Unser Parkettboden (Canadischer Ahorn)wurde vom Fachbetrieb neu verlegt und versiegelt.
Wir empfinden den Boden als sehr empfindlich und eher stumpf. Kann das auch an der mangelhaften Versiegelung liegen?
Meine Eltern haben seit 20 Jahren Parkett (Eiche), das ist viel weniger zerkratzt und glänzt immer noch.
Hatte man früher bessere Versiegelungen (hab da so etwas läuten hören, die seien aber noch mit krassem Lösungsmittel gewesen und werden daher nicht mehr benutzt, sollen aber besser gewesen sein)
Bin über jeden tipp dankbar, schließlich soll das Ganze noch einige jährchen aushalten.
Hi Marja,
womit wurde das Parkett versiegelt?!
Wenns mit Hartöl war, kommt die Härte und der Glanz mit der Zeit.
Allerdings wirds kein Hochglanz, sondern ein seidenmatter.
Wie Du schon vermutet hast, wurde früher fröhlich mit Lösemittelhaltigen Lacken gearbeitet, die dann auch hochglänzend wurden. Allerdings läßt sich das so aus der Ferne nicht beurteilen.
Gandalf
Hallo,
Unser Parkettboden (Canadischer Ahorn)wurde vom Fachbetrieb
neu verlegt und versiegelt.
Wir empfinden den Boden als sehr empfindlich und eher stumpf.
Diesen Eindruck hatten auch wir, bei unserem ersten Parkettboden!
Dieser war mit mattem Wasserlack versiegelt.
Kann das auch an der mangelhaften Versiegelung liegen?
Deswegen ist die Versiegelung nicht mangelhaft.
Meine Eltern haben seit 20 Jahren Parkett (Eiche), das ist
viel weniger zerkratzt und glänzt immer noch.
Hatte man früher bessere Versiegelungen (hab da so etwas
läuten hören, die seien aber noch mit krassem Lösungsmittel
gewesen und werden daher nicht mehr benutzt, sollen aber
besser gewesen sein)
Es gibt solche Lacke auch heute noch (DD-Lack, aber wie du schon erkannt hast mit Lösungsmitteln!
Bin über jeden tipp dankbar, schließlich soll das Ganze noch
einige jährchen aushalten.
Bei unserem jetzigem Parkettboden haben wir uns für DD-Lack entschieden, weil der Wasserlack sich besonders in den Laufspuren sehr schnell abgenutzt hat und auch die Farbe des Holzes (Eiche gestreift) so grau wirkte!
Der DD-Lack muß lange ausdünsten bevor man wieder in die Wohnung kann!
Vorsicht bei Allergien (wegen der Lösungsmittel)!
Wir sind jetzt sehr zufrieden mit dieser Versiegelung, der Boden sieht auch viel besser aus (Honigfarben) und Seidenmatt (glänzt trotzdem). Den Lack hätte es auch in Hochglanz gegeben, wurde uns aber nicht empfohlen.
Auch durch die Härte des Lacks ist der Boden nicht mehr so empfindlich wie der mit Wasserlack!
Wir haben eine Abrieb - Garantie von 40 Jahren bekommen!
Viele Grüße
Renata
wie ist denn das mit den geölten Böden und Empfindlichkeit, hat da jemand Erfahrungen?
Gruß
Stefan
Danke für diesen tollen Beitrag, Renata, du hast uns sehr geholfen.
Wir werden dann mal den Verleger nach dem DD Lack fragen!
Supi 
Hi Stefan,
wie ist denn das mit den geölten Böden und Empfindlichkeit,
hat da jemand Erfahrungen?
wir haben unsere Böden mit Hartöl behandelt.
Im Bereich der Schlaf/Kinderzimmer ist es völlig OK. Da hat sich nach inzwischen knapp acht Jahren keine Abnutzung gezeigt. Allerdings wird dort nur mit Hausschuhen oder nackten Füßen gelatscht.
In hochbelasteten Bereichen (z.B. Eingangsflur) haben wir Fliesen und würden dort nie Holz nehmen egal welches und wie behandelt.
