Heizung bollert nicht richtig

In unserem Einamilienhaus (Bj 1957) ist gerade eine neue Heizanlage eingebaut worden. Die Heizkörper sind jedoch belassen worden.

Die Grundeinstellung von 21°C im Tagbetrieb bringt bei uns grad mal 18°C. Nun habe ich die Temp. auf 26°C erhöht und komme immerhin auf 20°C in den Räumen mit Fernfühler.

Im Arbeitszimmer jedoch (wo ich gerade sitze und bibber) wirds einfach nicht warm (

ist gerade eine neue

Heizanlage eingebaut worden.

Was kann ich noch tun um warme Füße zu bekommen?

Den Heizungsbauer fragen!!!

Gruß Max

Hallo,

In unserem Einamilienhaus (Bj 1957) ist gerade eine neue
Heizanlage eingebaut worden. Die Heizkörper sind jedoch
belassen worden.

Wie hoch ist zZt die Vorlauftemperatur ? Die alten Heizkörper bringen nicht die Abwärme, wie neue.

Die Grundeinstellung von 21°C im Tagbetrieb bringt bei uns
grad mal 18°C. Nun habe ich die Temp. auf 26°C erhöht und
komme immerhin auf 20°C in den Räumen mit Fernfühler.

Welche Räume haben Fühler, die an die Heizungsanlage angeschlossen sind? Oder sind an den Heizkörpern Thermostatventile mit Fernfühlern nur für den Raum ?

Im Arbeitszimmer jedoch (wo ich gerade sitze und bibber) wirds
einfach nicht warm (

Hallo Marja,

Es gibt für jedes Problem eine Lösung. du mußt die Anlage aber näher beschreiben. Kessel oder Therme. Wieviel HK sind abgestellt, wieviel in Betrieb. Wo ist die Regelung, am Kessel oder Raumthermostat (an der Wand im Wohnzimmer?).

MfG
Vanic.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

O.K., ich versuche mal, die Fragen so gut wie möglich zu beantworten…

Wie hoch ist zZt die Vorlauftemperatur ? Die alten Heizkörper
bringen nicht die Abwärme, wie neue.

>Woran erkenne ich die „Vorlauftemperatur“?
Die am Kessel eingestellte Wunsch- Temperatur bei Tagbetrieb liegt bei 21°C und wurde von mir nun mittlerweile auf 28°C heraufgesetzt (s.u.)

Welche Räume haben Fühler, die an die Heizungsanlage
angeschlossen sind? Oder sind an den Heizkörpern
Thermostatventile mit Fernfühlern nur für den Raum ?

>Soweit ich das erkennen kann befinden sich im Wohn- Ess und Schlafzimmer Aussenfühler (da kommt so ein Draht aus dem Drehregler und mündet in einen Zapfen welcher an der Wand oberhalb des Heizkörpers angebracht ist)
In diesen Räumen klappt es auch ganz gut mit der Temperatur.
An der bollernden Heizung habe ich grad mal das Drehventil abgeschraubt und gereinigt, denn der Putzer hat ziemlich rumgesaut beim renovieren. Vielleicht wurde hier ein Fühler gestört?

Im Arbeitszimmer jedoch (wo ich gerade sitze und bibber) wirds
einfach nicht warm ( Der Heizkörper war auf Stufe „2“ gestellt, da war er kühl aber nicht ganz kalt. Als ich den Drehregler voll aufgedreht habe wurde der Heizkörper dann zumindest mal warm, jedoch auch nach 3 Stunden gabs nur Hiermit kann ich leider nichts anfangen :frowning:

P.S. Max, ich habe den Heizungsfachmann der die Anlage installiert hat schon befragt. Sein Rat war, die Tagestemperatur am Kessel zu erhöhen bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist. Mit diesem Tipp habe ich also die eingestellten 21°C auf mittlerweile 28°C heraufgesetzt und es wird immer noch nicht viel wärmer.
Vor weiteren Experimenten wollte ich also hier mal um Rat fragen…

Hallo,

O.K., ich versuche mal, die Fragen so gut wie möglich zu
beantworten…

Schön.

>Woran erkenne ich die „Vorlauftemperatur“?

Am Kessel ist eine digitale Anzeige abrufbar (siehe Anleitung), bzw ein Thermometer zeigt direkt die Temperatur des Kesselverlassenden Wassers an.

