Fliesen auf Parkett kleben?

Hallo!
Ich habe folgendes Problem.In meinem Haus liegt Parkett.Ich würde gerne über diesen Parkett Fliesen legen.Sicherlich weiß ich das es besser wäre den Parkett heraus zureißen.Leider ist dieser sehr fest verklebt und der Untergrund darunter ist nicht gerade.Meine Frage ist es ob ich auf dem Parkett Fliesen legen kann und womit ich den Parkett behandeln muß damit die Fliesen halten.Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Hi,

ich versuch´s mit mit dem Schuss aus der Hüfte. Falls ich im Unrecht bin, bitte
ich um Korrektur.
Die entscheidende Frage für mich ist, ob der Boden „nachschwingt“ oder starr ist
(zB Estrich). Bei starren Boden, sehe ich erstmal kein Problem. Dann würde ich
ich das Parkett anschleifen (Haftung) und die Fliesen mit Flexkleber verlegen.

Bye

Leo

Hallo !

Laß es lieber bleiben. Sie werden brechen!

Nimm PVC und du kannst dann auch feudeln und mit Wasser rumpantschen, ohne dass das Wasser durch die gebrochenen Fliesenfugen läuft und dort drunter gewaltigen Unheil anrichtet.
Laß es sein!!

Meine Frau bestand bei uns auch drauf, ich konnte mich durchsetzen. (Selten!). Heute sieht man im PVC die einzelnen Hölzer. Trotz Estrich. Holz arbeitet immer.

Gruß Max

Hallo Sabine,
zum technischen Teil wurde hier schon genügend gesagt.
Aber warum denn nur Fliesen?
Deine Knie werden es Dir auf die Dauer danken, wenn Du sie nicht legst
bzw. umgekehrt.
Ich habe jedenfalls schmerzhafte Erfahrungen mit rutschfesten Fliesen in einer Werkstatt. Vielleicht haben andere ja keine solchen negativen Erfahrungen.
Wäre sicher interessant, mal zu hören.
Jedenfalls „schwöre“ ich seitdem auf Holz-oder Korkboden.

Gruß
Peter

Hallo Sabine!

Also wie ich lesen konnte ist das Parkett fest.Das ist schon mal gut. Nun solltest Du wie schon von Leo erwähnt das Parkett anschleifen.Nimm einen Haftgrund den Du mit einer Malerrolle aufträgst.Lege in Diesen ein Gewebe ein und spachtel nach entsprechender Trochenzeit ( Hängt vom verwendeten Produkt ab) des Haftgrundes mit einer Ausgleichmasse die für Holzböden geeignet ist.Nimm zum spachteln einen Zahnspachtel.Das ist besser weil sich die Festkörper in der Spachtelmasse noch unten absetzen und sie durch den Zahnspachtel noch einmal nach oben geholt werden und dann besser verlaufen können.Das gibt eine schöne glatte Fläche.Nun kannst du mit einem Flex-Kleber deine Fliesen verlegen.Nimm auch zum verfugen eine Fugenmasse die für Holzböden geeignet ist.Sonst brechen die Fugen später aus.Ich hoffe ich hab nix vergessen!Ach ja ich hoffe Du hast genug Platz.Der Gesamtaufbau wird so ca.2cm werden.(Türen kann man ja abschneiden).Viel Glück!!
Gruß
Peter