Türen und Schallschutz

Hallo,

auf Internetseiten über Schllschutztüren, z. B.

http://www.hoba.de/03_Programmuebersicht_Objekt.pdf

ist der Schalldämmwert in RwP zwischen 33 und 42 db angegeben.

Wie hoch ist der Wert bei einfachen ungedämmten Zimmertüren?

Kann man eines solche Tür mit vertretbarem Aufwand selbst schalldämmen, oder sollte man die ganze Tür austauschen?

Gruß
Peter

Hi,

so 10-20 db hat auch eine normale Tür. Wichtig ist, das keine Ritzen den Schall direkt durchlassen,also:

  • Dichtleisten anbringen, ggf. vorhandenen Spalt unter der Tür schließen (Dichtleiste, Latte unternageln…)
  • Schüsselloch verstopfen, wenn Buntbartschloss

Das Türblatt kannst Du schon zusätzlich mit Dämmplatten dämmen, aber Schwachstelle bleibt oft der Übergang Türblatt- Zarge. Im Notfall kann man für die Nacht einen schweren Vorhang vor die Tür ziehen.

A.

hallo peter,

Unter http://www.tischler.de/produkte/schall/hom-innentuer… solltest du antwort auf deine frage bekommen.

wenn du nur nachrüsten willst, bringt die absenkbare bodendichtung(schall-ex) wohl am meisten. wenn deine türe eine norm türe ist, kannst du event. auch das türfutter behalten und nur ein schallschutz türblatt einhängen.

gruss

martin

Unter http://www.tischler.de/produkte/schall/hom-innentuer…
solltest du antwort auf deine frage bekommen.

Hallo Martin,

danke, ja, das ist endlich mal eine informative Seite! So weiß ich endlich, was dahinter steckt.

Vielen Dank
Peter