Im Wohnzimmer haben wir auch Holz, haben uns aber dummerweise Kieferdielen gelegt. Die sind schlicht zu weich, auch unabhängig von der Oberflächenbehandlung. Allerdings ist die Oberfläche weitestgehend in Ordnung, nur das Holz hat inzwischen viele Katschen.
Gandalf
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
ein Freund von uns wohnt in einer Altbauwohnung mit ganz alten Holzdielen, die er abgschliffen hat und dann mit Öl behandelt. Sieht zwar super aus, aber ist sehr pflegeaufwendig. Wenn Du mit Socken rumläufst, hast Du anfangs immer schmierige Dappen drunter und je nach Beanspruchung muß Du oft nachölen (d.h. auf den Knien rumrutschen und polieren). Meine Schwiegereltern haben ihren Korkboden eingeölt und nicht mit Lack versiegelt. Nach einem Jahr hatten sie die Nase voll, weil man wirklich jeden Wasserfleck sah. Jetzt haben Sie einen neuen Kork verlegt und mit Lack versiegelt. Ich kann das also nicht emfpfehlen. Man sieht zwar den Staub nicht so gut, aber der Pflegeaufwand wäre mir einfach zu hoch. Versiegeln ist einfach besser. Wir haben in unserem Haus den alten Parkett abeschliffen und unser Schreiner hat einen Lack verwendet nicht auf Wasserbasis (der hält wohl echt nicht so lange), aber auch kein Lösungsmittelbomber. Laß Dich von einem guten Fachmann beraten, es gibt inzwischen wirklich gute Lacke.
Liebe Grüße
Sabine
Hi Sabine,
ein Freund von uns wohnt in einer Altbauwohnung mit ganz alten
Holzdielen, die er abgschliffen hat und dann mit Öl behandelt.
womit haben die denn geölt?
Leider gibt es selbst in Fachgeschäften immer noch reines Leinöl für diesen Zweck zu kaufen, was aber ungeeignet ist, weil es nicht genug aushärtet.
Mit Hartöl wäre das nicht passiert. Das ist zwar auch Leinöl, allerdings sind noch sog. Härter und Lösemittel (Terpene) mit drin, die das Abbinden deutlich beschleunigen und eine wesentlich bessere Härte und auch einen besseren Glank bringen.
Ich kenn inzwischen gut ein halbes Dutzend Leute, die ihre Böden so behandelt haben und die von Dir geschilderten Probleme sind nicht aufgetreten.
Sieht zwar super aus, aber ist sehr pflegeaufwendig.
Wie gesagt, Hartöl, dann ist auch die Pflege völlig unproblematisch.
Wenn Du
mit Socken rumläufst, hast Du anfangs immer schmierige Dappen
drunter und je nach Beanspruchung muß Du oft nachölen (d.h.
auf den Knien rumrutschen und polieren).
Ist bei uns nie passiert.
Meine Schwiegereltern
haben ihren Korkboden eingeölt und nicht mit Lack versiegelt.
Kork sollte anschleißend gewachstwerden. Das muß allerdings gelegentlich wiederholt werden. Aber das sollte auch bei versiegelter Ware ab und an passieren.
Gandalf
Wow, bin jetzt bestens informiert!
Werde mich dann mal mit dem Verleger treffen und ihm von meinen neuen Erkenntnissen berichten 
Vielen Dank für eure Tipps!!!
Gruß
Stefan
… mit Hartwachsöl von Osmo (google mal) … super ! Habe alte Dielenböden und eine alte Kieferholztreppe damit behandelt. Absolut unempfindlich, pflegeleicht (Schmierseife)und wenig Staub, selbst jetzt in der Heizperiode.
… stimmt, auf Naturkork muss unbedingt nach dem Hartöl (Heiß-)Wachs aufgetragen werden ! Nachteil von gelacktem Korkboden: genauso staubanfällig wie Laminat. Hatte in meiner vorherigen Wohnung beide Variationen und würde die Öl/Wachs-Variante auf jeden Fall bevorzugen !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]