Motten!?

hi folks

habe einen offenen kleiderschrank. dort hängen auch meine schurwollhosen u.-anzüge. die brauch ich aber selten. neulich, zur weihnachtsfeier, zieh ich eine schwarze hose raus… und habe 5-6 stück kleine löcher 1-2 mm, sowie einen grösseren riss, 3 cm, entdeckt. und so merkwürdige kleine weisse krümel.

sind das motten?? habe noch nie eine in der wohnung fliegen sehen. irgendwelche krabbeltiere sind an den löchern auch nicht zu sehen…

wenn ja, wie werde ich die wieder los?

bringen folgende massnahmen, die mir empfohlen wurden, was?

kleider auf den balkon hängen?
waschen/chem.reinigen?
lavendelkissen? zedernholz? --> geht damit der befall weg, oder nur zur vorbeugung?
die befallenen klamotten wegschmeissen?
alle klamottten wegschmeissen?
kleidersack?

komischerweise sind meine (woll-)pullies noch ganz…

grüsse, marc

Hi
wenn du sie Fliegen siehst ists bereits zu spät - vorher waren sie Maden und Larven und haben deine Anzüge gekaut.
Ich hab mir die Seuche mal mit Woll-LS-Dämmaterial eingeschleppt. Hat mich einen Anzug und drei Pullover gekostet.

Halt mal deine WollSakkos gegen das Licht, bei Grau sieht man die Löcher kaum…

HH

Hallo,
das sind mit ziemlicher Sicherheit Motten. Ich würde die teureren Sachen in Plastikfolien mit Mottenschutz einpacken. Dauerhaft „loswerden“ halte ich eher für aussichtslos, die Tiere kommen auch durchs geöffnete Fenster.

Gruss
Enno

Hallo Marc,

habe einen offenen kleiderschrank.

Gaanz schlecht.

dort hängen auch meine

schurwollhosen u.-anzüge. die brauch ich aber selten. neulich,
zur weihnachtsfeier, zieh ich eine schwarze hose raus… und
habe 5-6 stück kleine löcher 1-2 mm, sowie einen grösseren
riss, 3 cm, entdeckt. und so merkwürdige kleine weisse krümel.

das sind die Motten, aber das haben Dir schon Andere gesagt.

sind das motten?? habe noch nie eine in der wohnung fliegen
sehen. irgendwelche krabbeltiere sind an den löchern auch
nicht zu sehen…

kleider auf den balkon hängen?

Nö.

waschen/chem.reinigen?

Jein.

lavendelkissen? zedernholz? --> geht damit der befall weg,
oder nur zur vorbeugung?

Vorbeugung! Lavendel wirkt zwar auch insektizid, also abtötend, aber da hilft ein kleines Kissen nicht mehr. Da muß Lavendelöl + Spritius 1:1 hochkonzentriert ran. Du wirst Dich wundern, wie Du selbst hustest, wenn Du das machst. Zedernholzöl ist zu dickflüssig. Das schmiert nur.

die befallenen klamotten wegschmeissen?

Nur, wenn nach Waschen/Reinigung/ Isolierung gegen andere Klamotten neue Motten auftauchen.
Wirkungsvoller wäre: die gesamte Kleidung tiefgefrieren.

alle klamottten wegschmeissen?

Naja, das wäre die Radikallösung.

kleidersack?

Keins von den Teilen absolut dicht.

komischerweise sind meine (woll-)pullies noch ganz…

vermutlich siehst Du den Befall nur nicht, wegen der gröberen Maschen.

viele Grüße
Angelika

hi folks also hi King :smile:

Ok das es Motten sind bzw. junge Baby Motten waren/sind ist ja schon geschrieben worden.

habe einen offenen kleiderschrank.

1. Massnahme. Den Kleiderschrank verschliesen. Somit machst Du es den Motten schwieriger in den Schrank zu kommen.

2. Mehrere Mottenkugeln, Mottenringe …etc aus Holz besorgen. Das Holz ist mit Zedernöl getränkt. Die Kugeln im Schrank verteilen. (Vorteil von Holz - man kann es wieder neu mit Zedernöl tränken - gibt es in der Drogerie) Damit es aber Motten auch wirksam abschreckt, sollte es ein geschlossener Kleiderschrank sein. Man könnte jetzt noch ein Lavendelkissen im Fensterbereich hinlegen oder aufhängen. Ich habe z.B. nur die Holzversion im Schrank und hatte bis jetzt keine Motten.

3. Jede Motte die man im Haus sieht gnadenlos verfolgen und töten.

kleider auf den balkon hängen? --> würde ich nicht tun - da es dort bestimmt mehr Motten als in Deinem Schrank gibt. Moment … es ist ja jetzt Winter - vieleicht mal bei Frost über Nacht auf den Balkon hängen. Aber es mus so richtig Kalt (ab -10) sein. Den ich könnte mir vorstellen das Motten (= Insekten=sind sehr wiederstandsfähig) bei -1 nicht kaputt gehen. Aber Vorsicht bei gefrorenen Stoff - er bricht. Und ob es jeder Stoff (Wolle) verträgt weis ich nicht - Aber vieleicht kann das ja jemand anderes bei w-w-w beantworten.

waschen/chem.reinigen? -->Weis nicht ob es hilft - Motten sind Insekten und wie oben geschrieben sehr wiederstandsfähig. Aber ein Versuch ist wert.

lavendelkissen? zedernholz? --> geht damit der befall weg,
oder nur zur vorbeugung? --> nur zur Vorbeugung

die befallenen klamotten wegschmeissen? --> Freundin sagt ja … ich würde es aber erstmal mit Waschen oder mit dem Erfrieren propieren.

alle klamottten wegschmeissen? --> hmmm - würde ich nicht tun - Waschen - Erfrieren - Beobachten -

kleidersack? Könnte man - aber das Mottenproblem ist nicht gelöst nur weitergereicht.

komischerweise sind meine (woll-)pullies noch ganz… --> Vieleicht ist der Mottenbefall noch im Anfangsstadium.

Vieleicht helfen Dir meine Tips.

Trotz Mottenbefall wünsch ich Dir ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch.

Gruß Markus