Nochmal Akkuschrauber

Hallo Experten,

was ist denn Eurer Meinung nach von dem derzeit bei Tschibo angebotenen Akkuschrauber zu halten?
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/S…

~sam2810

Hallo Sam,

ohne Ersatzakku, meiner Erfahrung nach ,nicht viel.

Gruss Jochen

Schrott!
Hi,

Schwer, unhandlich, nicht besonders stark, billig.
Viel zu schwer für das was er vermutlich kann.
Wenn du vielleicht 1 mal /Monat WENIGE Schrauben reindrehen willst, und das auch nur in gepflegten Räumen, dann reicht der wahrscheinlich aus.
Wenn du aber auch nur im Ansatz zum Werkeln neigst, dann wirst du dich über diesen Schrott dauernd ärgern.
Die Stiftung Warentest hat ähnliche Dinger mal als „Werkzeugschrott“ bezeichnet.
Gruss,

Hi,

ich hab einen mit identischem Gehäuse, aber in gelb und 12V, da steht aber ein anderer Hersteller drauf :wink:

Wenn es der gleiche ist:

  • für den Preis lange Akkustandzeit
  • relativ kräftig, aber bei 12cm langen Schrauben hatte ich schon mal Probleme, wenn der Dübel sehr eng war und die Schraube fast komplett in die Wand rein sollte.
  • es gibt leichtere Geräte, aber ingesamt recht handlich
  • bohren geht auch recht gut dank Schnellspannfutter
  • Akkuladegerät schaltet ab, daher kein Überladen
  • Gehäuse ist etwas empfindlich, nach Sturz 2m auf Beton sind innen die Befestigungen der Gehäuseschalen ausgebrochen, hab es mit 2K-Kleber verklebt und geht wieder einwandfrei.
  • mitgelieferte Bits sind Schrott, kauf dir Profibits für 2-3 €, die halten ewig und lassen die Schraubenschlitze heil.

Fazit: für den Preis zu empfehlen, wird im Dauereinsatz nicht ewig halten, aber kein schlechtes Gerät.

A.

Hallo ~sam2810,

was ist denn Eurer Meinung nach von dem derzeit bei Tschibo
angebotenen Akkuschrauber zu halten?

Eigentlich in jedem Fall unbrauchbar:

  1. Wenn du profi-mässig schrauben willst, macht das Ding nicht lange mit.
  2. Wen du nur alle 3 Monate 2 Schrauben eindrehen willst, ist der Akku leer wenn du schrauben willst oder schon durch Tiefentladung ganz im Eimer. Dauernd am Ladegerät angeschlossen lassen, bingt es auch nicht wirklich ! Wenn da NiCd-Akkus eingebaut sind, was wohl bei dem Preis der Fall sein wird, ist das Ding erst noch Sondermüll.

Fazit:
Kauf dir eine Bohrmaschine mit Netzkabel und links/rechtslauf. Die kannst du getrost 2 Jahre in eine trockene Ecke legen und sie wird auf anhieb loslegen, wenn du sie brauchst.

MfG Peter(TOO)

220 Volt…
Hi sam2810,

nachdem Du nun alles über Akkuschrauber weißt, möchte ich noch zu bedenken geben, dass ein Schrauber mit Netzkabel auf die Dauer mehr Freude macht, weil er wenig wiegt und immer betriebsbereit ist. Ein Akkuschrauber ist sinnvoll, wo kein Kabel hinkommt. Nebenbei: Gibt’s Baustellen ohne Stromanschluss?

Gruß Ralf

Hallo,

Nebenbei: Gibt’s Baustellen ohne
Stromanschluss?

Ja, mein Gartenhaus und Gewächshaus!

Gruss, Niels

Aha,
Hi,

du bist also ein Bastler.
Bitte lass die Finger von diese Preisklasse.
Du würdest dich bloss ärgern.
Nebenbei bemerkt hat ein 12V Markengerät mehr Kraft und Ausdauer als dieses 18V Gerät.

Hi,

nachdem Du nun alles über Akkuschrauber weißt, möchte ich noch
zu bedenken geben, dass ein Schrauber mit Netzkabel auf die
Dauer mehr Freude macht, weil er wenig wiegt und immer
betriebsbereit ist. Ein Akkuschrauber ist sinnvoll, wo kein
Kabel hinkommt.

Kabelgebunden? Nur wenn ich extrem viel auf relativ kleinem Raum zu machen hätte! Ansonsten nervt so eine Strippe extrem. Und an das Gewicht gewöhnt man sich… Also meinen 18V Milwaukee möchte ich gegen keinen Kabel-Schrauber hergeben.

Gruß
Stefan

Ach übrigens: wir haben in Deutschland schon recht lange keine 220V mehr! (SCNR)

Gruß Ralf

Hallo Experten,
noch was zum diskutieren:
Ich habe über das Thema mit einem befreundeten Schreiner gesprochen der die Dinger wirklich viel nützt. Er hat bisher Festo und Makita benutzt. Seit einiger Zeit kauft er aber nur noch Billigschrauber bis 50 Euro mit der Begründung: Leistung vergleichbar, wenn kaputt neuen kaufen, ist billiger wie bei den „Profi“ Geräten Ersatzteile oder Akkus.
Gruß
Stefan

Hallo,

Bitte lass die Finger von diese Preisklasse.
Du würdest dich bloss ärgern.

Oh das habe ich schon lange gelassen!

Nebenbei bemerkt hat ein 12V Markengerät mehr Kraft und
Ausdauer als dieses 18V Gerät.

Ich habe eine Grüne von Bosch mit einem Akku 9,6 Volt (kein Ersatzakku). Hat für das gesamte Gewächshaus gereicht. Wenn der Akku leer ist, gibts ne Pause. Soll mir dann auch recht sein. Nach einer Stunde ist er wieder voll, dann kanns weiter gehen. Ich bin absolut zufrieden mit dem Gerät. Es ist ca. 7 Jahre alt, hat immer noch den ersten Akku. Hat mal 140 DM gekostet.

Gruss, Niels