Abluft-Wäschetrockner im Keller ohne Fenster?

Hallo!

Ich habe eine Miele Wäschetrockner geschenkt bekommen. Allerdings ist es ein Ablufttrockner. Da ich in der Wohnung keinen Platz dafür habe, möchte ich ihn in meinem Kellerabteil betreiben. Anführen möchte ich, dass ich in einer Eigentumswohnanlage wohne.

Mein Kellerabteil hat kein Fenster. Auch sonst gibt es keine Möglichkeit den Abluftschlauch ins Freie zu führen.

Wenn ich den Trockner nun einschalte, entsteht natürlich eine derart hohe Luftfeuchtigkeit, dass ich eventuell Probleme mit den übrigen Kellerabteil-Eigentümern bekomme.

Gibt es hier keine Möglichkeit, die Feuchtigkeit des Ablufttrockners zu binden. Selbstverständlich könnte ich auch auf einen Kondenstrockner umsteigen. Da ich dieses Gerät aber umsonst bekommen habe, wage ich in diesesm Forum einen Versuch. Vielleicht gibt es ja einen Trick oder ein technisches Hilfsmittel.

Danke für Eure Hilfe.

Peter

Nein.
Hallo,

Meine Schwägerin hat eine Eigentumswohnung gekauft und ausdrücklich eine derartige Nutzung von Ablufttrocknern (auch im Gemeinschaftlichen Aufstellraum für Wama’s und Trockner, der keine Fenster hat !!) verboten bekommen.

Du ruinierst mit dieser riesigen Feuchtigkeitsmenge das Mauerwerk, erst Recht im kalten schlecht durchlüfteten Keller !

Hast Du Balkon oder Loggia ? Dort ist es egal.

gruß

dennis

Hi,
Dennis kann ich mich nur anschließen. Aber auch bei einem Kondenstrockner muß eine Lüftungsmöglichkeit bestehen, denn auch er erhöht die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit und ist für nicht durchlüftbare Kellerräume ungeeignet.
Da er ja immer die Umgebungsluft benutzt wird aus einem Trockengang ohne ausreichende Lüftung schnell ein teures Spielchen.
Allerdings gibt es inzwischen auch Kondenstrockner mit integriertem Entfeuchter, da sollte das dann kein Problem mehr sein.

Gruß
Maja

Hallo

zu Maja’s Antwort: Wenn Du die Kellerluft übersättigst mit Feuchtigkeit, wird es so naß, daß selbst der Trockner die angesaugte Luft nicht mehr durch aufheizen trocknen kann, also Deine geschleuderte Wäsche mit feuchtheißer Luft bebläst.

Wie lange der Trockner dann braucht und wie teur das wird, kannst Du Dir ausmalen.

Zuletzt: Ein Ablufttrockner arbeitet in warmer Luftreicher Umgebung am besten, ein Kondenser am besten in kühler Umgebung, wobei der Luftaustausch hier geringer sein darf.

gruß

dennis