Hallöchen,
ich möchte mein Wohn-Schlafzimmer, was zu allem Übel auch noch ein Durchgangszimmer für meine Tochter (15) ist, demnächst schick abteilen und zwar möchte ich eine Schiene an die Decke anbringen und daran Voile oder ähnliches bammeln. Wer kennt Seiten oder einschlägige Magazine (evtl. Bücher), wo dafür Gestaltungsvorschläge und Ideen zu finden sind oder wer hat schöne Ideen und versucht sie mir zu erklären? Ich möchte nicht einfach nur einen Vorhang dran baummeln und fertig… soll schon schön ausschauen. Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp.
Katrin
Hi Katrin,
da wäre mal
ISBN: 3512032257 Buch anschauen und
ISBN: 3405154855 Buch anschauen
Ich weiss nicht wie fit Du mit der Nähmaschine bist aber hier
ISBN: 3426668661 Buch anschauen kannst Du vieles nachlesen.
Also das wird jetzt länger denn Deko-Nähen ist mein Lieblingsthema!!
Erst mal muß man sich überlegen ob das alles blickdicht werden soll oder nur eine optische Abgrenzung darstellen soll.
Wenn Du einen Stoff mit einem sehr dekorativen Muster verwendest sollte der Stoff relativ glatt hängen, also wenig Falten.
Voilestoff sieht schön aus wenn er großzügig gefältelt wird, glatt wirkt dass immer ein bischen langweilig.
Sehr schön finde ich es wenn 2 Drähte oder Führungsschienen vorhanden sind und man den Stoff in Bahnen aufhängt die dann gegeneinander verschoben werden können. Das hat den Vorteil dass man dann nicht einen riesigen „Lappen“ dahängen hat und ganz nach Bedarf die „Stoffwände“ hin und herschieben kann.
Dann bietet sich auch die Verwendung von 2 verschiedenen Stoffen an - z. B. das gleiche Muster einmal in groß, einmal in klein…
oder die selbe Stoffart in verschiedenen Farben…
oder die selbe Farbe aber unterschiedlich strukturierte Stoffe…
Und es gibt ja noch diese Bastrollos die man dazwischen hängen könnte…
Ich finde es ganz wichtig dass die Aufhängung für die Vorhänge wirklich stabil befestigt ist. Wenn die dauernd wieder runterkommt ärgerst Du Dich krumm.
Empfehlen kann ich Dir noch die Seite
http://www.hobbyschneiderin.de
Sehr nette Community mit stoffsüchtigen Damen die bei Spezialnähfragen gerne
weiterhelfen.
Viele Grüße - Sue (2. Vorsitzende bei den anonymen Stoffsüchtigen)
Hallo Sue,
vielen Dank für deine Ausführungen. Die Bücher werde ich mir aus der Bibliothek leihen.
Eine Nähmaschine habe ich leider nicht.
Aber die Idee mit den 2 Führungsschienen ist gut, wird mir sicher auch besser gefallen, als ein „Lappen“.
Bin mir nur auch noch nicht mal sicher, was die Grundfarbe sein wird. Das neue Polstermöbel und auch die Gardinen (Voile, mehr transparent, als Gardinen) sind dunkelblau, ebenso die Jalousien, die Wände weiß, die (wenigen) Schränke helles Holz mit dunklem silbergraublau. Mit allem Drum und Dran ist also vieles in Blau/Dunkelblau.
Hast du da noch nen Vorschlag?
Ich sollte vielleicht einen Raumgestalter oder so etwas einladen
(Is mir aber zu kostenintensiv).
Katrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]