch nasses Zeitungspapier mit Nägeln drin.

Viel Erfolg
    Ravenna

7. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Hallo Experten,

dieses Jahr sucht meine Großeltern eine kleine Mäuseplage
    heim.
    Wer hat irgendwelche Tips?
    Mfg
    Maria
    Hallo Maria,
    mein Tipp:nicht ausrotten,keine Fallen.
    Mach eine Turistenatraktion daraus,setz ein Eintrittsgeld fest.
    Ich würde kommen,allein der "süssen Mäuse" wegen.
    Gruss Gerhard

8. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

hi,
    abgesehen davon dass ich Schnappfallen fies finde, sind sie auch eine Gefahr fuer Hund und Katze und alleine deshalb schon abzuraten.

Moeglichkeiten sind, wie schon gesagt Lebendfallen und die Maeuslein dann aussetzen oder die Katze auf Diaet setzen. Gibt aber auch Katzen, die einfach nicht jagen.

Vor allem sollten alle Lebensmittel gut weggeschlossen werden und unzugaenglich fuer die Maeuse.

vg jima

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!