Schraubenzieher oder -dreher?

Heißt es Schraubenzieher oder Schraubendreher?
Kann man beides sagen? Ist eins wirklich falsch?
Hab eine Wette laufen :wink:

Danke!!
Christina

Hallo Christina,

richtig heißt es ‚Schraubendreher‘ oder hast Du vielleicht schon mal eine Schraube mit so einer Gerätschaft rausgezogen? Falsch ist ‚Schraubenzieher‘ allerdings auch nicht; es ist lediglich die volksmündliche Bezeichnung der besagten Utensils…

Grüßlis

Renee

Hallo Christina!

Heißt es Schraubenzieher oder Schraubendreher?

Für meine Begriffe nur Schaubendreher

Kann man beides sagen?

Ersteres hat sich umgspr. ergeben.
Ist eins wirklich falsch?
Flasch dürfte einer Defintionsfrage sein, denn obwohl die
Bezeichnung Schraubenzieher unlogisch erscheint, weiss doch jeder
was damit gemeint ist.

Hab eine Wette laufen :wink:

Evtl. hilft Dir das weiter:
Zitat :

Schraubenzieher
(Definition, Bedeutung, Erklärung im Lexikon)

Unter einem Schraubendreher (umgangsspr. auch Schraubenzieher)
versteht man ein Handwerkzeug zum Drehen von Schrauben
mit bestimmten Kopfformen.

Je nach Verwendung gibt es Schraubendreher
mit einem durch den Griff verlaufenden Schaft.
Auf diesen kann man auch mit einem Hammer schlagen.
Isolierte Schraubendreher haben eine Isolierung bis
zur Klinge, so dass sich Elektriker nicht
elektrisieren können.

Nach der Form der Klinge unterscheidet man:

Flachschraubendreher für Schlitzschrauben
Kreuzschraubendreher für Kreuz- oder Torxschrauben.
Da der händische Schraubendreher immer mehr durch
elektrische oder pneumatische Werkzeuge ersetzt wird,
verwendet man nur kurze, austauschbare Bits,
die die notwendige Form für die entsprechende
Schraube haben.

Siehe auch: Schraubenschlüssel

Grüsse Teparo

Soviel ich noch weiß ist der Begriff Schraubenzieher mit der ISO-Norm irgendwann in den 90ern in Schraubendreher geändert worden.
Wenn ich das noch richtig weiß ist die ISO der europäische Nachfolger der Deutschen DIN… oder eine Ergänzung?

Ich erinnere mich auch noch daran, daß die sog. Schieblehre im selben Zeitraum in Meßschieber umbenannt wurde weil es eben keine richtige Lehre ist… (vielleicht Grundlage zu einer weiteren Wette *gg*).

Man dreht die Schrauben ja und zieht sie nicht, von daher war die Änderung auch sinnvoll.

Richtig ist also definitiv Schraubendreher. Wenn ich das der Seite www.DIN.de richtig entnehme ist die Norm für Schraubendreher die
DIN ISO 2351.

Viele Grüße
Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Glühlampe oder Glühbirne
Hi,

ich hab mal gehört, nach DIN gabe es mal eine Zeitlang nur noch Glühlampen, jetzt aber weider beides?

A.

Hallo,

Man dreht die Schrauben ja und zieht sie nicht, von daher war
die Änderung auch sinnvoll.

also ich ziehe die Schrauben schon an, wenn sie locker geworden sind :smile:

Einen guten Rutsch

Johnny

also ich ziehe die Schrauben schon an, wenn sie locker
geworden sind :smile:

Jaaaa, aber dann hieße es Schrauben an zieher, Johnny! :wink:))

Grüßlis

Renee

Jaaaa, aber dann hieße es Schrauben an zieher, Johnny!
:wink:))

Na ja,
dann nennen wir ihn halt doch Schrauben raus dreher :smile:),
nehmen tun wir ja doch dann den Akkuschrauber.

Guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr

Johnny

Jaaaa, aber dann hieße es Schrauben an zieher, Johnny!
:wink:))

Na ja,
dann nennen wir ihn halt doch Schrauben raus dreher :smile:),

…wenn schon, dann Schrauben reinundrausdreher

Ordnung muss sein :wink:)

Gruß
Kreszenz

Also, wenn schon, Jungs…
… dann holen wir flugs mal 'nen Fachmann! Der wird schon wissen, ob er nun den An-, Aus- oder Umzieher zu verwenden hat, gelle?

Alberne Grüße

Renee

Akkuschrauber schrauben und ziehen und drehen

-)

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Hi!

ich hab mal gehört, nach DIN gabe es mal eine Zeitlang nur
noch Glühlampen, jetzt aber weider beides?

Es gab und gibt auch hier nur Glühlampen; Glühbirne ist wie der Schraubenzieher umgangssprachlich, nach dem oft birnenförmigen Aussehen.
Was du unter der Decke hast, ist übrigens auch keine Lampe, sondern eine Leuchte, in die drehst du das Leuchtmittel (die Glühlampe z.B.). Leuchtmittel ist aber nicht gleich Glühlampe, sondern kann auch eine Entladungslampe sein („Sparbirne“, aua…).
So, genug,
Gruß, Markus

und kriegen ihre Schrauben trotzdem rein
mit einem screwdriver

(aber vielleicht geht das nur mit zölligen Schrauben)

viele Grüße
Peter
und einen guten helixförmigen Rutsch

Man dreht die Schrauben ja und zieht sie nicht, von daher war
die Änderung auch sinnvoll.

die ursprüngliche form ist „schraubenzieher“ (seit ca. 18. jh.).

„Schraubenzieher, meißelförmiges Handwerkszeug zum Festziehen, Lösen und Verstellen von Schrauben mit geschlitztem Kopf. Sonderformen sind u.a. Drill-Sch. und Elektro-Sch. mit isolierendem Griff, Kreuz-Sch. mit …“ (quelle: http://www.infobitte.de/free/lex/allgLex0/s/schraube…)

man hat also schrauben hauptsächlich mit einem schraubenzieher festgezogen oder angezogen, daher der name. für holzschrauben, also (metall-)schrauben für holz, ist die wirkung des anziehens für den gesamten schraubvorgang gegeben, die schraube wird immer fester. dies liegt an der form der schraube und des gewindes. bei sogenannten gewindeschrauben, die heute meist in der paarung ‚schraube und gegengewinde aus metall‘ vorkommen, würde man von anziehen wohl erst dann sprechen, wenn die schrauben wirklich ‚zieht‘, also erst am ende des schraubvorgangs. vorher ‚dreht‘ man die schraube ja nur mit wenig kraft. daher sieht die moderne technik und sprache nun wohl mehr den drehvorgang und nennt es ‚schraubendreher‘.

das wort schraube gibt es im deutschen bereits im 14. jh., die erfindung selbst ist wohl von den griechen schon im 7. jh. v.c. erfolgt (eher als wasserschraube).

guten rutsch
axel

Moin

Jaaaa, aber dann hieße es Schrauben an zieher, Johnny!
:wink:))

und was ziehen wir den Kleinen dann an?
Welch Mäntelchen oder Kleidchen wären denn genehm?
Wobei Schrauben"aus"zieher ja wohl ein Schrauben-Striptease wäre.

Grüßlis

dito

Renee

Dirk m.

Hi,

Könnte nun noch jemand herausfinden, wie ein Schraubenzieher
aussieht?

Evtl. zwei längliche Stahlteile die mittig mit Gelenk verbunden sind - auch bekannt als Zange…

Gruß Stefan