Sandsack aufhängen

Liebe Experten,
handwerklich bin ich leider total unbedarft, daher eine Frage an Euch: Ich will in meiner Wohnung eine 50 kg Sandsack aufhängen. Es ist ein Altbau (ich glaube 50er Jahre), und mein Exfreund hatte schon beim Aufhängen eines Lampenstromtrafos ziemliche Probleme. Wie kann ich das Ding am Besten an der Decke befestigen, ohne dass er bei den ersten Tritten gleich mit der halben Decke wieder runterkommt?

Für ein paar Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar!
Liebe Grüße, Susi

Hallo Susanne,

und mein
Exfreund hatte schon beim Aufhängen eines Lampenstromtrafos
ziemliche Probleme.

diese Aussage macht mir Sorgen.

Altbaudecken sind häufig noch Balkendecken und da wird es schwierig.
Selbst wenn Du einen Balken treffen würdest und mittels einer entsprechenden Schraube/Anker den Sack befestigst, wird im Laufe des Benutz ziemlich sicher der Balken kaputtgehen.

Als erstes müßtest Du also herauskriegen, wie die Decke beschaffen ist. Ist es wirklich eine Balkendecke, sieht es schlecht aus. Ist es eine Decke aus gegossenem Beton, kannst Du Glück haben, mußt aber nicht, denn der Beton aus Häusern der 50er und frühen 60er ist häufig/meist so schlecht, daß er gerade mal so mit den statischen Lasten fertig wird und mit solch massive(!) dynamische Lasten, wie sie bei Sandsäcken auftreten, nicht fertig wird --> riesiges Loch in der Decke.

Was möglich wäre:
Du hast eine Wohnung unterm Dach. Dann kannst Du die Befestigung im Dachboden kontern. Also durch die gesamte Decke bohren und oben sowie unten mit einer möglicht breiten Lastverteilung den Sandsack befestigen.
Wenn es eine schlechte Betondecke ist, auch mit einer möglichst breiten Lastverteilung (vielen Dübeln über die Decke verteilt) arbeiten.
Z.B. wäre eine Stahl- oder dicke Holzplatte möglich, die mit zehn und mehr dicken Dübeln in der Decke befestigt wird.

Allerdings sind das Maßnahmen, die ich nur nach Rücksprache mit dem Vermieter machen würde, weil die Decke doch erheblich gelöchert wird.

Wenn die Decke aus gutem Beton besteht und der Putz gut und nicht zu dick ist, reichen üblicherweise Montageplatten aus Stahl, die ca. 15 X 15 cm groß sind und mit vier Schrauben befestigt werden. Aber selbst dann würde ich das mit dem Vermieter vorher abklären.

Gandalf

moin Susi,

… da könnte Gandalf recht haben mit den schwierigkeiten decke/Vermieter… deswegen…
-----> … andere möglichkeit als decke…

… mach dir einen „Galgen“ in einer zimmerecke…

… ein massiver Querbalken (9x9 cm) über eine zimmerecke mit einer senkrechten stütze direkt mittig in die raumecke…
… passende Metallwinkel gibt es in jedem eisenwaren/ baugeschäft/ Baumarkt/ Holzmarkt

…10 er metall-spreitz-dübel und die passenden schloss-schrauben dazu …

… sollte die wände beim bohren zu sehr „bröseln“…?..

  • dann zementputz oder schnellzement zum füllen nehmen
    …und …
    … die dübel gleich (mit einer leicht angedrehten schraube daran) …
    … im zement eintrocknen lassen…

… nach der aktion kannste zur not auch ein „schwein“ daran aufhängen …ohne einsturzgefahr :smile:

… die dübel-löcher beim auszug aus der wohnung wieder zugibsen dürfte auch kein thema sein :smile:

… besorg dir beim einkaufen der holz-/ eisenwaren gleich einen stahlhaken mit metallgewinde ( Kinder-schaukel-haken)…
… dazu gleich 2 selbstsichernde muttern und zwei dicke/breite unterlegscheiben…
… bei der montage drehst du erst eine selbstsichernde mutter auf den haken… dann 1 unterlegscheibe --in den balken stecken-- dann unterlegscheibe und selbstsichernde mutter drauf…
… so montiert/ verschraubt kann dein haken dass loch im holz nicht „ausleiern“… der haken muss nach dem verschrauben „bombenfest“ sitzen !..
… wenn Du 9x9cm hölzer verwendest nimmst du einen haken der mind. 9cm + 2 x muttern-höhe + 2 x unterlegscheiben-höhe + 1 cm reserve hat…

…keine panik :smile:
… passende muttern und unterlegscheiben aufeinander stapeln
-zollstock nehmen… messen… dass ergebnis mit 9+1 addieren …
… schon haste die richtige länge für dass gewinde am haken…

gruß rüdl