Blindgewordenes Glas

Von: , Frage gestellt am Mo, 29. Dez 2003

Hi all,
diese Frage haette ich fast im Brett 'Hobbies' gestellt - sagt mir bitte, falls sie hier nicht hinpasst.

War gerade ueber Weihnachten zu Hause. Meine Mutter hat so wunderschoene Glasschalen, die sie aber leider jahrelang in der Spuelmaschine gewaschen hat, was diese nicht vertragen haben.

Jetzt sind sie halt richtig weiss statt durchsichtig.
Mir hat mal jemand gesagt, dass die Staerke in Kartoffeln dagegen hilft, und dass man das mit Kartoffelschalen beheben kann.

Scheint nicht so ganz zu klappen - hat jemand schon mal davon gehoert, oder es mal ausprobiert?

Oder kennt irgendwer irgendwer ne andere Moeglichkeit, das Glas wieder klarzukriegen?

Wuerde mich ueber jede Info freuen.
Danke & Gruss,
Isabel

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Minuten 0 hilfreich
    Re: Blindgewordenes Glas

Mit Kartoffelschalen ist da nichts zu machen.
    Das Spülmittel hat Bestandteile aus dem Glas herausgelöst, so dass die Oberfläche porös geworden ist. Sieht man daran, dass das Glas schön durchsichtig ist, solange es nass ist - die Poren sind mit Wasser gefüllt und durchsichtig. Wenn es trocken ist, befindet sich Luft in den Poren, und das Glas erscheint milchig.
    Klar wird es wieder, wenn man die milchige Schicht entfernt (abschleifen oder -ätzen). Dürfte mit Haushaltsmitteln schwierig sein.

Allenfalls könnte man das Glas mit einem Klarlack überziehen (der die Poren füllt). Der Überzug müsste aber lebensmittelecht und spülbeständig sein. Ist also erstmal nur eine theoretische Überlegegung...

Gruß,
    Franz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 57 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Blindgewordenes Glas

hier gabs schonmal so ne umfrage...
      http://www.wdr.de/themen/forschung/1/kleine_anfrage/...
      -)
      Eine gelungen Mischung aus Wahrheiten, Halbwahrheiten, Dummheiten und Schwachsinn...

Also: Kalk ist es nicht, was da nicht glänzt - ging nämlich mit Säure nicht weg.
      Und ist sehr widerstandsfähig, sogar Polieren mit Stahlwolle brachte nichts (kein Wunder, wenn es SiO2 ist).

Gruß,
      Franz

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Blindgewordenes Glas

Hallo Isabel,

ja, es gibt ein Möglichkeit die Gläser wieder klar zu bekommen. Vor einiger Zeit stellte ich das Rezept dazu mal hier ins Brett, aber einige ängstliche Zeitgenossen liefen gleich auf die Barrikaden.

Dann nur soweit. Geh zu einem Chemiker Deines Vertrauens und bitte ihn mal im ULLMANN unter Glas nachzulesen. Ein Chemiker deshalb, weil es WIRKLICH gefährlich ist, wenn man da zu unbedarft rangeht.

Ich selber habe auf diesem Wege schon eine Weinkaraffe wieder gebrauchsfähig gemacht.

olli

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Blindgewordenes Glas

weil es WIRKLICH gefährlich ist, wenn man da zu unbedarft rangeht.
      Siehe "wegätzen"... ;-)

Ist auch mir als Chemiker nicht ganz geheuer (funktioniert aber).

Gruß,
      Franz

3. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Danke Euch allen!

Jetzt hab ich ja einiges, das ich ihr vorschlagen kann.
    Denke, die Glaeser sind das rumexperimentieren wert...

Danke & Gruss, and all the best for the new year
    Isabel

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!