alte Siegel/Stempel von Goldschmieden

Von: , Frage gestellt am Do, 13. Apr 2000

Hallo,

gibt´s vielleicht irgendwo ein Verzeichnis alter Goldschmiede-Siegel?
Ich hab mir nen Ring gekauft, der lt. Antiquitätenhändler aus der Zeit um die Jahrhundertwende stammt. Der Mensch hat zwar nen seriösen Eindruck gemacht und der Ring würde mir auch noch gefallen, wenn er dann doch nicht so alt wäre, aber ich würde es eben gerne wissen.
Er hat 3 Stempel in der Innenseite. Nen Tierkopf, ein C und noch irgendwas. Gibt´s irgendwo Abbildungen, wo ich vielleicht anhand von Vergleichen das ungefähre Alter rausfinden könnte?

Danke
Gudrun

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
    Re: alte Siegel/Stempel von Goldschmieden

Hallo Gudrun,
    meine Ex (blöder Ausdruck aber man weiß halt worums geht) ist Goldschmiedin. Die hatte ein Buch eines Spezialverlages über viele alte Siegel. Leider kann ich sie momentan nicht fragen, da sie für längere Zeit in neuseeland ist. Ich weiß nur das diese Spezialliteratur sehr teuer ist (pro Buch schnell mal 100DM). Da Du offensichtlich selbst keinen Goldschmied persönlich kennst, trag doch einfach mal deine anfrage bei einem Goldschmied in deiner stadt vor, evtl. hilft er dir. Oder du gehst zu einem Schmuckankäufer und tust so als ob du das teil verkaufen möchtest..mal sehen was kommt
    gruß oliver

• Antwort von nach 11 Tagen hilfreich
      Re^2: alte Siegel/Stempel von Goldschmieden

Hi Oliver,

Ich weiß nur das diese Spezialliteratur sehr teuer ist
      (pro Buch schnell mal 100DM).
      Oooops *schluck* Oder du gehst zu einem Schmuckankäufer
      und tust so als ob du das teil verkaufen
      möchtest
      Hmmm - wäre ne Idee.

Danke, jedenfalls :-))

Gruss
      Gudrun

2. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
    Re: alte Siegel/Stempel von Goldschmieden

Hallo Gudrun!

Wenn Du hier eine Auskunft haben möchtest, empfehle ich Dir, die drei Stempel etwas genauer zu beschreiben.

Tierkopf : Welches Tier????
    C : Könnte es auch ein Halbmond
    sein???
    Irgendwas: Selbst ein Goldschmied wüßte
    nicht, was Du meinst.

Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 11 Tagen hilfreich
      Re^2: alte Siegel/Stempel von Goldschmieden

Hi Werner

Nönö - das wäre wohl etwas viel verlangt, wenn ich hier um ne Bestimmung der Stempel bitten würde.
      Wollte eigentlich nur wissen, ob vielleicht im Internet ne Sammlung davon gibt, anhand derer ich was rausfinden könnte.

Gruss
      Gudrun :-)

• Antwort von nach 31 Tagen hilfreich
        Re^3: alte Siegel/Stempel von Goldschmieden

Hallo Gudrun,

schau mal nach unter
        http://www.schmuckecke.de
        Dort gibt es auch ein Forum, und die Fachleute dort können Dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß
        Martin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!