Morgen zusammen,
seit gestern habe ich ein Problem mit unserem Spülkasten. Er läuft nur noch ganz langsam voll. Das nervt natürlich, da es die ganze Zeit über rauscht. Nun habe ich das Teil mal geöffnet, ganz rechts, wo diese Schwimmereinheit sitzt und der Kasten vom Wasserohr aus der Wand mit Wasser gespeisst wird, kömmt das Wasser nur in einem kleinen Rinnsal heraus. Vorher muss das wohl ein richtiger Strahl gewesen sein, denn der Kasten war ja immer im Nu wieder voll.
Weiss jemand ob man an dieser Einheit irgendwas fummeln kann um sie wieder ein wenig gangbar zu machen?
Ausserdem habe ich gesehen, das der Kasten immer mit neun Litern Wasser befüllt wird, findet Ihr das auch zu viel? genügen da nicht vielleicht auch fünf oder sechs Liter? Vielleicht einen Stein reinlegen?
Vielen Dank
Markus
Hi,
habt ihr vielleicht sehr kalkhaltiges Wasser ? Ggf. hat sich die Zuleitung zugesetzt, oder irgendwas (Rostpartikel o.ä. steckt fest)
Es kann auch sein, dass das Ventil defekt ist und nicht mehr voll öffnet.
ich habe im Spülkasten eine mit Wasser gefüllte Saftflasche befestigt, so dass pro Spülgang 0,75 L wasser weniger verwendet werden. Besser ist aber eine Stoptaste, wo Du durch ein 2. Mal drücken den Spülvorgang abbrechen kannst. GGf. mal einen neuen Kasten kaufen, bevor Du das gleiche Geld für den Klempner bei der Reparatur lässt…
A.
Hallo !
Wenn da nur wenig Wasser kommt, bedeutet das/kann es bedeuten, das Einfüllventil öffnet nicht voll.
Dazu mußt Du den Absperrtopf am linken Ende des Gestänges mal sauber machen. Also herausnehmen und den Schlamm entfernen. Am Topf, den Du herausnimmst und am Sitz unten im Kasten.
Und auch den Styroporschwimmer kontrollieren. Auch der könnte voller Schlamm sitzen und nur sehr langsam hochschwimmen.
Das Wasser zu reduzieren war mal große Mode und ein Verkaufsargument. Von den Herstellern, von den Betrieben, die diese Sachen einbauen und vor allem, vom Wasserlieferanten.
Heute hat man endlich gemerkt, welche Dummheit man mit dem Reduzieren gemacht hat. Außerdem ist die finanzielle Ersparnis so gering, dass es sich wirklich nicht lohnt, Toilettenwasser zu verringern.
Der Grund : Wird mit weniger Wasser gespült, kommt es vermehrt zu Verstopfungen in den Hausabwasserleitungen. Vor allem in den flachlaufenden Leitungen. Weniger Wasser bedeutet, wie sich jeder vorstellen kann, weniger Auflösen der Fäkalien.
Die Sanitärbetriebe haben vermehrt mit Reinigungen und Ausbau der Abwasserleitungen zu tun. Diese Arbeiten sind sehr teuer und Aufwendig und vor allem für die Bewohner unangenehm.
Ein anderer Grund, weiterhin kein Wasser zu sparen, ist die verringerte Selbstreinigung der Zubringerleitungen. Diese müßen, um sauber zu bleiben und keine Bakterien anzusetzen, eine bestimmt Durchsatzquantität haben. Wir der Wasserverbrauch allgemein gedrosselt, müßen die Wasserwerke vermehrt Leitungen spülen. Das bedeutet, großer zusätzlicher Wasserverbrauch und Kosten des Umpumpens und häufiger Wasser schlechter Qualität in den Tagen nach dem Umpumpen.
Damit Steigen des Wasserpreises.
Gruß max
Morgen zusammen,
seit gestern habe ich ein Problem mit unserem Spülkasten. Er
läuft nur noch ganz langsam voll. Das nervt natürlich, :Ausserdem habe ich gesehen, das der Kasten immer mit neun
Litern Wasser befüllt wird, findet Ihr das auch zu viel?
Hallo Markus.
Es hat sich vermutlich ein Kalkpartikel in das Schwimmerventil verirrt.
Erst mal Eckventil (außerhalb des Kastens) schließen. Wenn du dann beide verchr. Muttern am Verbindungsrohr löst und das Rohr abnimmst, kannst du das Schwimmerventil ausbauen und saubermachen. Ist einfach. In der Reihenfolge wie du ausbaust, baust du auch wieder ein. Am Schwimmerventil gibt es eine Stellschraube (je nach Modell unterschiedlich) da kannst du die Schließhöhe einstellen. Je niedriger
das Schwimmteil, um so weniger Wasser läuft ein. Einfach ausprobieren.
Viel Erfolg, MfG Vanic.
hallo und guten morgen
danke für die vielen tips. heute abend werde ich das ding mal auseinander nehmen. über erfolg oder mißerfolg werde ich euch unterrichten.
grüsse
markus