Kommode lackieren/Wände streichen

Liebe Mitwisser,

ich muss eine Wohnung neu einrichten und habe ein paar handwerkliche Fragen:

1. Ich habe alte klarlackierte Kiefernholz-Kommoden, mit vielen Aststellen und dem Alter entsprechend nachgedunkeltem Holz. Ich würde sie aber gerne matt weiß lackieren. Muss ich dazu den ganzen alten Lack abschleifen oder reicht ein anschleifen? Kann ich das gelbe Kiefernholz überhaupt weiß kriegen oder sieht man das immer durch?

2. Wie sehen die Pinsel aus, mit denen ich solche Lackarbeiten am besten erledigen kann? Worauf muss man beim Lackieren grundsätzlich achten?

3. Eine Wand (direkt auf Mauer, keine Tapete) möchte ich rot streichen. Mache ich das mit einer Fellrolle oder einer Schaumstoffrolle, welche Breite? Was ist der Trick am Streichen, dass es keine Flecken gibt? Welche Farbe eignet sich am besten, dass es schön deckt und einfach zu verarbeiten ist??

Hoffe auf Tipps von begnadeten Heimwerkern,
Gruß und Dank,
Monika

Hai, Monika,

ein paar Antworten:

1. Ich habe alte klarlackierte Kiefernholz-Kommoden, mit

Lack auf Lack - da reicht Anschleifen. Wenn Du es so richtig richtig machen willst, dann einmall mit Vorstreichfarbe drüber (hat mehr Pigmente, glänzt aber nicht), gut durchtrocknen lassen und dann mit Lack drüber. Für Fieselkram einen Pinsel (weiche, schwarze Haare - steht üblicherweise Lackpinsel dran), für Flächen eine Lackrolle (steht auch dran). Auf einem alten Brett oder der Rückseite mit der Rolle kurz üben - zuviel Farbe und es gibt Tropfnasen - zuwenig und die Struktur der Rolle bleibt sichtbar.

1. Eine Wand (direkt auf Mauer, keine Tapete) möchte ich rot

Erst mal prüfen, ob der Untergrund schön trocken und fest ist - streich mit der Hand drüber, wenn’s rieselt, musst Du richtig Arbeit reinstecken. Eine Möglichkeit ware dann, zunächst einen Untergrund-Festiger (wie heißt das Zeuch bloß) zu streichen, ist aber nicht wirklich genial was das Raumklima betrifft. Besser ist dann, mit Weißputz eine dünne Schicht aufzutragen.
Ob Du eine Fell- oder Schaumstoffrolle benutzt, ist eigentlich Geschmackssache: bei einer tiefen Struktur (grobe Rauhfaser z.B.) ziehe ich eine Fellrolle vor und die Breite: so, daß sie noch in den Eimer passt.
Damit’s keine Flecken gibt, hilft nur eins: schnell arbeiten. Die Farbe muß naß-in-naß auf die Wand kommen. Organisier Dir 'n Helferlein für die Ecken und dann ab die Post.
Als Farbe empfehle ich eine ordentliche - laß die Finger von Super-billig-Sonderangeboten. Da wird gerne an Pigmenten gespart, was dazu führt, daß Du zwei- oder gar dreimal streichen musst und damit ist die „gesparte“ Kohle wieder zum Teufel. In vielen Baumärkten wird Farbe nach Wunsch gemixt - leg die paar Euronen an, es spart Dir einen riesen Haufen Stress.

Gruß
Sibylle
(die bei der Wahl zwischen Abwaschen und Küche-renovieren das Renovieren wählt)

Hi Monika,

zu 1.
keine Ahnung:

1. Wie sehen die Pinsel aus, mit denen ich solche Lackarbeiten
    am besten erledigen kann? Worauf muss man beim Lackieren
    grundsätzlich achten?

wie er aussieht, kann ich Dir nicht sagen, ich kann Dir aber (prinzipiell) sagen, daß schlechtes Werkzeug immer schlechte Ergebnisse bringen. Also bei solchen Sachen zu sparen gibt nur eines Ärger und Frust. Kauf so was auch immer in einem Fachgeschäft, weil Baumärkte bei solchen Fragen und Materialwünschen erfahrungsgemäß meist überfordert sind. Wenn Du ein gutes Kleid kaufen willst, gehst Du auch nicht zu Urban.

1. Eine Wand (direkt auf Mauer, keine Tapete) möchte ich rot
    streichen. Mache ich das mit einer Fellrolle oder einer
    Schaumstoffrolle, welche Breite? Was ist der Trick am
    Streichen, dass es keine Flecken gibt? Welche Farbe eignet
    sich am besten, dass es schön deckt und einfach zu verarbeiten
    ist??

Ist die Wand verputzt?
Wenn nein, was für Steine sind das?

Wenn sie verputzt ist, solltest Du zuerst mit Tiefengrund vorstreichen. Das stabilisiert den Putz und macht ihn weniger saugfähig. Wenn der trocken ist, mit einer guten(!) Farbe streichen.
Ich persönlich bevorzuge gute(!) Lammfellrollen, allerdings sind die bei stark pigmentierten Farben in starken Tönen recht chwer zu säubern. Schaumstoffrollen hab ich für diesen Zweck noch nicht verwendet, wäre aber eher skeptisch.

Ist die Wand nicht verputzt, kommt es darauf an, was für Steine es sind.
Sind es Ziegel oder Kalksandsteine, reicht es normalerweise einmal mit Tiefengrund vorzustreichen. Poroton- oder Gasbetonsteine sind sehr saugfähig, das eher zweimal, oder einmal sehr satt. Das ist allerdings eine Mutmaßung, weil ich so wsa selber noch nicht gemacht hab.

Gandalf

Hoffe auf Tipps von begnadeten Heimwerkern,
Gruß und Dank,
Monika