Die am Kessel eingestellte Wunsch- Temperatur bei Tagbetrieb
liegt bei 21°C und wurde von mir nun mittlerweile auf 28°C
heraufgesetzt (s.u.)

Diese Temperatur die Du einstellst, für was gilt die ? Vorlauf ? Zimmertemperatur ? Hast Du Brennwertheizung ?

Soweit ich das erkennen kann befinden sich im Wohn- Ess
und Schlafzimmer Aussenfühler (da kommt so ein Draht aus dem
Drehregler und mündet in einen Zapfen welcher an der Wand
oberhalb des Heizkörpers angebracht ist)

Das ist gut, denn dann wird der Raum für sich alleine eingeregelt. Sollten die Dinger nicht kapuut sein, kann das so bleiben.

In diesen Räumen klappt es auch ganz gut mit der Temperatur.
An der bollernden Heizung habe ich grad mal das Drehventil
abgeschraubt und gereinigt, denn der Putzer hat ziemlich
rumgesaut beim renovieren. Vielleicht wurde hier ein Fühler
gestört?

Mangels Bildlicher Vorstellung kann ich dazu nichts sagen. Was meinst Du mit „bollernder Heizung“ ? Gluckert sie ? Hört man Luftblasen herbeieilen („uuuuuuuuiiiiiiiiiiiblopp“) ?

Der Heizkörper war auf Stufe „2“ gestellt, da war er kühl
aber nicht ganz kalt. Als ich den Drehregler voll aufgedreht
habe wurde der Heizkörper dann zumindest mal warm, jedoch auch
nach 3 Stunden gabs nur Hiermit kann ich leider nichts anfangen :frowning:

Sollte in der Bedienungsanleitug stehen, wenn sie verstellbar ist.

Solltst Du Brennwerttherme haben, nützen die alten Prügel von Heizkörpern gar nichts, denn die brauchen heißes Wasser zum Heizen. Da müßten die Heizkörper ausgetauscht werden, ebenso sind hohe Verluste im Rohrsystem für Brennwert ungeeignet.

Stellt man mit einer Brennwerttherme einen zu hohen Vorlauf ein, verbaucht diese Unmengen an Energie, denn der Effekt, aus dem Abgas Wärme herauszuholen wird umgekehrt: Die Brennwerttherme speist den Schornstein !!

Die am Kessel eingestellte Wunsch- Temperatur bei Tagbetrieb
liegt bei 21°C und wurde von mir nun mittlerweile auf 28°C
heraufgesetzt (s.u.)

Das ist die Vorlauftemperatur und mit 28 Grad viel zu niedrig für eine Heizkörperheizung. 28 Grad wäre gut für eine Fußbodenheizung modernster Bauart.

P.S. Max, ich habe den Heizungsfachmann der die Anlage
installiert hat schon befragt. Sein Rat war, die
Tagestemperatur am Kessel zu erhöhen bis die gewünschte
Raumtemperatur erreicht ist. Mit diesem Tipp habe ich also die
eingestellten 21°C auf mittlerweile 28°C heraufgesetzt und es
wird immer noch nicht viel wärmer.
Vor weiteren Experimenten wollte ich also hier mal um Rat
fragen…

Die Temp. die am Kessel einzustellen ist, ist immer die Wassertemp. die in die Heizkörper geht. Auch Vorlauftemperatur genannt. Diese ist, wie schon gesagt, viel zu tief. Wenn 28 Grad die Vorlauftemp. ist, kommen höchstens 26 im ersten Heizkörper an und da muß dann Wärme abgegeben werden. Das reicht nicht!!

Leg bitte mal ein Thermometer an den ersten Heizkörper. Wie hoch ist die Temperatur??? Direkt an den Heizkörper!

Gruß max

Wow, nun bin ich um einiges schlauer!

Werde mit Hilfe eurer Antworten

1. Mit Hilfe der Bedienungsanleitung die Kesseleinstellungen optimieren,

2. Den scheinbar defekten, weil mit Mörtel vollgeschmierten Thermostat an der „Boller- Heizung“ austauschen,

3. Die Sanitär Firma nerven, die das zeugs eingebaut haben. So gehts ja nicht. Heizungsanlage einbauen und das war’s. Werd die mal auf den hochgelobten „Kundenservice“ ansprechen.

Bis dann, vielen Dank nochmal!