Seit 6 Wochen rauche ich nicht mehr und spendiere mir als
Belohnung eine Renovierung meiner Wohnung. Allerdings ist
das Zigarettengelb auf meinen ehemals weißen Küchenschränken sehr
hartnäckig. Gibt es ein Mittel oder bestimmte Utensilien , die
mir helfen den Gilb dort zu entfernen ?
hartnäckig. Gibt es ein Mittel oder bestimmte Utensilien , die
mir helfen den Gilb dort zu entfernen ?
Es gibt von Mellerud einen speziellen Kunststoffreiniger gegen Nikotinbeläge. Sehr empfehlenswert! Damit säubere ich immer meine ebay-Beute aus Raucherhaushalten…
Hallo Steffan,
ich hatte ein ähnliches Problem. 5 Jahre lang stand die Küche in der „Räucherkammer“ und sah dementsprechend aus. Als wir die Küche abbauten, schämte ich mich für den Siff! Sämtliche Reinigungsmittel versagten, den gelblichen Schleier zu entfernen.
Abhilfe schaffte dann ein Universalreiniger aus der DEA-Tankstelle. Ich glaube, der hieß „Superflott“ von „A1“, wenn mich nicht alles täuscht. Damit ging selbst der hartnäckigste Gilb wirklich mühelos runter, und der Kunststoff wurde dabei nicht angegriffen.
Viel Erfolg!
Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
erstmal Glückwunsch zum Nichtrauchersein und zum Durchhalten!
Ich hatte mal eine Wohnung, bei der ich die weißen Küchenmöbel des Vormieters (extremer Kettenraucher) übernommen habe.Sicherlich gibt es viele Tricks um Vergilbtes wieder zu „weißen“. Bei mir hat ein guter Dampfreiniger die Küche wieder weiß erstrahlen lassen. Falls Du keinen Dampfreiniger hast, kannst du Dir sicher irghendwo einen ausleihen. Ich habe mir damals ein Gerät in einem Baumarkt ausgeliehen. Ds machen wohl einige Märkte, sicher auch in Deiner Nähe, aber mittlerweile haben ja auch viele Leute einen Dampfreiniger zuhause.
Liebe Grüße,
die Xenia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sehr hilfreich gegen Gilb aller Art sind auch die Microfaser-Tücher von DM. Einfach mit Spüli verwenden, hilft auch gegen Fett und anderen Knaschter! Hinterher mit feuchtem Baumwoll-Lappen nachwischen.