Kalk an Gläsern

Hallo Ihr Ke(ö)nner,
gibt es eine Möglichkeit, den Kalk an Gläsern zu entfernen, die in einer Spülmaschine gewaschen wurden? Irgendwie sieht das aus, als wäre der Kalk im und nicht außen auf dem Glas.
Schöne Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

gibt es eine Möglichkeit, den Kalk an Gläsern zu entfernen,
die in einer Spülmaschine gewaschen wurden? Irgendwie sieht
das aus, als wäre der Kalk im und nicht außen auf dem Glas.

Das ist kein Kalk, sondern es sind von dem aggressiven Spülmittel Glasbestandteile weggewaschen worden. Dadurch ist die Glasoberfläche stumpf und damit milchig geworden. Da hilft nur noch -> Glasmüll.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Da hilft nur noch -> Glasmüll.

danke für Deine Antwort.
Ich hatte es ja befürchtet; aber da die Gläser teuer und irgendwann auch mal sehr schön waren…
Schöne Grüße
Sabine

Hi,

Ich hatte es ja befürchtet; aber da die Gläser teuer und
irgendwann auch mal sehr schön waren…

Schöne teure Gläser gehören genau wie gute Messer NIE in den Geschirrspüler! Bei uns kommt da nur Senfkristall und Gebrauchsgläser rein. Ulkigerweise halten grade diese das verblüffend lange aus.

Gruß
Stefan

Hallo,

wie mein Vorschreiber schon erwähnte handels es sich um „Glaskorrosion“. Sie beginnt damit, dass sich schwache regenbogenfarbige Schlieren im Glas zeigen. In diesem Stadium lässt sich das noch mit Ceran-Reiniger rauspolieren.
Später wird das Glas weiss und ist dann hin.

Von Calgonit gibt es das Produkt „Calgonit Protector“. Das ist eine kleine blaue Plastikboxs in Form eines Kristalls die in den Geschirrkorb gehängt wird. Darin ist eine Substanz, die sich im Laufe der Zeit auflöst (reicht für 30-50 Spülgänge, kostet 5 Euro). Diese Substanz soll das Glas vor Korrosion schützen.

Ich habe einen Test gemacht. Ich habe ein Glas genommen, welches sich im „Regenbogenstadium“ befand (es ist also anfällig für Glaskorrosion). Das habe ich 50 mal in der Maschine gespült (einfach drin stehen lassen und jedes mal mit dem anderen Geschirr mitgespült).
Tatsächlich ist die Korrosion nicht fortgeschritten. Das Zeug scheint also zu wirken. Auch unsere Riedel-Gläser sehen nach häufigem Spülen immer noch einwandfrei aus. Ob man soviel Geld für das Mittel ausgeben will, muss jeder selbst entscheiden.

Gruss, Niels

Hallo Sabine,
auf der u.g. Seite www.Putzatelier.de hatte ich etwas über Dein Glasproblem gelesen, als ich nach Salmiak suchte. Find ich aber nun nicht wieder. Evtl. kannst Du Dich mit dem Begriff Salmiak und Glasreinigung bei google durchwuseln. So gefährlich ist Salmiak nicht.
Nur weg von der Nase und den Händen. Ich öffne die Flasche immer am offenen Fenster und schütte direkt dort ins Putzwasser.
Viel Glück
Kermit

Hallo Sabine,

das Problem hatte ich auch. Bekommst Du nicht mehr weg. Aber für die Zukunft kauf Dir so einen Kristallstein und häng ihn ins Körbchen. Seitdem habe ich wunderbar glänzendes Geschirr und auch Gläser. Ist zwar ein bisschen teuer, aber wirkt. Von welcher Firma der ist, kann ich gar nicht sagen. Sieht aus, wie ein blauen Diamant und liegt bei den Mittelchen für die Spülmaschine im Supermarkt. Viel Erfolg und Grüße Gabi