Hilfe, bei uns krabbelt's / Silberfische

Hallo,

ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Bei uns sind in der Nacht Silberfische unterwegs. Nicht wirklich viele, bisher konnte ich pro Nacht ca. 2 Stück sichten und auch „erledigen“. Nur kann das ja keine Dauerlösung sein, dass ich mich des nächtens immer auf die Lauer legen muß.
Ich kann mir nicht erklären, wo die überhaupt herkommen. Bei uns ist es super-sauber, auch ist es in unserer Wohnung nicht feucht (Neubau 2000). Wir haben eine Speise, welche evtl. ein wenig feucht sein könnte, allerdings ist es in dieser auch kalt (da Dachgeschoßwohnung und Speise an Außenmauerseite). Dort dürften bei kalten Temperaturen doch erst gar keine enstehen, oder ?
Übers Bad können die auch nicht kommen, die wir überall Syphons (ich hoffe, dass schreibt man so) eingebaut haben.
Können die auch „eingeschleppt“ werden, z. B. durch einen Schreiner, welcher uns einen Wohnzimmerschrank angefertigt und aufgebaut hat ? Oder könnten die Viecher auch aus dem Keller in den 2. Stock „laufen“ ?
Wir haben bereits Köder aufgestellt, aber es „krabbelt“ immer noch bei uns. Was also tun ?
Wer weiß wie oft die Dinger Ihre Eier legen und wie lange es dauert, bis die „Kleinen“ dann schlüpfen ?
Wir haben bereits in allen Räumen (bei uns ist alles gefliest und mit Holzleisten außenraum) in jede Ritze gesaugt, und auch schon einige Holzleisten weggeschraubt. Allerdings konnten wir kein Nest entdecken.
Wo also könnten die Dinger herkommen und vor allem: „wo verstecken die sich“ ???
Könnten die sich auch in Vorräte (Zuckerbeutel …) reinfressen ? Nisten die sich auch in Kleidung oder Betten ein ?

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im voraus.
BS_BERT

Ciao hatten wir auch als wir hierher zogen(igitt!)
Habe im Bad und Küche Köder aufgestellt dauerte ne Weile bis es wirkte also Geduld bei uns sind die jedenfalls weg ein kleiner Tip in jeden Außguß kochen heißes Wasser schütten vertreibt sie dort.
Hoffe weitergeholfen zu haben
Gruß Filo diefrohistdassiesielosist
PS. Die Tiere lieben 's feucht warm und leben in den Ritzen, und mach Dir keine Sorgen wegen der Sauberkeit(bei uns kamen sie sogar eher raus nach dem Putzen denn sonst wären sie ertrunken…:wink:
Lüfte gut (und nachdem die Köder gewirkt haben griegste auch schneller)
Ciao

Hallo,

ich kürze Dein Posting etwas ab.

ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Bei uns sind in
der Nacht Silberfische unterwegs.

Übers Bad können die auch nicht kommen, die wir überall
Syphons (ich hoffe, dass schreibt man so) eingebaut haben.

lach. Silberfische benutzen schmalste Spalten und Ritzen. Da hilft auch kein Klebeband, da kommen sie drunter durch.

Können die auch „eingeschleppt“ werden, z. B. durch einen
Schreiner, welcher uns einen Wohnzimmerschrank angefertigt und
aufgebaut hat ?

an Holz sind Silberfische nicht interessiert.

Oder könnten die Viecher auch aus dem Keller
in den 2. Stock „laufen“ ?

auch die Hausmauer hoch, wenns ihnen Spaß macht.
Nur fliegen können sie nicht.

Wir haben bereits Köder aufgestellt, aber es „krabbelt“ immer
noch bei uns. Was also tun ?
Wer weiß wie oft die Dinger Ihre Eier legen und wie lange es
dauert, bis die „Kleinen“ dann schlüpfen ?

Google sagt auf einer der Seiten zu Schädlinge + Silberfisch: Entwicklungsdauer 12 Monate vom Ei bis zum erwachsenen Urinsekt über verschiedene Wachstumsstadien.

Wir haben bereits in allen Räumen (bei uns ist alles gefliest
und mit Holzleisten außenraum) in jede Ritze gesaugt, und auch
schon einige Holzleisten weggeschraubt. Allerdings konnten wir
kein Nest entdecken.

machen Silberfisch meines Wissens nicht. Das geht eher „einzeln“ vor sich.

Wo also könnten die Dinger herkommen und vor allem: „wo
verstecken die sich“ ???

Warum nicht in der Mauer des Hauses? Es muss nur dunkel, feucht und kühl sein.

Könnten die sich auch in Vorräte (Zuckerbeutel …)
reinfressen ?

Tun die nicht. Sie leben von stärkehaltigen Miniteilchen. Also zum Beispiel auch von Tapetenkleister.

Nisten die sich auch in Kleidung oder Betten ein
?

Nö. Da ist meistens zu wenig Stärke im Gegensatz zum Rest der Wohnung.

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im voraus.
BS_BERT

gern geschehen
Angelika

Hi,
welchen Köder hast du denn benutzt? Ich hab schon zwei verschiedene Sorten ausprobiert, aber ohne sichtlichen Erfolg!!!
Danke
Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bert,

die käuflich zu erwerbenden Köder sind nicht wirklich gut. Mische Borax (Chemiehandel - für Menschen fast ungiftig) und Puderzucker 1:1. Streue das in alle Ritzen und hinter alle Schränke und unter alle Teppiche und an alle Scheuerleisten und unter die Badewanne und was dir sinst noch einfällt. Am besten wärend du im Urlaub bist. Damit solltest du sie ausrotten können. Es hilft auch, deine Wohnung komplett auf 90 °C aufzuheizen, aber das wirst du nicht schaffen.

Gruß
Tilo