In meiner Wohnung sind ständig seit es so kalt ist alle Fenster beschlagen. Ich habe Holzfenster mit Doppelverglasung, die so aus dem Jahr 1988 sind. Wenn ich die Fenster öffne, erledigt sich das Problem sehr schnell, nur kann ich im Winter wohl schlecht ständig alle Fenster offen halten…
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Jedoch wird mit der wärmeren Luft lediglich mehr Wasserdampf aufgenommen. Der Raum wird dadurch kein Stück trockener. Schau lieber nach, wo die Feuchtigkeit herkommen könnte. Außerdem hilft eine kräftige Stoßlüftung von 10 min am Morgen besser als Dauerlüften mit angekipptem Fenster.
wenn’s ganz schlimm ist, gibt es im Baumarkt Raumentfeuchter, da ist ein Salz drin, das nimmt die Feuchtigkeit auf. Ansonsten hilft ordentlich lüften, wie schon weiter vorne geschrieben, und keine Zimmerspringbrunnen, Luftbefeuchter oder diese mystischen Nebel-Dinger aufstellen. Auch nach dem Duschen oder Nudeln kochen solltest Du lüften, falls das alles in demselben Zimmer passiert (ich denke da an die 1-Zimmer-Studentenwohnungen). Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit können nämlich die Wände schimmeln. Zu trocken ist allerdings auch ungesund…
Bekommen es trotz höhere Heizung und regelmäßigem Lüften nicht so richtig in den Griff. Behelfen uns zusätzlich mit einem Abzieher und einem Lappen. Auch eine große Schüssel Salz habe ich aufgestellt. Salz bindet Feuchtigkeit. Bringt schon etwas.
Ich Stelle die Schüssel (wenn wir Backen) ab und zu mit in den Offen. Somit trockne ich das Salz wieder aus.