Türen renovieren

Hallo,
Ich habe durch unzählige Überlackierungen verschandelte Türen.
Zur Renovierung wird auch eine Beschichtung von Portas angeboten.
Welches Material wird da verwendet. Portas beschreibt es nur recht allgemein. Ist die Oberfläche robust oder ist das nur eine weiche Folie?
Hat jemand dazu Erfahrungswerte?
Gruß
Wolfgang

Welches Material wird da verwendet. Portas beschreibt es nur
recht allgemein. Ist die Oberfläche robust oder ist das nur
eine weiche Folie?

Hallo Wolfgang

Mein Vater hat vor ein paar Jahren das selbe machen lassen und wir sind jetzt nicht mehr so überzeugt von dieser Methode.
An einigen Stellen des Türrahmens ist der Kleber rausgekommen und macht einen zwar schmalen aber doch sichtbaren Rand auf der Tapete.
Die „Holzoptik“ der Folien finde ich persönlich scheußlich.
Beim Anbringen der Folien stinkt es wirklich schrecklich nach Kleber.

Ich weiss nicht wie es im Kostenvergleich aussieht, aber ich würde die Türen vom Ablauger richten lassen, die Türrahmen abkratzen und alles ordentlich neu streichen/lackieren.

Zur Türenrenovierung und Farbentfernung gibt es ja schon einige Threads im Archiv denn das ist ja für viele ein Problem.

Viele Grüße - Sue

Hi

Zum Thema Portas: Grauenvoll. Nichts was ich länger als ne Minute anschauen möchte.

meinst du echt, anstatt die Farbe zu entfernen, nochmer Kleber und Plastik drauf macht deine Vollholztür in irgend ner art besser? Tacker doch vorher noch ne Presspappe drauf, dann ist sie auch noch schön gerade… [Sarkasmus]

Für ne schöne Altbautür brauch ich mit Zarge und Füllungen etwa 2 Tage und die Tür ist komplett Farbbefreit. Mit Flamme oder Fön und ein wenig Schleifen.

HH