Belag über Fliesen legen - welchen?

Hallo,

wir werden anfang nächsten jahres eine neue einbauküche bekommen und wollen vorher einen anderen fussbodenbelag legen. zur zeit liegen fliesen (baujahr 1979) - die scheinbar in zement gelegt sind. daher will ich mir nicht die undankbare arbeit machen und diese raushämmern.

kann ich - ohne weiteres - laminat drüberlegen (mit trittschall darunter) oder eignet sich laminat nicht für küchen?? was muss ich beachten wenn ich fliesen drüber verlege?? oder hat jemand eine andere idee für einen fussbodenbelag??

würde mich sehr über kreative antworten freuen …

gruss
frank

Hallo, Frank!

Laminat halte ich für Küchen für gänzlich ungeeignet. Es ist hochgradig empfindlich, wenn es zu naß oder zu häufig gewischt wird - und genau das ist in Küchen erforderlich (zumindest in meiner *g*). Wie es sich technisch verhält, wenn Laminat (auch mit Trittschall) über Fliesen verlegt wird, kann ich nicht beurteilen, zweifle aber daran, daß das Ergebnis zufriedenstellend sein wird.

Und zu anderem Belag - du brauchst einen halbwegs unempfindlichen, gut wischbaren Belag in der Küche. Und: er sollte eine möglichst hohe Lebensdauer haben, wenn er unter der Einbauküche verlegt wird. Denn ein Austausch würde ja jedesmal den kompletten Abbau der Küche erfordern.

Ist es euer Haus? Oder gemietet? Bei ersterem würde ich dir - trotz der Arbeit - raten, die Fliesen zu entfernen und neu zu fliesen. Bei Letzterem gibt es sicher die Möglichkeit, einen hochwertigen PVC-Boden drüber zu legen. Ob das dann schön ist? Oder auf Dauer schön bleibt? Glaub ich nicht. Ich habe in einem Badezimmer einen PVC über die vorhandenen Fliesen gelegt (Mietwohnung), mit dem Ergebnis, daß sich die Fugen der Fliesen im Laufe der Zeit doch durch den Boden abzeichneten. Das sah schlimmer aus als vorher.

Vielleicht gibt es noch Möglichkeiten, die ich nicht kenne, aber aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen: raus mit den Fliesen, neu fliesen und dann die Küche rein.

Schönen Gruß vom
Sams

Hi Frank,

grundsätzlich fällt mir ein, das wenn du was drauflegst natürlich der Boden nach oben kommt, also du eine Schwelle bekommst oder die Tür umhängen oder kürzen musst.

Sind die Fliesen gerade (eben) und fest? Ich würde in so einem Fall Ausgleichsmasse draufpappen und neue Fliesen drüberlegen. Für eine Küche eh das ideale Material. Alles andere ist nicht so dauerhaft.

Gruß
André

hallo sams,

vielen dank für die antwort. ja - es ist unser haus und daher denke ich, ich werde wirklich mir die mühe machen und die fliesen raushauen.

vielen dank
frank

hallo andre,

vielen dank für die antwort - werde dann wohl fliesen verwenden.

gruß
frank

Hallo Frank,

wenn das Design der Fliesen nicht absolut potthässlich ist, würde ich überhaupt nichts dran tun!
Fliesen sind für den Sanitär- und Küchenbereich der optimale Bodenbelga, alles andere ist schnell verflucht, weil schnell usselig und/oder kaputt.

Wir haben in sämtlichen Räumen Holzboden, außer in der Küche, den Bädern und dem Eingangsflur. Da liegen jeweil Fliesen und ich will nichts anderes.

Wenn Du aber unbedingt was anderes als Fleisen haben willst, nimm um himmels Willen kein Laminat, das ist für die Küche nun wirklich (nach einem schneeweisen Teppichboden) der schlechteste Bodenbelag.

Alternativen wären ev. Linoleum, Kork, oder Holzdielen.

Gandalf

Hallo Frank,

grundsätzlich würde ich mir bei meinem eigenen Haus wohl auch die Mühe machen, die Fliesen rauszuhauen.
Vorteil: kein Problem mit der Tür, falls sie nicht ohnehin nach außen aufgeht oder 'ne Schiebetür ist.

Trotzdem wollte ich noch was zu den Alternativen sagen:

• man kann Linoleum drüberlegen (nicht mit PVC zu verwechseln!!!), das ist elastisch und wenn man lange in der Küche stehen muss oder eh Rückenprobleme hat vielleicht auch angenehmer als Fliesen. Lässt sich auch gut sauberhalten.
  • es gibt so ein Gusszeug, dessen Namen ich aber nicht kenne. Hab’ ich mal im Studentenwohnheim gesehen. Man gießt es in den Raum und lässt es dann ca. 2 Tage trocknen. Ist auch etwas elastisch und gut sauberzuhalten.

Vorteil der elastischen Bodenbeläge: wenn was runterfällt ist es nicht immer gleich kaputt (bzw. die Fliesen sind nicht gleich kaputt), man steht besser.

Es gibt bei den Verbraucherzentralen einen Ratgeber Böden/Bodenbeläge für wenig Geld. Da steht auch drin, welcher Bodenbelag sich für welche Räume eignet, wie die Preise und die Lebensdauer sind.

Viel Erfolg!
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]