Gilb

Ich habe beim Kramen auf dem Speicher zwei Laken gefunden, wie man sie früher für Steppdecken benutzt hat, falls sich an diese Mode jemand noch erinnert. Man schlief unter Steppdecken, drunter gab’s ein Laken, das am oberen Rand breit übergeschlagen wurde, dort meistens bestickt. Meine zwei Fundstücke fühlen sich sehr teuer an (wahrscheinlich ehedem ein Geschenk zu meiner über 30 Jahre zurückliegenden Konformation…), sind weiß und am Überschlagrand wunderhübsch pastellen bestickt. Leider haben sie vom langen Liegen den berüchtigten Gilb. Wie kriege ich den raus, ohne Stoff und Stickerei zu beschädigen? Einfach so waschen dürfte kaum reichen.
Danke & Gruß,
Eva

Hi,

ich hab ganz gute Erfahrungen mit den sog „Oxi-Clean“-Waschmitteln gemacht. Das ist milde Sauerstoffbleiche ohne Chlor oder andere aetzende Stoffe. Gibt es von diversen Firmen in jeder gut sortierten Waschmittel-Abteilung, z.B. auch im dm-drogeriemarkt.
am besten an einer unauffaelligen Stelle testen und bei Farbechtheit einfach einweichen oder beim Waschgang dem Waschmittel hinzu füegen.

Viel Erfolg!

Gruss
Martin

Hallo erstmal,

die Methode die ich Vorschlage ist zwar aufwändig, aber wohl am effektivsten, wenn andere Versuche nicht helfen.

Versuche es mal mit der Guten Alten Rasenbleiche, funktioniert natürlich nur im Sommer.
Lege die Laken schleuderfeucht auf den Rasen und lasse die Sonnenstrahlen einwirken. Den Stoff immer wieder einfeuchten.

Die Vergilbung musste weg sein.

Viel erfolg!#

Gruß Michael