Dampfdruckreiniger für hartnäckige Belage

Hallöle zusammen,

letztens habe ich in einer Putzteufel-Sendung auf RTL II gesehen, dass sie den bräunlichen Belag in der Toilettenschüssel mit einem Dampfdruckreiniger wegbekommen haben.

Wir leben in einem schon älteren Haus und haben solche hartnäckigen Kalkablagerungen in den Toiletten und der Dusche. Ich habe auch schon einiges ausprobiert (Essigreiniger, Kalkreiniger, chemische Käule usw.) hat alles nix genützt. Eine Bekannte von mir hat mir gesagt, dass der Kalk sich bereits in die Keramik eingefressen hat und da kann man erst rechts nix mehr tun.

Habt Ihr schon Erfahrung mit solchen Geräten gemacht? Kann man sich die Dinger leihen - wo und zu wieviel?

Bin schon gespannt auf Eure Positngs,

Irena

Hallo

Vergiß den Dampfdruckreiniger!!

Gruß max

Hallöle zusammen,

letztens habe ich in einer Putzteufel-Sendung auf RTL II
gesehen, dass sie den bräunlichen Belag in der
Toilettenschüssel mit einem Dampfdruckreiniger wegbekommen
haben.

Wir leben in einem schon älteren Haus und haben solche
hartnäckigen Kalkablagerungen in den Toiletten und der Dusche.
Ich habe auch schon einiges ausprobiert (Essigreiniger,
Kalkreiniger, chemische Käule usw.) hat alles nix genützt.
Irena

Hallo Irena,
Max Eyth hat schon recht,dass Du in diesem Fall einen Dampfdruckreiniger vergessen kannst(ansonsten machen wir gute Erfahrungen damit).Solche Verschmutzungen sind tatsächlich eingefressen.
Toilette wechseln und regelmässig reinigen.Ansonsten versuch es mit einer Scheuermilch z.B. Fiss.Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht,zu Hause und ich im Kundendienst bei den Kunden.
Gruss Gerhard

Hallo Irena,

auch wenn ich ein absoluter Fan dieser Dampfreiniger bin, in diesem Fall hilft er leider wirklich nicht.

Wir hatten bis letztes Jahr ein ca 60 Jahre altes Badezimmer, Toilette und Badewanne waren entsprechend verkalkt und in der Toilette waren reichlich braune Kalkspuren zu sehen.

Obwohl ich außer den üblichen Chemikalien selbst mit richtigem Scheuermittel und Bürste (und Handschuhen) geschrubbt habe, ging das braune Zeugs nicht ab, es war wirklich schon in die Keramik eingefressen. Alle Tipps und Tricks wie „Cola reinkippen“, „mit Gebißreiniger einweichen“, „Domestos und Klorix mischen und einziehen lassen“ (letztes erzeugte lediglich reines Kampfgas, half aber sonst auch nicht) und auch der Dampfreiniger blieben erfolglos.

Wir haben inzwischen das Bad komplett neu saniert, gleichzeitig haben wir im Haus neue Wasserleitungen legen lassen. Es war ein Hochgenuß, die alte, nicht mehr sauber zu kriegende Keramik in den Hof auf den großen Abfallhaufen zu werfen, das kann ich dir sagen… das war der reinste Polterabend *g* :smile:)

Falls du in einer Mietwohnung wohnst, sprich doch mal den Vermieter wegen eines evtl Austausches an. In meiner ersten Mietwohung mußten auch Badewanne und Toilette ausgetauscht werden, weil beide einfach nur noch kaputt waren. War im Zuge des Mieterwechsels dann auch kein Problem.

Viel Erfolg

Gruß

Faya

Danke an alle - war sehr inforamativ!
Herzlichen Dank an alle! Herzlichst, Irena