Schwarze Schimmelpunkte in Silikonfugen...

Von: , Frage gestellt am Sa, 10. Jan 2004

Hallo liebe Experten,

wir wohnen "neu" unterm Dach und hatten ein Problem, wie man richtig lüftet. Nur Stoßlüften brachte keienn Erfolg, nun lüften wir an manchen Fenstern dauernd ein wenig mit super Erfolg (zumindes bis jetzt dann die 1. Heizungsabrechnung kommt - lol). Aber leider gab es gleich zu Anfang schwarze Schimmelpunkte im den Silikondichtungen der Fenster, soweit sonst alles mit dem Schwamm saubergescheuert, neues kommt nicht mehr nach. Gibt es irgendetwas - was die noch vorhanden Punkte im Silikon entfernen kann - dauerhaft???? Ich habe gesehen die neuen Silikondichtungen sind mit einem Zusatz Antischimmel versehen - wenn ich die alte auskratzen müsste - HILFEEEEE - an allen Fenstern, müsste ich dann die Ränder erst mit irgendetwas behandeln - bevor ich die neue Silikon-Antischimmel reinschmiere - oder hilft eh alles nix...

Ganz lieben Dank für Euere guten Ratschläge

Maren

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 3 hilfreich
    Re: Schwarze Schimmelpunkte in Silikonfugen...

Hallo Maren,

das Problem ist nicht unbedingt der Schimmel, sondern die Stockflecken, die im Silicon eine bleibende Farbveränderung hintelassen. Es ist also keine Schicht auf dem Silikon, die sich irgenwie abscheuern lässt, sondern es geht in das Material hinein. Möglicherweise helfen starke Bleichmittel. Ansonsten bleibt nur überlackieren oder (Hilffeeeee) erneuern. Überlackieren mit spezieller Farbe hat den Nachteil, daß sich die Farbe mit der Zeit abreibt. Erneuern hat den Nachteil des grausamen herauskratzens des alten Silikons und des fachlichen Einbringen der neuen Fugen.
    Das Problem der Stockflecken gibt es immer bei schlecht belüfteten Bädern. Wichtig ist, daß die Feuchtigkeit relativ schnell von den Wänden abtrocknen kann. Dazu kann mann auch die Tür offen lassen. Es entweicht weniger Wärme. Auch gut ist, mit einem alten Handtuch das tropfende Wasser erstmal grob abzutrocknen. Je länger die Feuchtigkeit in den Fugen sitzt, desto größer die Gefahr von Stockflecken.

PS: Bei der Bekämpfung von Schimmel und Stockflecken habe ich eigentlich zu sog. Öko- Produkten gegriffen, aber war bei hartnäckigen Problemen ziemlich enttäuscht. Was ist besserß: drei Flaschen Öko-Pilzentferner (und noch kein Resultat) oder eine halbe Flasche Chemische Keule? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Schwarze Schimmelpunkte in Silikonfugen...

Hallo Susi, Wichtig ist, daß die Feuchtigkeit relativ
      schnell von den Wänden abtrocknen kann. Dazu kann mann auch
      die Tür offen lassen.
      Ja, das ist schon klar, wir haben aber überall Feuchtigkeit, gottseidank nur an den Fenstern, ganz viel Kondenswasser, an den Wänden nicht und im Bad auch nicht vermehrt. Die Türen sind überall offen, aber wie bereits beschrieben half das nix, gar nix. Auch das mehrmalige Stoßlüften brachte nix. Beste Erfolge jetzt erst wenn manche Fenster einen Spalt breit offen bleiben. Es entweicht weniger Wärme.
      Ich weiss, aber es blieb zu feucht an den Fenstern, viel zu feucht. ist, mit einem alten Handtuch das tropfende Wasser erstmal
      grob abzutrocknen. Je länger die Feuchtigkeit in den Fugen
      sitzt, desto größer die Gefahr von Stockflecken.
      Habe mehrmals täglich die Fenster getrockenet, öfter bin ich nicht zu Hause gewesen. Dennoch Stocklecken. PS: Bei der Bekämpfung von Schimmel und Stockflecken habe ich
      eigentlich zu sog. Öko- Produkten gegriffen, aber war bei
      hartnäckigen Problemen ziemlich enttäuscht. Was ist besserß:
      drei Flaschen Öko-Pilzentferner (und noch kein Resultat) oder
      eine halbe Flasche Chemische Keule?
      Wir versucnen jezt die Chemiekeule, ganz herzliches Dankeschön.

Schönen Sonntag noch - Maren

2. Antwort von nach 10 Stunden 4 hilfreich
    Re: Schwarze Schimmelpunkte in Silikonfugen...

Hi Maren,

nimm vom Obi Mellerud Schimmelvernichter. Was der nicht packt, packt auch kein anderer mehr. Ich hab 6 Jahre Erfahrung in der Schimmelpilzbekämpfung im Studentenwohnheim. Da tritt immer wieder mangels Lüften nach dem Duschen in den kleinen Zimmern Schimmel auf. Mit diesem Schimmelvernichter habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Einfach Einsprühen und den Raum gut lüften. Was dann nicht weg ist muss rausgeschnitten werden. Meistens ist das beim Silikon oberflächlich. Allerdings gibt es immer wieder hartnäckige Flecken die mit dem Teppichmesser entfernt werden müssen.

Grüße Klaus

• Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Schwarze Schimmelpunkte in Silikonfugen...

Hallo Klaus,

ganz lieben Dank, gleich im nächsten Obi Einkauf werden wir es testen.

Schönen Sonntag noch

Maren

3. Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
    OBI hat Schimmel-Broschüre als pdf im Netz

hallo maren,
    ich arbeite nciht bei OBI, habe aber den newsletter von denen und gerade diese Info entdeckt:

http://www.obi.de/infoundberatung/Gesund_wohnen/Schi...

Ist, wie im Betreff ein download als pdf.
    Grüße
    PEtra Hallo liebe Experten,

wir wohnen "neu" unterm Dach und hatten ein Problem, wie man
    richtig lüftet. Nur Stoßlüften brachte keienn Erfolg, nun
    lüften wir an manchen Fenstern dauernd ein wenig mit super
    Erfolg (zumindes bis jetzt dann die 1. Heizungsabrechnung
    kommt - lol). Aber leider gab es gleich zu Anfang schwarze
    Schimmelpunkte im den Silikondichtungen der Fenster, soweit
    sonst alles mit dem Schwamm saubergescheuert, neues kommt
    nicht mehr nach. Gibt es irgendetwas - was die noch vorhanden
    Punkte im Silikon entfernen kann - dauerhaft???? Ich habe
    gesehen die neuen Silikondichtungen sind mit einem Zusatz
    Antischimmel versehen - wenn ich die alte auskratzen müsste -
    HILFEEEEE - an allen Fenstern, müsste ich dann die Ränder erst
    mit irgendetwas behandeln - bevor ich die neue
    Silikon-Antischimmel reinschmiere - oder hilft eh alles nix...

Ganz lieben Dank für Euere guten Ratschläge

Maren

• Antwort von nach 2 Tagen 3 hilfreich
      Re: OBI hat Schimmel-Broschüre als pdf im Netz

Super lieben Dank und noch eine gute Woche

Maren

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!