Hallo,
ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Bei uns sind in der Nacht Silberfische unterwegs. Nicht wirklich viele, bisher konnte ich pro Nacht ca. 2 Stück sichten und auch „erledigen“. Nur kann das ja keine Dauerlösung sein, dass ich mich des nächtens immer auf die Lauer legen muß.
Ich kann mir nicht erklären, wo die überhaupt herkommen. Bei uns ist es super-sauber, auch ist es in unserer Wohnung nicht feucht (Neubau 2000). Wir haben eine Speise, welche evtl. ein wenig feucht sein könnte, allerdings ist es in dieser auch kalt (da Dachgeschoßwohnung und Speise an Außenmauerseite). Dort dürften bei kalten Temperaturen doch erst gar keine enstehen, oder ?
Übers Bad können die auch nicht kommen, die wir überall Syphons (ich hoffe, dass schreibt man so) eingebaut haben.
Können die auch „eingeschleppt“ werden, z. B. durch einen Schreiner, welcher uns einen Wohnzimmerschrank angefertigt und aufgebaut hat ? Oder könnten die Viecher auch aus dem Keller in den 2. Stock „laufen“ ?
Wir haben bereits Köder aufgestellt, aber es „krabbelt“ immer noch bei uns. Was also tun ?
Wer weiß wie oft die Dinger Ihre Eier legen und wie lange es dauert, bis die „Kleinen“ dann schlüpfen ?
Wir haben bereits in allen Räumen (bei uns ist alles gefliest und mit Holzleisten außenraum) in jede Ritze gesaugt, und auch schon einige Holzleisten weggeschraubt. Allerdings konnten wir kein Nest entdecken.
Wo also könnten die Dinger herkommen und vor allem: „wo verstecken die sich“ ???
Könnten die sich auch in Vorräte (Zuckerbeutel …) reinfressen ? Nisten die sich auch in Kleidung oder Betten ein ?
Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im voraus.
BS_BERT